Salt Water - Salzwasser von Brianna Wiest
- bluetenzeilenblog

- vor 2 Tagen
- 4 Min. Lesezeit
"Der einzige Ehrgeiz, den ich noch habe
Besteht darin, jeden Tag in Frieden zu sein
Alles, was nicht dazu beiträgt
Ist einfach nur lästig"
- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
ich bin jedes Mal aufs Neue gespannt, wenn ein weiteres Buch von Brianna Wiest erscheint und bin jedes Mal absolut gespannt ihre Bücher zu lesen. Es ist nicht immer einfach, da ich schon mit so einigen ihrer Titeln Schwierigkeiten hatte, während ich andere unglaublich geliebt habe.
Vielen lieben Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!
Titel: Salt Water - Salzwasser
Autorin: Brianna Wiest
Verlag: Piper
Preis: 22,00€
Seitenzahl: 192 Seiten
Übersetzerin: Renate Graßtat
Inhalt:
Eine poetische Reise zu uns selbst
In Versen und Strophen, die kraftvoll und zart zugleich sind, drückt Brianna Wiest aus, was unsere tiefe Verbindung zur Natur, zueinander und zu uns selbst bestimmt. Kunstvoll und frei erzählt sie von den Geheimnissen des Herzens, von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und von der Schönheit, die so manchem flüchtigen Moment innewohnt. Wie Sonnenstrahlen dringen ihre Worte durch die Dunkelheit und erfüllen uns mit Licht und Wärme. Ihre Gedichte spenden Trost, Inspiration und die Gewissheit, dass die Sprache der Poesie die Kraft besitzt, unser Leben zu verändern.
Meine Meinung:
Das zwischen mir und den Bücher von Brianna Wiest ist es ein wenig eine Hassliebe. Es gab Bücher von ihr die ich bereits wahnsinng geliebt habe und mich unglaublich begeistern konnten, und dann gab es wieder einige, die mir leider gar nicht so gut gefallen haben. Dennoch freue ich mich jedes Mal auf ein neues Buch der Autorin und bin dann gespannt wie mir dieses gefallen wird. Ihr neuestes Werk “Salt Water - Salzwasser” hat mich direkt neugierig machen können.
Ich liebe das Cover sehr, gerade mit der hellblauen Farbe ist es ein echter Hingucker. Zudem finde ich erinnert es mich auch direkt an Wasser. Auch die Symbolik mit dem Wassersymbol, dem Dreieck, und dem Kreis, welches das Symbol für den Geist ist, passt in meinen Augen gut zum Buch. Es ist sehr schlicht und passt trotzdem noch sehr gut zu den anderen Bänden, die bereits von der Autorin erschienen sind.
Auch in diesem Buch, dass vor allem aus Gedichten besteht, geht Brianna Wiest in die Tiefe, spricht über Themen wie Partnerschaft, Natur, der Körper, Zuhause und das Leben an sich. So wurden hier generell Themen untergebracht, die auch schon in ihren Ratgebern aufgetaucht sind. Allerdings muss ich sagen, dass es für mich nicht immer ganz meinen Geschmack getroffen hat. Es ist mir oftmals doch zu oberflächlich geblieben beziehungsweise konnte mich viele Gedichte nicht so sehr berühren, wie ich es mir gewünscht hätte. Es erschien mir manchmal etwas abstrakt, was ich schade fand. So gab es leider Gedichte, die mich auch verwirrt zurückgelassen haben oder ich lange über die Bedeutung nachgedacht habe. Dies war natürlich auch nicht schlecht, weil das Buch oder das Gedichte, auf positive oder negative Weise, so natürlich trotzdem noch in mir nachgehallt ist. Ich denke, dass trotzdem nicht alle Gedichte etwas für mich waren, die Themen doch etwas sind, das zu vielen spricht. Schmerz, Selbstliebe und auch die Themen, die ich zuvor schon genannt haben sind etwas, dass viele von uns vereint und so können die Gedichte auch zu jedem anders sprechen.
Es gab aber natürlich auch einige Gedichte, die es geschafft haben mich zu berühren, mich manchmal sogar in eine andere Zeit versetzt haben in denen ich genau einen solchen Moment erlebt habe, was etwas war das mir doch sehr gut gefallen hat. Ich glaube eins meiner liebsten Gedichte in dem Buch war das folgende. Es hat mich auf positive Weise zum denken angeregt und mich auch sehr berühren können.
"Ich hoffe, du wirst immer so viele Freiheiten haben
Dass du werden kannst, wer du sein willst
Und du wirst nicht von der Vorstellung zurückgehalten
Dass du deinem jüngeren Selbst
Eine Zukunft schuldest, der es
Sich schon entwachsen fühlt
Sobald es hineinwächst"
Es hat mir sehr gefallen, wie hier die Gedichte übersetzt wurden. Ich finde es manchmal schwierig, wenn Gedicht übersetzt werden, da manchmal die Bedeutung flöten geht oder es nicht so schön ist, was die original Reime. Hier hatten wir aber sowohl das englische Original, als auch die deutsche Übersetzung, die mir beide wirklich sehr gut gefallen. Ich persönlich muss allerdings auch zugeben, dass für mich die Englischen Gedichte etwas stärker waren. So hatte ich auch bei einigen das Gefühl, dass sie für mich persönlich auf Englisch einfach etwas mehr Sinn gemacht haben.
Der Schreibstil an sich war gut. Es war natürlich mal etwas völlig anders einen reinen Gedichtband der Autorin zu lesen und hat mir schon gefallen, wobei ich trotzdem nicht komplett vom Buch überzeugt wurde. Ich denke, aber das viele die die bisherigen Bücher der Autorin sehr mochten hier auch auf ihre Kosten kommen werden. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf das nächste Buch von Brianna Wiest und bin gespannt, was dort auf mich zukommen wird.
"Glück, das weiß ich jetzt
Heißt einfach, saubere weiße Laken
Und heißer schwarzer Kafee
Und Hoffnung
Und Hoffnung"
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Tessa & Sarina
(geschrieben von Sarina)





Kommentare