top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Wie viel Leben passt in eine Tüte? von Donna Freitas

Aktualisiert: 19. Dez. 2020

- Rezensionsexemplar -


Hallo,


vor kurzem hat uns die Neuauflage von "Wie viel Leben passt in eine Tüte" erreicht und ihr könnt gar nicht glauben, wie glücklich ich darüber gewesen bin. Besonders hat mich das Buch in einer sehr schwierigen Zeit erreicht in der ich mich aber auch sehr gut mit Rose identifizieren konnte.


Vielen lieben Dank an den Thienemann Esslinger Verlag für das tolle Buch.


Titel: Wie viel Leben passt in eine Tüte?

Autor: Donna Freitas

Verlag: Thienemann Esslinger

Preis: 15,00€

Seiten: 400





Inhalt:

Eine schlichte braune Papiertüte mit der Aufschrift "Roses Survival Kit". Darin: ein iPod, ein Foto mit Pfingstrosen, ein Kristallherz, Buntstifte, ein Papierstern, ein Papierdrachen. Das letzte Geschenk ihrer verstorbenen Mutter an Rose – und der Beginn einer Reise. Zögernd lässt Rose sich darauf ein. Jeder Gegenstand scheint sie dabei auf seltsame Art zu Will zu führen, für den sie schon bald mehr empfindet als bloße Freundschaft ...




Meine Meinung:

Das Buch ist eine Neuauflage des in 2012 bereits erschienen Romans. Ich persönlich kannte das Buch bereits unter dem alten Cover. Früher hatte ich immer so viele Leseproben und Buchvorstellungen in Büchern gehabt und in einem davon, war auch die Abbildung dieses Buches gewesen. Der Klappentext der Geschichte hat sich einfach unglaublich spannend angehört, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Jedoch hatte ich die Leseprobe verloren und konnte mich dann nicht mehr an den Titel erinnern. Das Buch ist mit den Jahren bei mir vollkommen in Vergessenheit geraten. Bis mir vor ein paar Monaten die neue Ausgabe des Buch bei Thalia vorgeschlagen wurde.

Natürlich habe ich mir dieses Mal den Titel wirklich sehr gut gemerkt und habe mich einfach riesig darüber gefreut das Buch vom Thienemann Esslinger Verlag bereit gestellt bekommen zu haben.


Das Cover dieser Neuauflage finde ich einfach nur großartig. Ich liebe es, dass es so gut zum Inhalt des Buches passt und es ist diesem Buch einfach nur würdig. Am besten an der Gestaltung finde ich aber die Klappe, die man über den Buchschnitt packen kann. Es sorgt dafür, dass das Buch noch mehr wie eine Papiertüte aussieht, aber noch besser ist die Aufschrift auf der Klappe. Ich finde die Idee einfach wunderschön und kann nur sagen, dass der Thienemann Verlag wirklich etwas unglaubliches gezaubert hat, dass man alleine schon wegen dem Cover in seinem Regal zu stehen haben sollte.


Doch auch die innere Gestaltung des Buches ist einfach nur wunderschön. Die einzelnen Kapitel fangen immer mit Song Titel an, so war es immer spannend zum Kapitel den jeweiligen passenden Song zu hören. Aber auch gibt es Unterteilungen, wie "Ein Herz aus Kristall", dass im Januar & Februar eine wichtige Rolle spielt, aber auch für das Survival Kit. Ich fand die Idee dahinter einfach nur großartig.


Rose war mir sympathisch. Vor allem konnte ich persönlich ihre Gefühle und Emotionen so gut nachvollziehen. Sie muss mit dem Tod eines geliebten Menschen klar kommen, was ihr nicht leicht fällt. Sie hat so auch nicht allein mit ihrem Schmerz zu kämpfen, denn ihr Vater leidet auch. Ich denke, jeder der schon einmal in seinem Leben jemanden verloren hat, der ihm Nahe stand, kann sehr gut nachvollziehen wie es Rose geht. Ihre Reaktionen waren für mich nicht irgendwie gespielt oder zu viel, sondern wurden der Realität entsprechend dargestellt, was ich wirklich gut fand.


Will war ebenfalls ein Charakter, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Er ist ruhig, verständnisvoll und einfach ein guter Kerl. Er selbst kann gut nachvollziehen, wie Rose sich fühlt, denn auch er hat jemanden verloren der ihm sehr nah stand. So ist er für sie da, hat sie unterstützt und Rose hat sich Schritt für Schritt in ihn verliebt und ich dabei mit.


Die Handlung war sehr spannend. Es war ein langer Weg für Rose, aber auch für ihre ganze Familie wieder ins Leben zurück zu finden. Wir begleiten sie 12 Monate lang in denen es viele tolle Szenen gibt, die einen das Herz höher schlagen lassen, zum lachen bringen können, aber auch sehr emotional sind und mir persönlich ein paar Tränen in die Augen getrieben haben.


Ich denke, dieses Buch zeigt uns das nicht immer alles perfekt sein muss und man trauern sollte. Aber auch, dass es immer wieder voran geht und irgendwann auch wieder bessere Zeiten kommen werden. So können wir nichts daran ändern, dass die Person die wir lieben nicht mehr da ist, aber wir können weiterleben, so wie sie es sich für uns gewünscht hätten.


Der Schreibstil war grandios. Die Geschichte war tiefgründig und Rose’ Schmerz konnte ich geradezu selber fühlen. Einfach weil das Buch für mich gerade zu diesem Zeitpunkt richtig gewesen ist, ist es für mich ein Jahreshighlight. Es hat mir geholfen, mich berührt und es war einfach das was ich gebraucht habe. Wenn man jemanden verliert, der einem viel bedeutet und immer da war, ist es schwer einfach so weiterzumachen, aber genau wie Rose muss man lernen, dass es irgendwann Zeit ist sich zu verabschieden, aber dankbar für das zu sein, was einst war und was einem mitgegeben wurde.


Und selbst wenn ihr gerade niemanden verloren habt, kann ich euch allen dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist eine wunderschön, einzigartig und unter die Haut gehende Geschichte.





Habt noch einen tollen Tag!


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von Sarina)


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page