top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan von Cassandra Clare

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


ich bin ja ein großer Fan des Schattenjäger Universum und bin im Grunde damit aufgewachsen. Die Charaktere werden für mich immer etwas ganz besonderes sein und einen Platz in meinem Herzen haben, so dass ich jetzt schon sehr traurig bin dass es bald schon keine Bücher mehr geben wird.

Nachdem Cassandra Clare seit Jahren nur Bücher im Schattenjäger Universum geschrieben hat, war ich sehr gespannt das nun ein Buch der Autorin erschienen ist, dass in einer ganz anderen Welt spielt. Somit konnte ich es kaum erwarten, wie die Autorin dies hier umsetzen wird und neue Charaktere kennenzulernen.


Vielen lieben Dank an Penhaligon und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.



Titel: Die Chroniken von Castellan - Sword Catcher

Autorin: Cassandra Clare

Verlag: Penhaligon

Preis: 24,00€

Seitenzahl: 800 Seiten





Inhalt:

Kel war ein Straßenkind ohne Eltern, ein Niemand ohne Zukunft. Doch dann wurde er zum Schwertfänger – zum Doppelgänger des königlichen Erben von Castellan, Prinz Conor Aurelian. Kel wuchs mit Conor auf, sie sind wie Brüder, doch ein Schwertfänger hat nur einen Zweck: statt des Thronfolgers zu sterben. Ein vereiteltes Attentat führt Kel mit der Heilerin Lin an den Hof des gefürchteten Lumpensammlers, den Herrscher über Castellans Unterwelt. Und dort entdecken Lin und Kel eine Verschwörung, welche ihre Welt ins Chaos zu stürzen vermag. Denn eine Liebe, die nicht sein darf, steht im Begriff das Königreich zu zerstören …


Meine Meinung:

Seit Jahren verbinde ich Cassandra Clare mit ihren großartigen Schattenjäger Büchern, die mir so unglaublich viel bedeuten und obwohl diese Welt bald schon ihr Ende nehmen wird, was ich mir noch gar nicht so richig vorstellen kann, hat die Autorin nun eine neue Welt entwickelt.


Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Ich liebe es, dass sich der Verlag hier dafür entschieden hat auch das Originalcover beizubehalten und das Buch zudem einen Farbschnitt bekommen hat, so dass es einfach noch hochwertiger aussieht. Der Farbschnitt passt auch einfach hervorragend zu dem Cover, so dass ich schon serh gespannt bin, wie die anderen Cover der Reihe, aber auch die Farbschnitte dann, vor allem in meinem Regal, aussehen werden. Generell hat das Cover einfach etwas sehr magisches, aber auch düsteres an sich, was sehr gut zum Inhalt selbst passt.


Wir treffen hier so einige Charaktere und zu Anfang muss ich zugeben, dass mich das doch etwas überfordert hat, obwohl ich es bereits von Cassandra Clare gewöhnt bin. Dennoch sind das hier komplett neue Charaktere, weswegen ich erst einmal ein bisschen brauchte um wirklich dahinter zukommen, wer wer ist.


Gerade die Dynamik zwischen Kel, Conor und Lin fand ich hier sehr spannend. Jeder von ihne hat einen ganz anderen Hintergrund und doch ist gerade das Zusammenspiel von den Dreien etwas das ich sehr geliebt habe. Vor allem haben die Charaktere oftmals nicht so gehandelt, wie ich es erwartet hatte und so sind auch generell viele Dinge in dem Buch passiert mit denen ich so nicht gerechnet habe. So dass Band Eins schon sehr viele Plot Twists für mich gelieft hat und ich sehr gespannt bin, wie es im zweiten Band weitergehen wird.


Es war einfach absolut spannend zu sehen, wie Cassandra Clare eine ganz neue Welt entwickelt. Seit ungefähr 10 Jahren kenne ich von ihr nur die Schattenjäger Welt, zwar mit den unterschiedlichen Geschichten, die aber dennoch alle im selben Universum spielen. Somit fand ich es interessant nun zu sehen, wie sie mich hier mit Castellan und den Charakteren aus diesem Buch begeistern konnte.


Obwohl das Buch in einer ganz anderen Welt spielt, bleiben einige Dinge, wie die "Überlegenheit" von Männern gleich. Männer haben das Sagen und die Frauen müssen sich unterordnen. Gerade aus diesem Grund fand ich Lin als starke, weibliche Portagonisten großartig. Sie gibt nicht auf, zieht ihr eigenes Ding durch und will dabei eigentlich den Menschen nur helfen, auch wenn das nicht immer so gesehen wird.


Kel ist der Doppelgänger, des kommenden Königs Conor und wuchs mit diesem auf. Die Beiden stehen sich sehr nah und doch gibt es Kel im Grunde nur um irgendwann für Conor zu sterben. Er hat seine Rolle angenommen und weiß, was seine Bestimmung ist und doch merkt man in der Geschichte, dass er seine eignen Träume hat. Doch ob er diese je in die Wirklichkeit umsetzen kann, bleibt erstmal noch offen. So bin ich schon sehr gespannt zu sehen wie er sich im Verlauf der Reihe entwickeln wird.


Ich hatte natürlich bereits mit einem Cliffhanger gerechnet, einfach weil es ja noch zwei weitere Bücher aus dieser Welt geben wird, aber natürlich hatte ich keine Ahnung wie dieser aussehen wird. Ich kann somit jetzt nur sagen, dass das Ende absolut dafür gesorgt hat, dass ich ganz dringend Band Zwei brauche um herauszufinden, wie es weitergehen wird.


Der Weltenbau war definitiv etwas anderes, als die Schattenjägerwelt und dennoch war Cassandra Clare hier wieder sehr detailverliebt, was ich hier sehr passend fand, da wir mit neuen Charakteren und einem neuen Universum konfrontiert werden. Somit war es für mich sehr einfach mir vorzustellen, was die Autorin beschreibt.


Der Schreibstil von Cassandra Clare gehört zu denen, die ich auf der Welt wahrscheinlich mit unter am besten kenne. Ich denke, dass es nicht immer einfach ist Bücher der Autorin zu lesen, gerade weil sie alles sehr ausführlich beschreibt und die Bücher so recht lang sind, aber ich habe bereits so viele ihrer Geschichten gelesen, dass ich es immer wieder aufs neue Liebe in eine der Welten (was meisten die Schattenjäger Welt ist) abzutauchen. Dennoch muss ich aber auch sagen, dass die Schwierigkeiten, die ich am Anfang der Geschichte hatte, etwas Schade war, da es dann doch etwas gebraucht hat um richtig ins Buch reinzukommen.



Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page