top of page

Was die Nacht nie vergisst von Justine Pust

  • Autorenbild: bluetenzeilenblog
    bluetenzeilenblog
  • vor 54 Minuten
  • 4 Min. Lesezeit

"Immer dann, wenn Wahrheiten aus der Dunkelheit hervorbrechen wie die Sicheln eines Halbmondes, in den eisigen Nächten des Winters, kann man nichts anderes tun, als ihnen gegenüberblicken."


- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


als großer Fan von den Geschichten von Justine Pust habe ich mich auch wieder sehr auf ihren neuen Einzelband gefreut, der auf jeden Fall unheimlich spannend klang. Nach dem Lesen kann ich nur sagen, dass der Titel facettenreicher ist, als man anfänglich vielleicht vermutet.


Titel: "Was die Nacht nie vergisst"

Autorin: Justine Pust

Verlag: Droemer Knaur

Preis: 16,00 €

Seitenanzahl: 496 Seiten


Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!


ree

Inhalt

Eine Reality-TV-Show. Zwei Teilnehmende mit einem ganz bestimmten Plan. Eine Liebe, die nicht nur ihre Herzen in höchste Gefahr bringt ...


Mona ist eine der Auserwählten für die zweite Staffel der Reality-TV-Show Celebrity Cache. Zusammen mit fünf anderen wird sie in Finnland an einer GPS-Schnitzeljagd teilnehmen, deren gut versteckte Hinweise und Challenges zu 100.000 Euro führen. Aber weder das Geld noch der Ruhm treiben Mona an.


Sie will herausfinden, was sich hinter der Kulisse der Reality-Show abspielt, denn ihre Freundin Fine nahm an der ersten Staffel teil und ist seitdem nicht mehr dieselbe. Um die dunklen Machenschaften aufzudecken, ist Mona (fast) jedes Mittel recht. Nur mit Samu rechnet sie nicht, als sie einen Tag vor Drehbeginn nach Helsinki fliegt. Aus einem harmlosen Flirt wird eine heiße Nacht. Dann stellt sich heraus, dass auch Samu an der Show teilnimmt – und um jeden Preis gewinnen will. Wie Mona scheint er eine eigene Mission zu verfolgen …



Meinung

Ein so unglaublich guter Roman mit unheimlich wichtiger Message! 


Optisch mag ich das Buch sehr gerne. Ich liebe die Blumen in Kombination mit der Schrift und finde auch, dass diese total gut zur Handlung passt. Das Cover ist auf jeden Fall schlicht, spricht mich aber dennoch sehr an. Darüber hinaus mag ich auch die Innengestaltung, in der sich die Blumen noch einmal aufgreifen sehr.


Zudem ist der Schreibstil von Justine Pust wahnsinnig poetisch, ehrlich und mitreißend schön. Sie berichtet absolut ehrlich und beschönigt dabei nichts, was ich jedoch richtig gelungen finde.


Dabei gibt es unterschiedliche Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, ergänzt um Einträge von Fine und einem Magazin, das über die Show berichtet. Ich fand es tatsächlich ganz spannend, manchmal aber auch ein bisschen überfordernd und viel, wenn ich ehrlich sein soll. Denn teilweise waren es wirklich nur ein paar wenige Seiten aus einer Perspektive, ehe die andere Person wieder zu Wort kam.


In der Geschichte selbst lernen wir als Lesende Mona kennen, die Gerechtigkeit möchte, nachdem was ihrer besten Freundin in der Show passiert ist. Ich konnte ihren Mut und Eifer verstehen, gleichzeitig wurde es gefährlicher, als sie anfänglich vermutete.


Während sie also versucht, mehr über die Wahrheit herauszufinden, stellt sie sich in den Spielen immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber den anderen Teilnehmenden. Die Produktion hat dabei für die Spieler natürlich nicht das Beste im Sinn, sodass auch Mona immer wieder in der Kritik steht.


Ich fand auf jeden Fall toll, wie fast alle Charaktere (lassen wir Bryson mal außen vor) zueinander gehalten haben und füreinander da waren. Besonders zum Ende hin, fand ich die Frauen-Power wirklich so so gut!


Unter anderem hilft aber auch Samu, den Mona im Hotel trifft. Beide lernen sich zuvor kennen und verbringen eine Nacht  miteinander. Gleichzeitig weiß er, dass diese Nacht im Grunde alle zwischen ihnen zerstört, denn auch er ist Teilnehmer der Show und somit ihr Konkurrent.


Ich fand es tragisch schön zu lesen, was Samu für seinen Bruder tut. Dennoch muss er dieses Geheimnis schützen. Für mich ist er ein wahnsinnig authentischer Charakter, mit Ecken und Kanten und einer wirklich tollen Charakterentwicklung.


Ich fand die Charaktere und ihre Dynamik zudem wirklich richtig spannend geschrieben. Auch die Liebesgeschichte zwischen Mona und Samu baut sich langsam und dennoch greifbar auf, sodass ich sie auch vollkommen verstehen konnte. Gewissermaßen kommen sie aber auch nicht drum herum, schließlich arbeiten sie eng zusammen. Und bereits von Anfang an hat zwischen ihnen ebenfalls die Chemie gestimmt.


Währenddessen will man die ganze Zeit wissen, wer Fine das angetan hat. Die Gesellschaftskritik integriert die Autorin auf jeden Fall gekonnt in die Handlung, die neben den Spielen und der Spannung noch einiges bereithält.


Generell wird es bei dieser Geschichte auf keinen Fall langweilig und viele Momente folgen wiederum anderen interessanten Szenen. Das Buch hat bei mir persönlich deshalb auch noch sehr lange nachgehallt und ich bin mir sicher, euch wird es genauso gehen.


Ich kann es euch aus diesem Grund wirklich nur empfehlen und finde, diese Geschichte muss so viel mehr Aufmerksamkeit erhalten, denn sie ist so wichtig und zeigt auf, wie Machtmissbrauch egal wo, stattfinden kann.


Umso mehr hoffe ich, dass noch weitere Geschichten von der Autorin erscheinen werden. Freuen würde es mich definitiv, denn über die Bücher hinweg bin ich auf jeden Fall zu einem kleinen Fan ihrer Werke geworden.


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von Tessa)

Kommentare


bottom of page