"Die Liebe ist wie ein Zug. Durch manche Bahnhöfe fährt sie nur hindurch, an anderen hält sie und an wieder anderen bleibt sie länger stehen, wartet geduldig auf ihre Fahrgäste und fährt dann weiter."
- Rezensionsexemplar-
Hallo zusammen,
nachdem ich erfahren habe, dass ein Buch zur Netflixserie "Èlite" erscheint, wusste ich, dass ich die Geschichte einfach lesen muss. Auf keinen Fall wurde ich enttäuscht, denn spannend und aufregend war der Roman zu 100%.
Titel: "Èlite: Tödliche Geheimnisse"
Autor: Abril Zamora
Verlag: Fischer Verlag
Preis: 13,00 Euro
Seitenanzahl: 352 Seiten
Inhalt
Paula leidet unter einer Liebe, über die sie mit niemandem sprechen darf. Janine, das Mädchen mit Konfektionsgröße 40, hat ein gefährliches Geheimnis. Ihr von Sex besessener Freund Gorka beginnt, etwas mehr für die falsche Person zu empfinden. Sitzenbleiber Mario, der zu gerne andere mobbt, wird plötzlich selbst erpresst. Melena versteckt hinter einer Fassade von Opulenz und Glamour eine traurige Familiengeschichte.
Doch dann haben sie ganz andere Probleme: Ihre Mitschülerin Marina treibt nach einer Party tot im Pool, und der Polizei wird ein mysteriöses Tagebuch zugespielt, in dem voller Hass über die Ermordete geschrieben wird. Alles deutet darauf hin, dass der Verfasser in ihre Klasse geht ... Hat einer der fünf etwas mit Marinas Tod zu tun?
Meinung
Cover
Das Cover passt in meinen Augen einfach unfassbar gut zum Look des Buches und ebenso zur Serie.
Es ist recht schlicht gestaltet, doch durch die Uniform wirkt es wiederum sehr Besonders und sticht durch die geheimnisvolle Schrift hervor, die im Mittelpunkt steht.
Zudem mag ich auch das Spiel der Farben wirklich sehr gerne, denn dadurch wirkt es insgesamt stimmig und hat mich direkt angesprochen.
Schreibstil
Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was das Lesen für mich anfänglich ein bisschen schwer gemacht hat.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich schnell in die Handlung fand, was dem einfachen und doch spannungsvollen Schreibstil zu verdanken ist. Abril Zamora schreibt locker, mit einer Ernsthaftigkeit für Themen, die vor allem junge Menschen beschäftigen.
Ich muss sagen, dass ich recht gut durch die Seiten gekommen bin und gefesselt war von den Worten der Autorin. Was aber auch erwähnt werden sollte ist, dass ich das Buch auch aus der Hand legen musste, weil die Themen ab und an wirklich nicht sehr leicht war und ich mit den Charakteren mitgefiebert habe.
Handlung
Wie bereits gewähnt, hatte ich anfänglich Probleme in die Geschichte zu finden.
Es gibt drei unterschiedliche Erzählstile, die sich immer wieder abwechseln. Zudem fünf Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird und unfassbar lange Kapitel, ähnlich wie es in der Serie der Fall war. Dadurch hatte ich auch das Gefühl, dass es irgendwie kleine Episoden gibt.
Doch als ich dann erst einmal in die Geschichte gefunden habe und direkt drin war, ist mir das Lesen immer leichter gefallen und fand die Handlung super fesselnd.
Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte erzählt, bei der in meinen Augen keine wirklich zu kurz gekommen ist. Viel eher wurde sich immer wieder abgewechselt, was zur Folge hatte, dass auch immer wieder etwas "Neues" erzählt wurde.
Die Spannung war direkt spürbar, genauso die Tatsache, dass Paula, Janine, Gorka, Mario und Melena alle so unterschiedlich waren und sich doch oftmals unterstützt haben. Es schien, als gingen sie durch dick und dünn, wie es bei einer echten Freundschaft auch der Fall ist.
Mit dem Ende war ich irgendwie nicht so ganz zufrieden. Es blieben noch so viele Fragen offen, denn ich möchte natürlich wissen, wer Marina getötet hat. War es im Buch die gleiche Person wie in der Serie oder doch jemand anderes?
Charaktere
Paula
Sie ist für mich ein teilweise naiver Charakter gewesen, welcher jedoch auch schnell aus seinen Fehlern lernt. Oftmals ist Paula einfach nur unfassbar verliebt in Samuel und das ist das einzige, was sie sehen und fühlen kann.
Und doch fühlt sie sich auch zu Gorka hingezogen, der nur Augen für sie hat.
Gorka
Wie gerade erwähnt, ist er einfach ein Typ, der etwas von seiner besten Freundin will. Beide lassen sich auf dieses Spiel ein, auch wenn sie wissen, dass Gefühle im Spiel sind. Seine Art im Bezug auf Paula hat mir jedoch wirklich gut gefallen, weil er wirklich sehr beschützerisch war. Ab und an, hat er jedoch auch die Dinge einfach so hingenommen, wo ich mir irgendwie ein bisschen Eigeninitiative gewünscht hätte.
Janine
Für mich ist Janine ein Charakter, mit dem ich mich direkt identifizieren konnte.
Sie stand für sich selbst ein, ist mit ihrem Körper zufrieden, auch wenn jeder andere ihr versucht einzureden, dass es nicht so ist.
Im Kern möchte sie einfach auch ein wenig Aufmerksamkeit und von ihren Mitschülern als jemand anderes angesehen werden, als die "Fette". Dabei macht sie natürlich Fehler, die ich ab und an nicht ganz nachvollziehen konnte, ihre Handlung jedoch verstanden habe.
Mario
Und da kommen wir auch schon zum schlimmsten Charakter im Buch.
Mario ist einfach unfassbar von sich selbst überzeugt, dass niemand anderes etwas dagegen sagen kann.
Doch als er dann selbst feststellen muss, wie es ist alleine dazustehen, verschlägt es im regelrecht die Sprache. Denn plötzlich ist er nicht mehr der gefeierte Partytyp, der mit jeder Person, die er kennt ins Bett hüpft, sondern derjenige, der von allen anderen als jemand angesehen wird, der hier nicht erwünscht ist.
Melena
Zuletzt noch ein paar Worte zu Melena.
Sie tat mir sooft wirklich leid.
Wenn deine eigene Mutter dir sagt, dass du nicht gewünscht, gewollt und geliebt wirst, dann ist es besonders für ein Teenager sehr hart.
Das das dann natürlich in Drogen ausastet, ist irgendwie verständlich.
Zusammenfassung
Ein spannungsvolles Buch, was die Geschichte fünf Jugendlicher auf einer Eliteschule in Spanien erzählt. Ein Mord und die Frage, wer dafür verantwortlich ist, ziehen sich durch das Buch und unterschiedliche Charaktere erzählen ihre ganz eigene Geschichte.
Schon jetzt freue ich mich sehr auf die Fortsetzungen, denn ich denke es geht genauso geheimnisvoll weiter.
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag.
Eure Sarina & Tessa
(geschrieben von Tessa)
Comments