top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Rosen & Violen von Gry Kappel Jensen

"Mach dir keine Sorgen, Mama, es ist doch nur eine Schule. Also, was soll schon passieren?"


- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


dieses Buch, diese Geschichte hat sich einfach so unglaublich gut angehört! Ich meine ein Internat, Fantasy-Elemente und vier Freundinnen, die versuchen einen Mordfall aufzuklären? Da bin ich auf jeden Fall mit dabei. Und ich kann nur sagen, dass mir dieser Auftakt schon jetzt richtig gut gefallen hat und ich unbedingt Teil zwei benötige.


Vielen lieben Dank an den Arctis Verlag für das Rezensionsexemplar!


Titel: "Rosen & Violen"

Autorin: Gry Kappel Jensen

Verlag: Arctis

Preis: 22,00 €

Seitenanzahl: 368 Seiten



Inhalt

Victoria, Kamille, Kirstine und Malou werden auf dem Rosenholm-Internat angenommen, und keine von ihnen ahnt, dass es ihr Leben für immer verändern wird. Denn schon bald stellen die recht unterschiedlichen Mädchen fest, dass Rosenholm kein gewöhnliches Gymnasium ist, sondern ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie unterrichtet werden.


Eine völlig neue Welt tut sich für die vier Mädchen auf, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch kennenlernen müssen. Doch dann werden sie in einen lange zurückliegenden Mordfall verwickelt, der sich an der Schule ereignet haben soll, mit fatalen Folgen …



Meinung

"Rosen & Violen" ist wie eine gute Mischung aus "Winx" und der "Magpie Society". Absolut süchtig machend, nach mehr!


Zunächst ein paar Worte zu dem wunderschönen Cover. Ich liebe die schlichte Gestaltung der lila Farbe in Kombination mit den goldenen Elementen und besonders den vielen kleinen Details, die für die Geschichte einfach so wichtig sind und sich entsprechend direkt im Cover widerspiegeln.


Ergänzt wird das Buch durch einen einzigartigen, unglaublich hübschen Buchschnitt, sodass mein Interesse als Leserin neben dem Klappentext auch durch das Cover geweckt wurde. Auch die hübsche Innengestaltung, zum Beispiel von den Schulregeln oder Chats zwischen den Protagonisten ist absolut gelungen und hat das Lesen zu einem richtigen Erlebnis gemacht.


Dabei wird die Geschichte aus vier verschiedenen Sichtweisen der vier Mädchen erzählt. Anfänglich musste ich ehrlicherweise erst einmal schauen, wer wer ist, doch mit der Zeit war ich total im Buch drin und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.


Auch die dritte Perspektive, aus der die Handlung erzählt wird, fühlte sich super leicht und verständlich zu lesen an. Sodass ich den Schreibstil von Gry Kappel Jensen als sehr malerisch, bildhaft sowie leicht und flüssig zu lesen beschreiben würde.


Deshalb habe ich dieses Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, was dem spannungsvollen Schreibstil zu verdanken ist.


Durch die Aufteilung in vier Zeiten erlebt man als Leser*in zudem die Entwicklung der einzelnen Charaktere hautnah mit. Insgesamt wird die Geschichte also innerhalb eines Jahres erzählt. Dadurch schien es jedes Mal, als würde ich auf ein nächstes Ereignis Hinfiebern.


Außerdem griffen die einzelnen Perspektiven mühelos ineinander. Hier hatte ich ein paar Bedenken, aber die Geschichte war flüssig zu lesen und die Sichtweisen ergaben für mich auch vollkommen Sinn.


Victoria schien die "reiche Persönlichkeit", die scheinbar alles im Leben hat und dennoch von einem Geist besessen ist. Wenn man näher hinsah, hatte sie es doch nicht so leicht, wie zunächst angenommen. Zusammen mit den anderen schafft sie es jedoch, sich zu befreien.


Dann war da Kristin, die ihr altes Leben förmlich hinter sich lässt, um am Rosenholm Internat von vorne zu beginnen. Dabei begegnet sie ausgerechnet einem wirklich heißen Lehrer und verliebt sich Stück für Stück in ihn. Hier muss ich sagen, dass durch die verschiedenen Sichtweisen die "Liebesbeziehung" etwas in den Hintergrund gerückt ist. Das fand ich auch nicht schlimm, nur konnte ich auch nicht vollständig diese Entwicklung nachvollziehen, wenn ihr wisst, was ich meine.


Malou hingegen ist eine aufgekratzte, laute Protagonistin, wohingegen Kamille eher still und zurückhaltend war. Die beiden schienen fast mit am konträrsten zu sein.


Dennoch wurde auch deutlich, dass die vier mit der Zeit immer mehr zusammengefunden haben. Hier hat sich eine schöne Freundschaft entwickelt, die die Handlung zudem ausgemacht hat.


So haben sie alle doch ganz unterschiedliche Stärken, gehören verschiedenen Stämmen an und versuchen gemeinsam den Mordfall zu lösen.


Und dabei kann ich nur sagen, dass diese Handlung Wendungen hatte, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es gab Momente, da habe ich kurz den Atem angehalten und andere, die ich spannend fand.


Mir hat die Handlung insgesamt so gut gefallen, weil ich gerade jemanden verdächtigt habe, der sich dann doch nicht als der Richtige bestätigt hat. Es war absolut spannend, nicht vorhersehbar und überraschend.


Eine Besonderheit, die das Buch für mich auch total ausgemacht hat, war das atemberaubende Setting von Rosenholm. Die detailreichen Beschreibungen haben mich direkt in die Internatswelt eintauchen lassen. Gleichzeitig kamen bei mir auch totale Dark Academia Vibes auf, die ich ehrlicherweise absolut liebe.


Zum Ende hin lösten sich zudem ein paar Aspekte auf, was ich sehr schön fand, da ich als Leserin auch nicht mit einem großen Cliffhanger zurückbleibe. Dennoch aber mein Interesse geweckt wurde, weiterzulesen.


So kann ich euch dieses Buch absolut nur ans Herz legen, freue mich selbst jedoch unglaublich auf die Fortsetzung, die hoffentlich schon ganz bald erscheinen wird! Denn ich glaube, dass es nur gut weitergehen kann.



Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag.


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von Tessa)

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page