top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Wie die Nacht entrinnt von Maggie Stiefvater

Aktualisiert: 1. März

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


das letzte Buch der "Dreamer"-Trilogie war ein Buch das ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet habe. Für mich ist diese Reihe und die Welt die Maggie Stiefvater geschaffen hat, etwas ganz besonderes, weswegen ich mich am liebsten überhaupt nicht von diesen großartigen Charakteren verabschieden wollen würde.


Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.


Titel: Wie die Nacht entrinnt

Autorin: Maggie Stiefvater

Verlag: Droemer Knaur

Preis: 17,99€

Seitenzahl: 384 Seiten




Inhalt:

Im Krieg zwischen Traum und Wirklichkeit steht jedes Schicksal auf dem Spiel:


In »Wie die Nacht entrinnt«, dem 3. Urban-Fantasy-Roman von Maggie Stiefvaters Dreamer-Trilogie, stehen nicht nur die Brüder der Familie Lynch an ihrem ganz persönlichen Abgrund – in ihren Händen liegt auch das Schicksal aller Welten.

Declan, der sich als Sohn und als Bruder stets für alles verantwortlich gefühlt hat, muss nun feststellen, dass er seine Familie nicht schützen kann.


Ronan hat als Träumer an der Grenze zwischen Traum und Wachen gelebt – doch diese Grenze existiert nicht mehr, und Ronan fällt.


Und Matthew, der immer der Sonnenschein der Familie war, rebelliert gegen alles, denn nichts scheint mehr real zu sein.


Unsere Welt ist nicht für die Familie Lynch, die Welten erschaffen und zerstören kann, gemacht. Und wenn es den Brüdern nicht gelingt, einander zu retten, sind wir alle dem Untergang geweiht …


Meine Meinung:

Auf den dritten Band der “Dreamer”-Trilogie habe ich mich unglaublich gefreut. Das Cover vom letzten Band der Reihe gefällt mir sehr gut, es passt zu den vorherigen Büchern und sieht einfach großartig im Regal mit den anderen Bänden aus. Auch hier freue ich mich sehr, dass sich wieder für das Originalcover entschieden wurde, da es auch sehr gut zum Inhalt des Buches passt. Vor allem finde ich es absolut spannend wie auf den Covern der Reihe mit den Farben gearbeitet wurde. Es gibt sehr dunkle Farben, wie Grau und Schwarz aber dann sorgt das Orange immer für etwas helles, geradezu hoffnungsvolles.


Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend, da es sich hierbei um den dritten und finalen Band handelt, habe ich in den Bänden davor schon regelrecht darauf hingefiebert herauszufinden, wie die Geschichte enden wird. Bereits in den vorherigen zwei Büchern hatte Maggie Stiefvater viele Handlungsstränge und Perspektiven eingebaut, weswegen ich völlig fasziniert davon war zu sehen, wie sie diese nun im letzten Band zusammenführen wird. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, kann ich sagen, dass sie dies mit einer solchen Leichtigkeit gemacht hat, dass ich absolut gefesselt davon war, wie sie alles am Ende aufgelöst hat.


Trotzdem es im allgemeinen sehr um die Lynch Brüder geht, haben wir hier doch auch sehr viele Charaktere, von denen mir so einige ans Herz gewachsen sind. Allerdings haben wir dadurch nun zum Schluss auch sehr viele Perspektiven. Dazu kommen auch noch Rückblicke in die Zeit von den Eltern der Lynch Brüder, was definitiv sehr viel war und mir vor allem in den vorherigen Büchern einige Probleme bereitet hat. Obwohl dies in diesem Buch schon besser war, weil ich die Charaktere nun besser kannte, muss ich doch zugeben, dass es für mich etwas viel war. Dennoch bin ich beeindruckt, wie Maggie Stiefvater es schafft all diese Charaktere und ihre Handlungen so komplex ineinander zu verflechten und dies dabei leicht aussehen zu lassen.


Der Fokus des Buches liegt auch hier wieder sehr auf den Lynch Brüdern, die alle unterschiedlich sind und doch absolut großartige Charaktere. Im Verlauf der Reihe gab es allerdings trotzdem auch einen Wechsel vom Fokus auf Ronan im ersten Band zu einem stärkeren Fokus auf Declan in "Wie die Nacht entrinnt". Ich persönlich fand dies sehr gut gemacht, da mir Declan im Verlauf der Reihe immer mehr ans Herz gewachsen ist. Schade, fand ich dennoch das Matthew etwas untergegangen ist. Er hat mit seinen eigenen Sorgen zu kämpfen, was sehr gut nachvollziehbar war, aber vielleicht gibt es bei ihm in Zukunft noch die Möglichkeit auf eine eigene Geschichte.


Etwas das ich unglaublich an den Büchern von Maggie Stiefvater liebe, ist die Art wie sie es schafft eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, die mich jedes Mal vollkommen von sich einnehmen kann. So ging es mir auch bei diesem Buch wieder und war einer der Gründe dafür warum ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.


Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Ihre Bücher sind gerade zu traumhaft und haben doch auch viele ernste Elemente mit inbegriffen. Es ist einfach ein besonderes Gefühle das man beim lesen ihrer Geschichten hat, etwas mystisch-magisches, voller atemraubender Momente und spannender Handlungen die für mich die Bücher von Maggie Stiefvater so einzigartig machen.


Da es sich aber mit "Wie die Nacht entrinnt" um erst einmal das letzte Buch aus dieser Welt handelt, habe ich mir auch ein wenig gewünscht, dass die Reihe noch nicht enden würde. Damit ich weiter in der Welt verweilen kann und mich nie von den Geschichten und der Charakteren der "Raven Cycle"-Reihe und der "Dreamer"-Reihe verabschieden müsste. Somit hätte ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn Maggie Stiefvater noch ein Buch aus der Welt schreiben würde.



Die "Dreamer"-Trilogie von Maggie Stiefvater:

  1. Wie der Falke fliegt

  2. Wie Träume bluten

  3. Wie die Nacht entrinnt


Die "The Raven Cycle"-Reihe von Maggie Stiefvater:

  1. Wen der Rabe ruft

  2. Wer die Lilie träumt

  3. Was die Spiegel wissen

  4. Wo das Dunkel schläft


Novelle: Opal


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page