top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Northern Love - Wild wie der Wind von Julie Birkland

Aktualisiert: 20. Dez. 2021

- Rezensionsexemplar -


Hallo,


nachdem ich bereits die ersten beiden Teile der "Northern Love"-Reihe gelesen und wirklich geliebt habe, konnte ich es kaum erwarten auch den letzten Band zu haben und zu erfahren, wie die Geschichte von Alva ausgehen wird.


Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Buch.


Titel: Northern Love - Wild wie der Wind

Autor: Julie Birkland

Verlag: Knaur

Preis: 10,99€

Seiten: 352





Inhalt:

Alva kümmert sich gern um andere, ob als Kinderärztin oder in ihrer Freizeit in der Robbenstation von Lillehamn. Doch immer öfter fragt sie sich: Was will sie eigentlich selbst? Dann weht der Frühlingswind einen geheimnisvollen Fremden mit seiner Segeljacht in das beschauliche Städtchen am Fjord. Joakim hat die Kapuze stets tief ins Gesicht gezogen und weicht den Menschen aus. Niemand soll den früheren Handballstar erkennen, dessen Karriere so plötzlich zu Ende gegangen ist. Während Alva ihm die raue Natur der Umgebung zeigt, fühlt sie sich ihm immer näher - ganz gleich, was in seiner Vergangenheit verborgen liegt. Doch Joakim hat nicht vor zu bleiben.

Die Ärztin Alva ist die Schwester von Krister und Espen Solberg. Gemeinsam betreiben die Geschwister die Arztpraxis im malerischen Küstenstädtchen Lillehamn.





Meine Meinung:

Das Cover des Buches finde ich sehr passend zu dem ganzen Thema Norwegen. Es ist auch wieder ähnlich aufgebaut wie die Vorgänger Bände mit den Rahmen und den norwegischen Bildern, die einen gleich einen Eindruck davon geben worum es in den Büchern geht beziehungsweise was der Handlungsort ist. Die Farbe dieses Bandes ist orange, was ich zwar ganz schön finde, trotzdem muss ich aber sagen, dass es von der Farbe her nicht mein liebstes Cover der Reihe ist.


Dadurch das wir Alva bereits in den ersten beiden Bänden kennenlernen konnten, ist sie mir in diesen schon immer sehr ans Herz gewachsen, so dass ich mich einfach riesig darauf gefreut habe, sie in diesem Buch noch besser kennenzulernen. Dabei habe ich feststellen können, dass sie jemand ist, der eher andere an die erste Stelle setzt und danach kommt erst sie selbst. Sie war mir sehr sympathisch, ist ein loyaler, hilfsbereiter Mensch, der immer für alle da ist und gehört definitiv zu meinen liebsten Charakteren der Reihe. Ich habe ihr einfach sehr jemanden gewünscht der für sie da ist und mit dem sie glücklich werden kann.


Joakim wirkt eher unscheinbar und das ist auch genau das was er will. Er möchte für sich sein, nicht erkannt werden und am liebsten seine Ruhe haben. Das macht ihn aber auch sehr interessant. Er hat sich von der Welt zurückgezogen, redet nicht viel und möchte nichts von sich Preis geben, genau deswegen hat es ihn auch nach Lillehamn verschlagen, einem kleinen Ort an dem es nicht viel gibt. Doch so sehr er auch versucht sich von der Welt abzuschotten gibt es doch Dinge, die ihm gefallen und ihn herauslocken, wie die Robbenstation, die er sich gerne ansieht, einen Hund der sich in sein Herz schleichen konnte und Alva, die er einfach nicht vergessen kann.


Die Liebesgeschichte, die sich zwischen ihm und Alva entwickelt hat, hat perfekt zu beiden Charakteren gepasst und mir sehr gut gefallen. Man hat vom ersten aufeinandertreffen der Beiden direkt gemerkt, dass da mehr zwischen ihnen ist und so habe ich mich jedes Mal auf die Stellen gefreut in denen sie zusammen sind. Für mich war ihre Geschichte auf eine sehr besondere Weise dargestellt, so dass es mir auch leicht fiel nachzuvollziehen woher die Gefühle kamen. Beide scheinen sich einfach auch das geben zu können, was sie gerade brauchen und somit passen sie großartig zueinander. So hat die Geschichte auch sehr viele Tiefe durch diese beiden Charaktere, die mit so vielen Sorgen und Problemen zu kämpfen hatten, bekommen.


Besonders toll fand ich auch wieder die Beschreibung des kleinen Ortes und insgesamt konnte mich die norwegische Landschaft erneut vollkommen von sich überzeugen. Ich liebe es einfach wie Julie Birkland es geschafft hat bei mir dafür zu sorgen, dass ich mich selbst an diesen Ort sehne. Durch ihre Reihe habe ich noch mehr den Wunsch bekommen irgendwann selbst nach Norwegen zu reisen.


Trotzdem muss ich auch zugeben, dass ich ein bisschen traurig darüber bin Lillehamn, die Charaktere und das Gefühl, dass das Buch in mir auslösen konnte nun zurücklassen zu müssen. Die Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen, so dass ich es schade finde, dass es nun vorbei ist.


Auch mag ich den Schreibstil von Julie Birkland sehr gerne und kam so wieder sehr leicht in die Geschichte rein. Die Autorin schafft es mit ihrem Buch eine tolle Atmosphäre zu schaffen und bringt dabei Spannung, Drama und Humor in die Geschichte ein, so dass es einfach ist sich in dem Buch zu verlieren und man am liebsten nicht mehr aufhören will zu lesen.


Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was in Zukunft noch alles von Julie Birkland kommen wird.




Die "Northern-Love"-Reihe:

  1. Northern Love - Hoch wie der Himmel

  2. Northern Love - Tief wie das Meer

  3. Northern Love - Wild wie der Wind


Habt noch einen tollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page