top of page
Autorenbildbluetenzeilenblog

Wie warmer Regen auf nackter Haut von Yavi Hameister

"Wenn ich nicht weiß warum,

reicht ein Abend mit den Menschen, die ich liebe,

für ein erstes "Darum"."


- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


allein das Cover hat mich ehrlicherweise unglaublich neugierig auf diese Gedichte und Gedanken gemacht. Dazu kam dann der spannend klingende Titel, über den ich unbedingt mehr erfahren wollte, weshalb ich das Buch direkt gelesen habe, als es bei mir angekommen ist.


Und diese Worte waren wirklich voller Magie und das Lesen thematisch nicht immer einfach, aber sehr berührend und wichtig.


Titel: "Wie warmer Regen auf nackter Haut"

Autorin: Yavi Hameister

Verlag: Lago

Preis: 15,00 €

Seitenanzahl: 160 Seiten


Vielen lieben Dank an den Lago Verlag für das Rezensionsexemplar!



Inhalt

Die Content Creatorin Yavi Hameister steht bei Instagram nicht für Selfies, sondern Soul Stuff. Verpackt in Worten, die tief gehen, sich selbst fühlen lassen, (etwas) bewegen, inspirieren – dazu, anders und weiter zu denken, um weiter- und schließlichbei sich selbst anzukommen.


Dies ist eine Sammlung ihrer Gedanken und Gedichte, in denen es nicht um Rat oder um Lebenshilfe geht, sondern darum, über gefühlsintensive Texte eigene Gefühle zu erkennen, anzunehmen und Wort für Wort mit sich selbst Frieden und Freundschaft zu schließen. Unterstrichen werden die berührenden Texte durch eine moderne Gestaltung mit ausdrucksstarken Zeichnungen.


Meinung

Gefühlvolle, besondere und berührende Poesie, die dein Herz Stück für Stück erobern wird!


Zuallerst möchte ich auf dieses wunderschöne Cover eingehen. Ich liebe einfach die Schlichtheit, die es ausstrahlt, total. Denn die Lineart in Kombination mit der Schrift und den kleinen Farbklecksen, auch wenn diese sehr dezent sind, erschaffen ein wundervolles Gesamtbild!


Im Buchhandel hätte es mich auf jeden Fall direkt angesprochen und ich hätte es auch sofort gekauft, weil ich diese Gestaltung einfach nur großartig finde!


Wenn ich ehrlich bin, hatte ich allerdings anfänglich kurz Probleme mit dem Stil der Autorin. Ich bin mir absolut bewusst, dass Poesie etwas einzigartiges ist. Etwas, das jeder Mensch anders umsetzt und das ist auch vollkommen gut so. Ich persönlich liebe jedoch Gedichte, die sich am Ende reimen. Versteht mich nicht falsch, es heißt auch, Gedichte und Gedanken, nur haben für mich die Gedanken etwas mehr überwogen.


Ich würde ihren Schreibstil aber als sehr gefühlvoll, authentisch und mitreißend beschreiben. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir die einzelnen Gedichte aufgehoben habe, um ganz lange über sie nachzudenken.


Dennoch, ich fand die Worte, die Yavi Hameister gefunden hat, so unglaublich treffend und perfekt. Nicht immer habe ich mich verstanden gefühlt, was aber auch nicht notwendig war. Denn die Autorin hat so viele verschiedene Facetten eines Menschen in den einzelnen Gedanken und Gedichte einfließen lassen, sodass ich total mitfühlen konnte.


Hier und da habe ich mich aber total verstanden gefühlt und die Poesie hat auf jeden Fall mein Herz erreicht, was so schön zu lesen war.


Darüber hinaus waren die Themen unglaublich vielschichtig, authentisch und so unglaublich wichtig. Es geht um Selbstliebe, das Loslassen von anderen Menschen, vor allem diejenigen, die nicht positiv sind, Geschenke des Lebens und Selbstakzeptanz.


In diesem Punkt hat die Autorin so viel aus ihrem Leben geteilt. So viel Schmerz und Zweifel und Gedanken, die ich natürlich auch teile.


Dabei wird die Geschichte in vier große “Kapitel” unterteilt, wie es oftmals bei Gedichtbänden der Fall ist. Hier muss ich sagen, das fand ich sehr angenehm zu lesen, allerdings habe ich die Überschriften nicht immer ganz verstanden, vor allem weil die einzelnen Gedichte sich inhaltlich nicht unbedingt an diesem Thema orientiert haben.


Aber das finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm. Ich habe es nämlich sehr genossen, die einzelnen Gedichte und Gedanken zu lesen und kann, wenn ihr gerne Poesie lest, sie euch auch nur empfehlen.


Auch wenn es ehrlicherweise nicht mein liebstes Gedicht- und Gedankenbuch ist, konnte ich dennoch so unglaublich viel aus diesem Titel lernen. Und das ist doch am Ende das absolut Wichtigste!


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von Tessa)


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page