- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
vor kurzem ist das neuste Buch des Autors T. J. Klune "Aus Sternen uns Staub" beim Heyne Verlag erschienen. Seit Jahren zählt T. J. Klune für mich generell zu den Autor*innen von denen ich jedes Buch haben muss. So hatte ich schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir die englische Ausgabe des Buches zu holen, doch bin nun überglücklich gewartet zu haben, denn der wunderschöne Farbschnitt den "Aus Sternen und Staub" hier bekommen hat, ist einfach nur ein absoluter Traum.
Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Buch.
Titel: Aus Sternen und Staub
Autor: T. J. Klune
Verlag: Heyne
Preis: 22,00€
Seitenzahl: 480 Seiten
Inhalt:
Nate Cartwright steht vor den Trümmern seines Lebens: seine Eltern sind tot, sein Bruder will nichts von ihm wissen und seinen Job hat er auch verloren. Er beschließt, nach Roseland in Oregon zu fahren. In der Abgeschiedenheit der Berge will er wieder zu sich selbst finden. Pläne schmieden. Vielleicht endlich einen Roman schreiben. Nate war schon seit Jahren nicht mehr in der Hütte seiner Familie. Seit seine Eltern ihn nach seinem Coming-out rausgeworfen haben nicht mehr. Soweit er weiß, sollte die Hütte verlassen sein. Nur, dass sie das nicht ist. Ein Mann namens Alex hat sich dort versteckt und mit ihm ein kleines Mädchen, das auf den obskuren Namen Artemis Darth Vader hört. Die Geschichte, die Alex und Artemis erzählen, ist so unglaublich, dass sie eigentlich nur wahr sein kann. Und plötzlich muss Nate eine Entscheidung treffen: Will er sich weiter den Dämonen seiner Vergangenheit ergeben oder will er für eine Zukunft kämpfen, die er nie für möglich gehalten hätte?
Meine Meinung:
Vor einigen Jahren, als T. J. Klune hier in Deutschland noch nicht so bekannt war, hatte ich von ihm auf englisch “Bear, Otter and the Kid” gelesen und bin direkt seinem großartigen Schreibstil verfallen. Kurz darauf habe ich seine “Green Creek”-Reihe gelesen, die für mich zu den besten Büchern zählen, die ich je gelesen habe. Allerdings hatte ich bisher “Aus Sternen und Staub” noch nicht gelesen, doch nachdem ich das Cover mit dem wunderschönen Farbschnitt entdeckt hatte, wusste ich, dass ich das Buch ganz dringend lesen muss.
Das Cover passt einfach hervorragend zu den anderen Büchern des Autors, auch wenn es etwas blöd ist, dass dieses Mal auf ein Hardcover umgestiegen wurde, während es davor immer nur Taschenbücher des Autors gab. Ich mag wie hier mit den Farben gespielt wurde und einfach der Stil der T. J. Klune Bücher beibehalten wurde. Zudem passt der Titel unglaublich gut zum Inhalt und dem Cover selbst, so dass ich gar nicht anders konnte als absolut begeistert von dem Buch zu sein.
Nate steht vor einem Scherbenhaufen, dass sich sein Leben nennt. Seine Eltern sind gestorben, sein Bruder zieht sich immer weiter von ihm zurück und spricht nicht mit ihm und auch beruflich läuft es nicht gerade gut. Somit zieht er sich in die Berghütte zurück, die seine Eltern ihm hinterlassen haben. Nichts ahnend, dass diese von einem Ex-Soldaten (Alex) und einem kleinen Mädchen namens Artemis als Unterkunft genutzt wird. Während die beiden Männer sich so auch vom ersten Moment an nicht vertrauen, schafft Art es schnell eine Verbindung zu Nate aufzubauen, die daraus resultiert das auch Nate und Alex sich näher kommen.
Alle drei Charaktere sind mir so unglaublich schnell ans Herz gewachsen, so dass ich am liebsten überhaupt nicht aufgehört hätte von ihnen zu lesen. Obwohl Alex und Nate am Anfang eher gegeneinander arbeiten, als miteinander, haben sie doch das gemeinsame Ziel Artemis zu beschützen. Dies bleibt ihr Ziel im Verlauf des ganzen Buches, auch wenn ihre eigenen Gefühle einander gegenüber sich verändern.
Während das Buch am Anfang der Geschichte so auch noch ganz normal scheint, wurde die Handlung im Verlauf immer spannender und irgendwie auch fantastischer. Es sind so viel Dinge aufgedeckt worden und Plot Twists herausgekommen, dass ich jedes Mal ganz überrascht war von dem was sich T. J. Klune hier hat einfallen lassen. Vor allem in welche Richtung das Buch am Ende gegangen ist hat mich vollkommen erstaunt und mich gleichzeitig unglaublich begeistern können.
Alle drei werden in diesem Buch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Es geht in die Tiefe, tut Weh, bringt einen zum lachen, verzweifeln und vor allem zum fühlen von so vielen verschiedenen Emotionen, dass T. J. Klune ein weiteres Mal gezeigt hat, was für ein großartiger Autor er ist.
Und obwohl es hier viel Tiefe und große Emotionen gab, muss ich doch sagen, dass es auch viele schöne und humorvolle Stellen gab, die in meinen Augen für einen tolle Abwechslung gesorgt und das Buch dadurch nur noch besser gemacht haben.
Der Schreibstil von T. J. Klune zählt für mich generell zu den Besten, die ich je gelesen habe. Seine Bücher sind tiefgründig, emotional und gehen einfach unter die Haut. T. J. Klune greift mit seinen Worten direkt in meine Seele und schafft es jedes Mal mich auf einzigartige Weise zu berühren, so dass ich seine Bücher nicht vergessen kann. Er ist für mich zu einem Autor geworden von dem ich jedes Buch brauche und weiß, dass es einfach gut wird.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn der Heyne Verlag auch die "Green Greek"-Reihe des Autors übersetzen würde, damit noch mehr Menschen diese großartigen Bücher des Autors für sich entdecken können.
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Tessa & Sarina
(geschrieben von Sarina)
Comentários