top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater von Becky Albertalli

Aktualisiert: 20. Dez. 2021

- Rezensionsexemplar -


Hallo,


vor kurzem ist ein neues Buch von Becky Albertalli erschienen, die die Meisten wahrscheinlich von ihrem Buch "Love Simon" her kennen. Ich selbst habe vor einigen Jahren “Love Simon” gelesen und geliebt. Seitdem liebe ich die Bücher von Becky Albertalli und freue mich jedes Mal riesig darauf, wenn ein neues Buch von ihr erscheint.


Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Buch.


Titel: Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater

Autor: Becky Albertalli

Verlag: Knaur

Preis: 12,99€

Seiten: 352





Inhalt:

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..

Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …





Meine Meinung:

Das Cover von “Kate in Waiting” ist das des Englischen Originals und ich muss sagen, dass ich es absolut liebe. Normalerweise bin ich kein Fan von pink oder rosa Tönen, aber es hebt einfach unglaublich gut die blonden Haare hervor und mit den dunklen Sternen, erinnert es mich irgendwie direkt an das Theater. Auch die Schriftart von “Kate in Waiting” verbinde ich direkt mit dem Theater, denn sofort musste ich dabei an den Broadway denke, so dass das Cover wirklich hervorragend zur Geschichte passt. Generell strahlt das Cover bereits die perfekte Atmosphäre zum Buch aus.


In "Kate in Waiting" geht es um Freundschaft und die erste große Liebe, aber vor allem wie es ist wenn sich zwei Freunde in die selbe Person verlieben. Denn genau das passiert Anderson und Kate. Beide fand ich wirklich großartig. Besonders zusammen habe ich sie sehr geliebt. Ihre ganzen Anspielungen und Geheimcodes haben einem das Gefühl vermittelt, dass sie sich blind verstehen und das niemals etwas zwischen sie kommen kann. Dadurch hat man von Anfang an einfach gespürt, dass sie eine ganz besondere Bindung zueinander haben und deswegen war es auch so spannend zu verfolgen, wie die Liebesgeschichte sich entwickelt und wie es mit Matt weitergehen soll.


Anderson und Kate waren mir beide auf ihre ganz eigene Art sympathisch. Manchmal konnten sie anstrengend sein, aber das war vielleicht auch ihrem jungen Alter geschuldet und was das angeht, so fand ich haben sie oftmals auch ihrem Alter entsprechend gehandelt. Ich fand es hier gut, dass die Autorin nicht probiert hat ihre Charaktere erwachsener wirken zu lassen, sondern wirklich versucht hat die Geschichte realistisch darzustellen. Dadurch fand ich das Buch auch sehr authentisch dargestellt.


Matt hingegen ging in meinen Augen etwas unter. Allerdings fand ich dies auch nicht all zu schlimm. Recht früh wurde für mich klar, dass es sich bei dem Buch um keine typische Liebesgeschichte handelt, sondern das es mehr um Freundschaft geht, so dass es auch gar nicht schlimm war das Matt manchmal etwas kurz kam.


Insgesamt fand ich aber alle Charaktere sehr sympathisch. Auch Kate's Bruder Ryan, sowie Noah haben mir gut gefallen und haben die Geschichte noch ein bisschen authentischer für mich gemacht. Becky Albertalli hat eine tolle Ansammlung von Protagonisten erschaffen, denen man gerne folgt und liest was ihnen alles so passiert.


Die Handlung brauchte am Anfang etwas Zeit um richtig in Fahrt zu kommen, so dass ich eher langsam in die Geschichte reingefunden habe und doch würde ich nicht sagen das mir langweilig gewesen ist. Als ich dann richtig im Buch drin war muss ich sagen, dass ich sehr überrascht gewesen bin in welche Richtung das Buch ging. Wir haben zwar die Liebesgeschichte, die ziemlich kompliziert ist, da Andy und Kate sich in Matt verlieben, aber bei ihnen geht es nie darum den anderen auszustechen oder zu verletzen. Sie versuchen aufeinander Rücksicht zu nehmen und genau das war es auch was mir so gut an dem Buch gefallen hat. Beide waren schon immer die besten Freunde und versuchen sich das nicht wegen einem Jungen kaputt machen zu lassen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.


Die Dialoge, die die Autorin hier geschaffen hat, haben es geschafft mich immer wieder zum lachen zu bringen, so dass ich mich die ganze Zeit über einfach nur großartig unterhalten gefühlt habe. Generell war der Humor im Buch etwas, dass ich wahrscheinlich mit am meisten geliebt habe. Es gab so viele witzige Stellen oder Momente, die einfach aus der Situation heraus für so viel Komik gesorgt habe, dass ich immer entweder schmunzeln oder lachen musste.


Ein weiterer wichtiger Punkt in dem Buch war die Repräsentation von LGBTQ+ Charakteren. Ich liebe es, dass für sie LGBTQ+ Charaktere völlig normal sind und keine Erklärungen gebrauchen. Sie gehören einfach dazu, genauso wie es sein sollte.


Der Schreibstil von Becky Albertalli war wieder einmal unglaublich gut. Der Humor hat dafür gesorgt, das man einfach viel Spaß beim lesen hatte und generell war der Schreibstil so leicht, dass man sich auf den Seiten verlieren konnte. Ich freue mich für meinen Teil jedenfalls wieder riesig auf das nächste Buch von Becky Albertalli.




Habt noch einen tollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page