top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Aurora Erwacht von Amie Kaufmann und Jay Kristoff

Aktualisiert: 21. Dez. 2021

- Rezensionsexemplar -


Hallo,


nachdem ich bereits so viel positives über das Buch gehört hatte, konnte ich es gar nicht erwarten bis das Buch endlich erscheint. Die Geschichte hat sich so spannend angehört, dass ich mich sehr darauf gefreut habe und ich kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.


Vielen lieben Dank an den Fischer Verlag für das Buch.


Titel: Aurora Erwacht

Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff

Verlag: Sauerländer

Preis: 15,00€

Seiten: 496






Inhalt:

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:


Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)

Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt

Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer

Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben

Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert – behauptet sie zumindest


Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!







Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass ich wirklich lange darauf gewartet habe, dass dieses Buch in Deutschland endlich erscheint. Die Englische Version habe ich schon so oft gesehen und so viel positives dazu gehört, dass ich einfach so gespannt war das Buch zu lesen.


Das Cover ist dasselbe wie aus der Englischen Version, was ich wirklich gut finde. Es spiegelt wirklich gut das ganze Space Thema wieder, um das es sich im Buch dreht. Vor allem gefällt mir daran, dass auch verschiedene Sternzeichen wiederzufinden sind. Der dunkle Hintergrund sorgt auch eher dafür, dass man direkt auf eine ernstere Geschichte eingestellt ist, was ich sehr passend finde.


Was die Charaktere betrifft so kann ich nur sagen, dass jeder wirklich auf seine ganz eigene Weise ausgearbeitet wurde.


Bei Tyler hat man von Anfang an gemerkt, dass er einfach der geborene Anführer ist. Er ist loyal und scheint zu wissen, was er will und auch wenn die Logik bei ihm entscheidet, hat er ein großes Herz und würde einfach alles für sein Team tun. Dadurch war er mir auch von Anfang an sympathisch. Er ist einfach das Bindeglied zwischen allen und die treibende Kraft, die alles zusammen hält.


Scarlett fand ich sehr beeindruckend. Sie weiß, wie man mit jemandem umgehen muss, ganz egal wer es ist und besitzt eine unglaubliche Auffassungsgabe, was bei anderen untergeht bemerkt sie sofort. Ihre Stärke macht sie einfach einzigartig und hat dafür gesorgt, dass ich sie einfach nur mögen musste.


Bei Zila hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie etwas untergeht. Sie ist wahrscheinlich die schlauste Person des Teams, was aber auch schwierig ist, denn es fällt ihr schwer mit anderen umzugehen.


Finian war einer meiner absolut liebsten Charaktere in dem Buch. Sein Humor konnte mich von der ersten Seiten an mitreißen und seine Unterhaltungen waren meine liebsten. Er ist sehr schlau, hat aber auch eine sensible Seite, die ihn mir nur noch sympathischer gemacht hat.


Kaliis war dafür der Charakter, den ich mit am spannendsten fand, einfach weil ich ihn schlecht einschätzen konnte. Er ist ein guter Kämpfer, aber auch jemand der sich gern zurückzieht und lieber beobachtet. Er lässt ungern jemanden hinter seine Mauer sehen und versteckt sich lieber hinter seiner Stärke. Was ich aber über ihn gelernt habe, ist das er jemand ist auf den man zählen kann. Er ist ein guter Freund und jemand den man gerne bei sich hat.


Cat muss ich sagen, fand ich persönlich am unterhaltsamsten. Sie ist jemand sehr sarkastisches und die laut ausspricht was sie denkt. Ihre Art konnte mich vom ersten Moment an überzeugen und ich wurde zum Fan. Ihre Vertrauen muss man sich erst gewinnen, aber die Mühe ist es definitiv Wert. Sie ist eine starke und vor allem loyale Person von der man froh sein kann sie auf seiner Seite zu wissen.


Als letztes bleibt nur noch Aurora. Auf sie war ich ehrlich gesagt am meisten gespannt, da das Buch ja schließlich auch nach ihr benannt wurde. Als ich sie dann kennenlernte, war ich wirklich sehr beeindruckt von ihr. Sie ist ein sehr starker Charakter, der nicht so schnell aufgibt. Sie sucht nach Antworten und gibt sich dabei nicht so schnell zufrieden.


Insgesamt kann ich über die Charaktere sagen, dass jeder seinen ganz eigenen und doch besonderen Charakter hat und es wirklich spannend war zu sehen, wie sie miteinander interagieren.


Die Handlung des Buches fand ich unglaublich spannend und zugleich sehr komplex. Wir befinden uns in einer Galaxie und lernen Dinge kennen von denen wir zuvor noch nie etwas gehört haben. Es ist viel passiert, besonders gab es so Momente mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, aber gerade diese Momente fand ich gerade gut, da sie mich überraschen konnte und für Spannung gesorgt haben.


Eins meiner Highlights waren aber definitiv die Dialoge, die die Charaktere miteinander geführt haben. Sie waren voller Humor und es hat so viel Spaß gemacht sie zu lesen. Aber auch den Gedanken der Charaktere habe ich unglaublich gerne gelauscht, gerade diese haben dafür gesorgt, dass ich einen besseren Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt von ihnen bekommen habe. Bei so vielen Charakteren war es einfach schön jeden einzeln und individuell kennenzulernen und sie so besser zu verstehen.


Der Schreibstil des Autorenduos war großartig. Das Buch wurde aus der Sicht eines jeden Charakters geschrieben, was so viel heißt, wie, dass jeder einmal zu Wort kam. Am Anfang hatte ich noch gedacht, dass das zu viel wird, da es doch einige Charaktere sind. Aber gerade das fand ich am Ende so besonders. Man konnte jeden Charakter verstehen und ihn kennenlernen, vor allem konnte man die Beweggründe nachvollziehen. Der Schreibstil war so vielseitig, dass ich selbst das Gefühl bekam, dass die Geschichte nun von jemand anderem erzählt wird und so wurde es auch nie langweilig. Die Spannung war wirklich bis zum Ende da, so dass die Seiten einfach nur an mir vorbei geflogen und ich es nun kaum erwarten kann Band zwei zu lesen.


Habt noch einen tollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page