"Als Menschen sind wir dazu verdammt, alles immer nur durch unsere eigenen Augen zu sehen, aber wenn wir das Werk eines Künstlers oder einer Künstlerin betrachten, sehen wir die Welt, wie er oder sie sie in diesem Augenblick gesehen hat."
- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
nachdem mich bereits der erste Teil dieser Reihe vollkommen begeistern konnte, war ich natürlich super gespannt auf den folgenden Band. Und auch dieses Buch war wieder einmal absolut süchtig machend geschrieben, wenn man auf der Suche nach einer spannungsvollen Geschichte mit Dark Academia Vibes ist.
Titel: "Gedenkemein"
Autorin: Gry Kappel Jensen
Verlag: Arctis Verlag
Preis: 23,00 €
Seitenanzahl: 448 Seiten
Vielen lieben Dank an den Arctis Verlag für das Rezensionsexemplar!
- Bei diesem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung, dessen Geschichte aufeinander aufbaut! -
Inhalt
Kamille, Kirstine, Victoria und Malou sind zurück in Rosenholm, das neue Schuljahr hat begonnen. Die vier Mädchen versuchen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Runenmagie, Hellsehen und nordischer Mythologie zu vertiefen. Doch mehr und mehr gerät ihr Internatsleben aus den Fugen: Eigene dunkle Geheimnisse stellen ihre Freundschaft auf die Probe, und zudem haben sie sich gegenüber Trines Geist verpflichtet, den vor Jahrzehnten an ihr begangenen Mord aufzuklären.
Es gelingt ihnen, Trines jüngere, absonderliche Schwester Leah aufzuspüren - ist sie vielleicht der Schlüssel auf der Suche nach Trines Mörder? Nach und nach begreifen die Vier, dass mit dem Versprechen auch ihr eigenes Schicksal verbunden ist ...
Meinung
Eine mitreißende, spannungsvolle und romantische Fortsetzung über vier Freundinnen, die in einem Internat nach einer ganz besonderen Person suchen…
Allein in die Gestaltung des Buches habe ich mich vollkommen verliebt. Ich finde die auffälligen Details einfach nur ganz besonders. Vor allem schön ist, dass der Baum, die Totenköpfe oder auch das Schloss für die Geschichte eine wesentliche Rolle spielen.
Zusammen mit der Schrift und den dunklen Tönen entsteht meiner Meinung nach ein wunderschönes Gesamtbild, dass mich als Leserin im Genre auf jeden Fall ansprechen konnte.
Der Farbschnitt ist zudem natürlich ein weiteres Highlight, das ich mehr als nur liebe. Auch wenn dieser kein direktes Muss ist, sondern in meinen Augen eher ein schönes Add-on.
Durch die wechselnden Perspektiven der vier verschiedenen Protagonisten musste ich anfänglich erst einmal zurück in die Geschichte finden. Dabei spielt der zweite Band im nächsten Schuljahr für Kristine, Malou, Kamille sowie Victoria.
Ich liebe dabei den Stil noch sehr. Besonders weil es immer wieder kurze Chats, Auszüge aus Artikeln und Briefe des Internats gibt. Gleichzeitig erfahren wir als Leser*innen mehr über Trine und ihr Leben und ihre Welt, was mir richtig gut gefallen hat.
Und auch wenn alle vier Protagonisten sehr unterschiedlich sind, vereint sie doch die Suche nach einem Mörder. Entsprechend gibt es leichte Suspense Inhalte, die jedoch auch total gut zum Internatssetting passen. Ich fand es wirklich unglaublich mitreißend, weil ich einfach nicht durchschauen konnte, wer wirklich dahinter steckt.
Im Internat erhalten die vier auf jeden Fall Unterricht in ihrer jeweiligen Disziplin. Das fand ich bereits im ersten Band super spannend. Und auch in “Gedenkemein” wurde dies noch einmal etwas weiter vertieft.
Malou ist dabei noch immer die taffe Persönlichkeit, die sich jeder neuen Herausforderung leichtfüssig stellt. Aus diesem Grund wendet sie sich auch der neuen Organisation zu und entfernt sich dabei jedoch auch Stück für Stück von ihren Freunden.
Auf der anderen Seite war da Kristine, die gegen ihren Liebeskummer kämpft und dennoch ihre Fähigkeiten nicht ganz unter Kontrolle hat. Victoria hingegen kann noch immer mit Trine, dem Geist sprechen und hat dennoch auch viele andere Probleme, besonders, wenn man ihre Familie betrachtet.
Anderseits gab es dann noch Kamille, die auf der Suche nach ihrem Vater alles gibt und dennoch feststellen muss, dass man manche Menschen nicht allzu gut kennt, auch wenn man die gleiche DNA teilt.
So wurde ich von der Handlung auf jeden Fall vollkommen mitgerissen und konnte mich auf eine besondere Reise einlassen. Vor allem, da auch dieser Band gewissermaßen mit einem Cliffhanger endet und ich entsprechend auf jeden Fall wissen muss, wie es weitergeht.
Denn mit dieser Wendung habe ich schlussendlich dann doch nicht gerechnet. Aber genau das hat das Buch für mich auch total ausgemacht.
Auch den Schreibstil der Autorin finde ich großartig und total besonders. Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen und konnte zwischen ihnen versinken. Gry Kappel Jensen schreibt in meinen Augen absolut locker, spannungsvoll und dennoch total leicht und verständlich.
Auch wenn ich eigentlich eher Bücher aus der Ich-Sichtweise bevorzuge, wenn ich ehrlich sein soll. Dennoch fand ich die Geschichte wirklich sehr rund und hatte keinerlei Probleme mit dieser Sichtweise. Was jedoch auch an den kurzen Kapiteln und den wechselnden Perspektiven liegen kann.
Insgesamt kann ich euch die Reihe schon jetzt sehr ans Herz legen und freue mich total auf den Abschluss dieser Trilogie! Denn ich glaube, dass kann auf jeden Fall noch einmal besonders spannend werden und mit einem epischen Finale enden.
Die Reihe im Überblick:
Band 1: "Rosen & Violen"
Band 2: "Gedankenmein"
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Sarina & Tessa
(geschrieben von Tessa)
Commentaires