top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

On & Off: Für einen bewussten Umgang mit Social Media von Nora W. & Lea Sophie G.


Hallo zusammen,


Sachbücher sind hin und wieder einfach richtig toll. Und entsprechend habe ich es einfach einmal mit diesem aus dem LYX probiert und konnte dabei so viel lernen!



Titel: "On & Off: Für einen bewussten Umgang mit Social Media"

Verlag: LYX

Preis: 16,00 €

Seitenanzahl: 288 Seiten



Inhalt

Wie perfekt muss ich auf Social Media sein? Woran erkenne ich, dass ich süchtig nach meinem Smartphone bin? Und wie sozial sind die sozialen Medien wirklich?

Wir verlieren uns leicht in der Online-Welt, versuchen, unrealistischen Schönheitsidealen und Lebensweisen nachzueifern, haben ständig Angst, etwas zu verpassen, und verbringen zu viel Zeit vor Bildschirmen.


Dabei lassen wir leider oft unsere mentale Gesundheit außer Acht. Dieses Buch möchte dir deshalb helfen, Social Media auf eine bewusste und achtsame Weise zu nutzen. Mit Einblicken in ihre Online-Leben sowie praktischen Tipps und Reflexionsübungen zeigen Nora und Lea dir, wie du für dich das Beste aus den sozialen Medien herausholst, um mit einem guten Gefühl online und offline unterwegs zu sein.


Meinung

Ein absolut wichtiges, besonderes und einfühlsames Buch, um den eigenen Umgang mit Social Media mehr zu reflektieren!


Das Cover des Titels gefällt mir einfach unheimlich gut! Es spricht mich als Leserin auf jeden Fall direkt an. Denn die Blumen in Kombination mit dem schlichten, hellen Hintergrund und der Farbgebung erschaffen für mich ein richtig hübsches Cover, in das ich mich auf den ersten Blick verliebt habe!


Außerdem finde ich, dass es sehr gut zur Zielgruppe passt und dennoch auch das Branding des LYX Verlages deutlich wird. Zudem finde ich die liebevolle Innengestaltung, bei der sich auch noch einmal die Blumen aufgreifen, darüber hinaus großartig, sodass das Lesen zu einem richtigen Erlebnis wird.


Der Schreibstil der beiden Autorinnen wurde zudem direkt deutlich, nachdem ich mit dem Einstieg in die einzelnen Kapitel gefunden und förmlich darin versunken bin. Ich finde ihre Art auf Augenhöhe mit der Zielgruppe zu kommunizieren einfach nur großartig. Weil ich auch das Gefühl hatte, die einzelnen Aspekte noch besser verstehen zu können.


Grundsätzlich zieht sich durch die Geschichte ein roter Faden, der natürlich aufeinander aufbaut und entsprechend durch die einzelnen Kapitel leitet. Das wurde in meinen Augen wirklich richtig gut umgesetzt.


Andererseits gefiel mir der Mix aus vielen Komponenten im Buch sehr, weil es dieses für mich auch noch einmal authentischer gemacht hat. So kommentieren die beiden Autorinnen an vielen Stellen selbst oder berichten von ihren eigenen Erlebnissen und wie sie es daraus geschafft haben.


So ist das Buch in meinen Augen einerseits eine Hilfe und Unterstützung, um eigene Gewohnheiten zu überdenken, andererseits aber auch eine Art Ratgeber, bei dem ich dann selbst durch die Autorinnen aus ihren Fehlern lernen kann. Das gefiel mir richtig gut.


Ich denke insgesamt, dass das Buch besonders für junge Menschen eine unheimliche Hilfe sein kann. Manchmal ist es wirklich schwer, aus gewohnten Routinen auszubrechen. Aber die beiden Autorinnen haben es geschafft, dass auch ich meinen eigenen Umgang reflektiert und mit einem anderen Blickwinkel auf meinen Umgang mit Social-Media blicke. Und das ist doch das Wichtigste, oder?


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von )


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page