top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Das Avery Shaw Experiment von Kelly Oram

Aktualisiert: 20. Dez. 2021

"In diesem Moment wurde mir klar, dass Aidan meine Akzeptanz genauso brauchte wie ich."


- One Bloggerpaten -


Hallo zusammen,


bereits einige Werke habe ich von der Autorin gelesen, auch wenn es dabei Bücher gab, die mich voll und ganz überzeugt haben und wiederum andere, die mich nicht begeistern konnten. Die Geschichte rund um Avery und Grayson war zuckersüß und leicht, jedoch hatte das Buch auch ein paar kleine Schwächen.


Titel: "Das Avery Shaw Experiment"

Autorin: Kelly Oram

Verlag: ONE

Preis: 12,90€

Seitenanzahl: 272 Seiten




Inhalt:

Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan. Zum Glück weiß sie aber einen Weg, wie sie ihr gebrochenes Herz heilen kann: Nämlich mit Hilfe der Wissenschaft!


Für einen Wettbewerb will sie die sieben Schritte der Trauer durchlaufen. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung von Aidens Bruder Grayson, der sich ihr als Projektpartner anbietet.


Im Gegenzug gibt Avery ihm Nachhilfe in Physik, damit er nicht aus seinem Basketballteam fliegt. Die beiden gehen einen Deal ein, und plötzlich passiert etwas, womit Avery am allerwenigsten gerechnet hat ...



Meine Meinung:

Als ich das Cover das erste Mal in der Programmvorschau entdeckt habe wusste ich irgendwie sofort, dass ich die Geschichte rund um Avery und Grayson unbedingt lesen möchte.


Dabei ist das Cover unglaublich schön gestaltet worden und hat mich als Leser direkt angesprochen. Ich liebe den hellen Hintergrund sowie das "X", dass durch die grüne Farbe noch einmal besonders hervorgehoben wurde.


Zudem wurde auch deutlich, dass es sich bei dem Werk um ein Young Adult Titel handelt, was durch die Schrift hervorgehoben wurde. Hinzukommt die kleinen roten Akzente, die sich erneut aufgreifen. Insgesamt ist das Cover in meinen Augen einfach total gelungen und es gefällt mir unglaublich gut.


Auch der Schreibstil von Kelly Oram war wieder einmal locker, leicht und richtig flüssig zu lesen, wie ich es ehrlicherweise von der Autorin bereits gewöhnt bin.

Wenn man einmal anfängt zu lesen, sind die kurzen Bücher oftmals in einem Rutsch auch schon wieder vorbei.


Und auch die Grundstory rund um ein Experiment fand ich wirklich interessant, doch in der Umsetzung hat mir irgendwie etwas gefehlt. Vielleicht lag es daran, dass die Geschichte recht kurz war und dadurch bestimmte Aspekte nicht weiter ausgeführt, sondern leider nur angesprochen wurden.


Das Thema rund um psychische Erkrankungen hätte in meinen Augen einfach nicht so oberflächlich wirken sollen. Es wurde natürlich darauf eingegangen und erläutert, aber manchmal war es einfach nur eine Aussage wie "Ich gehe jetzt zur Therapie.", was mir irgendwie nicht ganz gereicht hat.


Zudem verkörperte Avery das “typische schüchterne Mädchen”, dass durch Grayson dem “Liebling” neue Freunde kennenlernte. Ich muss sagen, dass mich dieses Klischee noch nicht einmal so unglaublich gestört hat, weil die Dynamik zwischen den beiden spürbar war. Avery und Grayson kennen sich schon ihr Leben lang, was viele Momente verdeutlicht haben.


Für mich war Avery ein zurückgezogener, schüchterner und doch auffälliger Charakter zugleich. Trotzdem hat sie in meinen Augen viel zu wenig auf sich selbst und ihren eigenen Bedürfnissen gedachtet und sich viel von Grayson sowie Aidan hat leiten lassen.


Ein Aspekt den ich jedoch noch ansprechen muss ist die Tatsache, dass Grayson sich von heut auf morgen in Avery verliebt hat. Irgendwie wirkte das für mich sehr unrealistisch. Natürlich kannten sie sich bereits, aber ich persönlich bin der Überzeugung, dass dies irgendwie so aus der Luft gegriffen schien und das nur weil eine Szene die beiden näher zusammen gebracht hat.


Ansonsten fand ich Grayson jedoch unglaublich fürsorglich, offen und ehrlich. Ich mochte seine Art richtig gerne, auch wenn er natürlich der klassische Frauenheld war, der sich dann ausgerechnet in die nicht so perfekte, zurückgezogene Hauptprotagonistin verliebt. Ich fand er hat sich immer bemüht sein bestes zu geben, auch wenn er selbst manchmal einfach total dem Klischee entsprungen war.


Die Beziehung zu Aidan, dem besten Freund von Avery wurde gut aufgegriffen und dargestellt, auch wenn ich schlussendlich nicht wirklich viel über das Experiment wusste. Ich fand es gut, dass deutlich wurde seit wann sie unzertrennlich sind und dass sie bisher auch nicht wirklich ohne den jeweils anderen konnten. Die Szene hat mich aber auch ein wenig an "The Kissing Booth" erinnert.


Ihre enge Freundschaft schien von jetzt auf gleich einfach eine andere zu sein und das nur weil Aidan mit einem Mädchen zusammen war, mit dem niemand aus seiner Familie so recht klargekommen ist. Dabei fand ich gut dass sich dieser trotz alledem weiterentwickelt hat, seinen Fehler einsieht und auch wenn es ihm offensichtlich schwer fällt, er auch nach vorne schauen kann.


Das Experiment wurde durchgeführt und doch blickte ich manchmal nicht ganz durch, auch wenn die einzelnen Steps richtig gut erklärt wurden. Insgesamt fand ich die Idee jedoch richtig gelungen.


Insgesamt eine leichte Geschichte, mit spannenden Charakteren und einer Handlung, die in meinen Augen noch weiter ausgebaut werden hätte können.


Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn im ersten Teil konnte ich Libby und Owen bereits kennenlernen. Und bei den beiden schien die Chemie von Anfang an zu stimmen, weshalb ich mich sehr freuen das Buch im Januar lesen zu können.


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag.


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von Tessa)

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page