top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

The Truth About Magic von Atticus

Aktualisiert: 19. Dez. 2020

- Rezensionsexemplar -


"Manchmal

sind es die,

die sich selbst am allermeisten zu lieben scheinen,

die sich selbst in Wahrheit am allerwenigsten lieben."


Hallo,


wie steht ihr eigentlich zu Poesie? Für mich haben Gedichte eine große Bedeutung. Schon seit Jahren verfolge ich die Arbeit von Künstlern, wie Atticus, Perrypoetry oder rmdrk und vielen mehr. Alle diese Menschen inspirieren mich und sorgen dafür, dass ich besser sein möchte und vor allem über das Leben nachdenke. Für mich macht das gute Poesie aus. Aus diesem Grund war ich auch sehr glücklich darüber vom bold Verlag das neue Buch von Atticus zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.


Vielen lieben Dank an den bold Verlag dafür.


Titel: The Truth about Magic

Autor: Atticus

Übersetzer: Kilian Unger

Verlag: bold

Preis: 16,00€

Seiten: 256




Inhalt:

Mit seinen einfühlsamen Gedichten trifft Instagram-Poet Atticus den Nerv einer ganzen Generation. Auf seinem Kanal @atticuspoetry hat er sich in die Herzen von Millionen Menschen geschrieben. Sein zweiter Gedichtband erzählt davon, dass Liebe überall zu finden ist: beim gemeinsamen Lachen, beim Tanzen bis zum Sonnenaufgang oder beim Teilen einer Flasche Wein. Begleitet werden die Gedichte von stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotografien, die den Band zum perfekten Geschenkbuch machen.



Meine Meinung:

Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches finde ich unglaublich schön. Ich finde es toll, dass der Verlag hierbei nicht von der englischen Originalausgabe abgewichen ist. So finde ich, passt das Cover für mich sehr gut zum Titel des Buches. So sieht die Person darauf, wie ein magisches Wesen aus das in der Luft schwebt und gerade einen Zauberspruch durchführt. Das Cover weckt in einem einfach direkt mystische Gefühle.


"Sie war eine dieser Verrückten,

verliebt

in Städte,

Jungen

und Götter."


Wie bereits erwähnt bin ich persönlich bin ein großer Fan von Poesie und Gedichten im Allgemeinen. Schon lange verfolge ich verschiedene Künstler darunter auch Atticus, weswegen ich mich sehr gefreut habe zu erfahren, dass es ein weiteres Buch von ihm auf deutsch geben wird.


Und auch mit “The Truth about Magic” konnte Atticus mich wieder einmal begeistern. Seine Gedichte treffen einen mitten ins Herz und jedes hat eine Bedeutung über einige könnte ich stundenlang nachdenken oder auch mit Freunden philosophieren.

Ich denke Poesie ist nur dann wirklich gut, wenn sie dich berühren kann und das schafft Atticus bei mir jedes Mal.


"Diese Art von Freunden,

mit denen alles passieren kann

und sich nichts ändern wird -

sie sind einfach immer

und werden immer sein."


Ebenfalls konnte mich die innere Aufmachung des Buches sehr von sich überzeugen. Ich mag das Schwarz-Weiße, dass sich durch das ganze Buch zieht, egal ob es die Bilder sind oder die Sprüche. So gibt es Seiten mit einem schwarzen Hintergrund und einer weißen Schrift oder wo die Sprüche über Bildern liegen und egal, wie es aussieht es scheint einfach immer perfekt zum Gedicht zu passen.


“Wenn du die Wahl hast

zwischen ihnen

und dir selbst,

entscheide dich für dich.

Es ist besser,

unversehrt und allein zu sein

als gebrochen

zu ihren Füßen.”


Das Einzige was mich ein wenig enttäuscht hat, war dass es nur so wenig Sprüche gab, die auf englisch gewesen sind. Ich persönliche finde immer, dass wenn die Gedichte auf englisch sind, sie besser rüberkommen, als im Deutschen. Aber ich kann auch vollkommen verstehen, wieso es mehr deutsche Gedichte, als Englische gibt. Wenn man die Gedichte auf englisch lesen will, kann man sich natürlich auch einfach gleich das englische Buch holen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn man beim nächsten Mal noch ein paar mehr Gedichte der englischen Version mit rein nehmen würde.


Dieses Buch erreichte mich an einem der schlimmsten Tage meines Lebens an dem ich jemanden verlor, denn ich sehr liebte, aber auf eine gewisse Weise half es mir durch die Seiten des Buches zu blättern und in einigen Sprüchen habe ich mich so auch wieder gefunden. Ich habe mich verstanden gefühlt und obwohl ich unsagbar traurig gewesen bin und mich allein gefühlt habe, wie nie zuvor, dabei waren so viele Menschen um mich herum, wusste ich so, dass ich nicht allein bin.


"Du wirst

den alten Mann

niemals sagen hören,

dass er sich gewünscht hätte,

weniger von der Welt zu sehen

und mehr Geld zu haben,

als er starb."


Ich habe mich auf den Seiten dieses Buches wiedergefunden, habe gelacht, geweint und vor allem viel über das Leben und die Liebe nachgedacht. Für mich war dieses Buch großartig, denn es hat mich auf eine Weise berührt, wie es selten ein Buch kann, aber wie es umso öfter Gedichtbücher schaffen.




Habt noch einen tollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page