top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir von Rena Fischer

Aktualisiert: 21. Dez. 2021

- Rezensionsexemplar -


Hallo,


uns hat vor kurzem der zweite Teil der Elbendunkel Reihe von Rena Fischer erreicht und besonders nachdem wir den ersten Band wirklich sehr spannend fanden, waren wir unglaublich gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird.


Vielen lieben Dank an den Thienemann Esslinger Verlag für das Buch.


Titel: Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir

Autor: Rena Fischer

Verlag: Thienemann Esslinger

Preis: 17,00€

Seiten: 496





Inhalt:

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch – das fulminante Finale der Elbendunkel-DilogieAsh hat es geschafft: Sie ist Teil der Dunkelelben-Rebellen und wird auf Anordnung von Dusk, ihrem Vater und Rebellenführer, ausgebildet. Doch nicht alle sind mit ihrer Aufnahme einverstanden und bald gerät Ash in ein Geflecht aus Intrigen. Ihr Gegenspieler ist ausgerechnet Darel, für den sie keine romantischen Gedanken mehr haben darf, denn jeder glaubt, dass er ihr Halbbruder ist. Im Kampf gegen die Unterdrückung durch die Menschen entfernen sie sich immer weiter voneinander. Doch als ihr Stiefvater Jago zum alles entscheidenden Schlag gegen die Elben ausholt, müssen die beiden zusammenarbeiten, ob sie wollen oder nicht …





Meine Meinung:

Das Cover finde ich einfach nur unglaublich. Es passt perfekt zu dieser Dystopie. Das Farbige sticht sehr gut aus dem Weiß hervor und hat dabei die Form von Rauchschwaden. Es zeigt eine ganz neue und andere Welt und doch scheinen die Beiden abgebildeten Personen einander halt zu geben und über dem Ganzen zu stehen. Vor allem liebe ich aber den Farbverlauf und die Golden Gate Bridge, die man auf dem Cover wiederfindet.


Ash findet sich in einer für sie völlig neuen Welt wieder, alles was sie gekannt hat, ist nur völlig anders. Sie muss lernen in dieser Welt zu leben, aber vor allem zu überleben. Sie wächst dabei über sich hinaus und versteht, dass man manchmal auch Entscheidungen treffen muss, die einem nicht gefallen um am Ende aber das zu erreichen, was das Beste ist. Ash ist jemand die nur das Beste für alle will und eine wahre Kämpferin, dass hat mich sehr an ihr beeindruckt. Generell war ich von vielen Charakteren begeistert, da sie alle für etwas kämpfen, dass ihnen wichtig ist.


Vor allem war ich aber auch von einigen Nebendarstellern sehr begeistert. Mich können sehr schnell gut dargestellte und ausgearbeitete Nebencharaktere in ihren Bann ziehen, manchmal sogar noch mehr als die Hauptprotagonisten. Hier wurde ich auf jeden Fall zum Fan. Auch fand ich das viele Charaktere eine Entwicklung durchgemacht haben. Von der ersten Seite des ersten Teils bis zur letzten Seite von Band zwei ist so viel passiert, jeder Charakter hat einiges erlebt und durchmachen müssen und doch fand ich, dass eine ganze Menge von ihnen daran gewachsen sind.


So fand ich den ersten Band der Reihe persönlich sehr komplex. Es gab viele Organisationen, Namen und auch Handlungen, die gute ausgearbeitet gewesen sind, es einem aber trotzdem nicht unbedingt leicht gemacht haben immer hinter her zu kommen. Im zweiten Band fand ich dies dann leichter und hatte dabei auch, dass Gefühl einfach besser hinterher zu kommen.


Dadurch, dass das Buch in der Erzählerperspektive geschrieben wurde, hatte man einen sehr guten Überblick über die einzelnen Charakter, ihre Gedanken und was ihre Pläne waren. Man wusste, was an den verschiedenen Fronten los ist. Für mich persönlich war diese Perspektive sehr gut gewählt, da ich immer das Gefühl hatte überall mit dabei sein zu können und verstanden habe, was gerade los ist, aber auch warum ein Charakter gerade so handelt.


Ich liebe es Dystopien zu lesen und finde es spannend sich mit den verschiedensten Ideen und Theorien was die Zukunft betrifft auseinanderzusetzen. Rena Fischer's Idee war für mich etwas völlig neues und doch habe ich das ganze Konzept dahinter sehr geliebt und war einfach gespannt, wie es weitergeht.


Den Schreibstil fand einfach nur großartig und wie bereits gesagt habe ich sehr die Idee rund um die Geschichte geliebt. Nach dem ersten Band war ich einfach nur super gespannt, wie es weitergehen wird, weswegen ich auch sehr leicht in das Buch reingekommen bin. Die Spannung war vom Anfang bis zum Ende da gewesen, so dass ich einfach nur wissen wollte, was alles noch so passieren wird.




Habt noch einen tollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page