top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Wild, stürmisch und bedingungslos von Emilia Paul


- Rezensionsxemplar -


Hallo zusammen,


als uns diese Überraschungspost erreicht hat, war ich wirklich super gespannt auf dieses Poesie-Buch, weil sich die einzelnen Texte wirklich super interessant angehört haben. Und nach dem Lesen wurde ich wirklich mehr als positiv überrascht von diesem Titel.


Titel: "Wild, stürmisch und bedingungslos"

Autorin: Emilia Paul

Verlag: Lago

Preis: 14,00 €

Seitenanzahl: 160 Seiten


Vielen lieben Dank an den Lago Verlag für das Rezensionsexemplar!




Inhalt

Instagram-Poetin Emilia Paul bildet mit ihren Zeilen all die wilden und verrückten, wunderschönen und verzweifelten Seiten des Elternwerdens und Elternseins ab. Dabei ist es ihr besonders wichtig, die Vielfalt der Gefühle und Gedanken zu zeigen, die man im Herzen trägt, sobald ein Kind ins Leben tritt.


Elternsein ist schwer und leicht, einengend und befreiend, herausfordernd und wundervoll zugleich. Emilia Paul versteht es, genau diese Ambivalenz in ihren Gedichten zu beleuchten, sodass jede*r sich wiederfindet und spürt, dass Elternsein die wohl spannendste Reise ist und die aufrichtigste Liebe mit sich bringt, die wir als Menschen erfahren können.


Meinung

Ein Poesie-Buch zum Verlieben! 


Die Gestaltung ist für mich ein totales Highlight. Die einzelnen Grafiken sind wirklich mehr als wunderschön gestaltet worden und haben die Texte so ideal ergänzt. Aber auch das Cover konnte mich direkt begeistern und ich finde es einfach super besonders.


Auch der Titel ist in meinen Augen jedoch perfekt ausgewählt und grenzt so die einzelnen Texte innerhalb des Buches auch noch einmal voneinander ab.


Auch wenn ich von Anfang an sagen möchte, dass ich vielleicht nicht die primäre Hauptzielgruppe bin. Aber dennoch haben mich die Worte total berühren können und diese haben mich auch sehr tief begeistert.


Vor allem fand ich die Darstellung der Autorin sehr schön. Sie erzählt wirklich auf poetische Art und Weise mehr über die Liebe eines Elternteils zum Kind, sodass ich auch unabhängig selbst viel lernen und mich hineinversetzen konnte.


Die Gedichte haben sich sehr leicht weglesen lassen und haben mich dennoch tief berühren können. Manchmal habe ich mir so extra die Zeit genommen, die Worte zu genießen.


So war der Stil sehr berührend, ehrlich und offen, sodass ich die Texte aber auch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen habe, weil ich einfach nicht mehr losgekommen bin von ihren Worten.


Außerdem bin ich total begeistert von den Inhalten und Thematiken. Weil ich einfach die Liebe der Autorin zu ihrem Kind total gespürt habe. Und das ist wirklich super besonders gewesen. Dabei ging es sowohl um die Liebe eines Vaters zu seinem Kind, sie selbst als Mutter, aber auch ihre eigenen Eltern, die sich um sie gekümmert haben, was einfach verschiedene Perspektiven sind.


In diversen Szenen und Momenten konnte ich die Autorin aber auch gewissermaßen in der Entwicklung ihres Kindes miterleben und sehen, wie auch sie sich bestimmten Herausforderungen gestellt hat. Und ich denke das ist auf jeden Fall für Mütter auch sehr schön zu hören, dass nicht immer alles super leicht ist und man manchmal auch vor verschiedenen neuen Herausforderungen steht.


So zeigte mir die Autorin, dass egal, wie sich das eigene Kind entwickelt und wird, dass es immer geliebt wird. Und auch wenn ich selbst kein Kind habe, konnte ich es dennoch sehr gut nachvollziehen als Leserin.


Was mir zudem sehr gut gefiel, waren die Reime und auch die kurzen Texte. Ich persönlich liebe einfach kurze Poesie, sodass sich das hier wirklich sehr gut ergänzt hat.


Insgesamt kann ich nur sagen, dass mir die Texte und Gedanken der Autorin so gut gefallen haben. Und ich glaube, auch wenn man vielleicht nicht unbedingt zur Zielgruppe passt, kann man dieses Buch dennoch lesen und sich total gut darauf einlassen oder es vielleicht auch verschenken.


In meinen Augen also total gelungene Poesie, die ich vor allem Eltern auch sehr ans Herz legen kann. 


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von Tessa)


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page