- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
band eins und zwei dieser Reihe haben mir wirklich gut gefallen. Auch wenn die Bücher gewisse Probleme behandeln, die ich nicht immer richtig umgesetzt fand, kann ich bei dieser Geschichte doch irgendwie abschalten und einfach unterhalten werden.
Vielen lieben Dank an den One Verlag für das Rezensionsexemplar!
Titel: "Underworld Chronicles - Erwacht"
Autoren: Jackie May
Verlag: ONE
Preis: 17,00 €
Seitenanzahl: 330 Seiten
- Bei diesem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung, dessen Geschichte aufeinander aufbaut! -
Inhalt
Noras Welt steht Kopf. Endlich weiß sie mit Sicherheit, dass auch sie eine echte Unterweltlerin ist. Allerdings braucht sie Zeit, sich mit ihrer neuen Identität auseinanderzusetzen - und mit dem wachsenden Gefühlschaos, das in ihr brodelt. Aber natürlich hat das Schicksal andere Pläne.
Als Terrance der Troll eines Abends beinahe getötet wird, steckt Nora schon mittendrin in ihrem nächsten Fall. Denn er ist nicht das einzige Opfer. Überall in Detroit werden Feen umgebracht, und die Ereignisse überschlagen sich. Gemeinsam mit ihrem Clan schmiedet Nora einen Plan, dem Killer auf die Spur zu kommen.
Meinung
Das Cover passt sich optisch ideal an die anderen Teile der Reihe an. Die Farbe sowie Gestaltung gefällt mir insgesamt wirklich richtig gut. Zudem mag ich, dass direkt deutlich wird, dass es sich um eine Fantasy Geschichte handelt und sich demnach darüber hinaus bestimmte Elemente wie die Fledermäuse im Cover aufgreifen.
Insgesamt wird meiner Meinung nach ein wunderschönes Gesamtbild geschaffen, sodass ich mir das Buch auch nur aufgrund der Gestaltung kaufen würde.
Auch der Schreibstil des Autorenduos war wieder einmal total leicht und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so an mir vorbei gezogen sind. Die Dialoge hatten Witz und Charme und es wurde auf keinen Fall langweilig zwischen all den Protagonisten.
Darüber hinaus wird die komplette Geschichte, wie auch schon bei den Bänden zuvor, aus Noras Sichtweise erzählt. Dadurch hatte ich total das Gefühl in ihre Gedankenwelt abtauchen zu können, aber auch alle Nebencharaktere aus ihrer Sichtweise noch besser kennenlernen zu können.
Die Kritikpunkte in Bezug darauf, dass Nora fast die einzige weibliche Protagonistin in der Geschichte ist sowie die Behandlung mancher Themen, war wie bereits erwähnt auch bei diesem Band spürbar.
Vielleicht tatsächlich noch ein bisschen mehr, weil sie plötzlich alle Männer in ihren Bann zieht und ihre Fähigkeiten auch besser versteht. Es wird verkörpert, dass Nora so wunderschön ist, dass alle Männer ihr verfallen. Auf der anderen Seite will sie dies gar nicht und sträubt sich immer wieder dagegen. Daher wusste ich als Leser manchmal auch nicht so genau, was ich von der Situation halten sollte.
Jedoch möchte ich betonen, dass ich den Hintergrund kannte und mir die Geschichte trotzdem gut gefallen hat. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht damit gerechnet habe, was passiert war. Denn Nora möchte ja gewissermaßen nicht nur mit einem Mann zusammen sein, sondern gleich mit fünf. Besonders in einem Fantasy Buch, dass sich an eine jüngere Zielgruppe richtet, weiß ich nicht, ob das so ideal umgesetzt wurde. Natürlich kann jeder so viele Menschen lieben, wie er liebt, aber ich hatte das Gefühl, dass jeder neue Mann, der in Noras Leben tritt, sofort fasziniert von ihr war, sie aber auch selbst starkes Interesse gezeigt hat.
Andererseits war sie noch immer eine mutige Protagonistin, die nun in ihrem neuen Leben angekommen schien, bis sie sich wieder einmal in das nächste Abenteuer stürzt. Das was ihrem Volk passiert ist, ist wirklich grausam und ich konnte als Leser total mitfiebern und verstehen, warum sie ihren Freunden so sehr helfen möchte.
Ihr anderes Talent sorgt aber auch immer wieder dafür, dass sie neue Spuren im Fall entdecken können, um diesen zu lösen. Die Suche war dabei wirklich grandios beschrieben worden.
Ich mochte die Nebencharaktere sehr gerne und auch, dass sie nun alle gemeinsam zusammen wohnen und eine Einheit bilden. Zudem stehen sie füreinander ein, was ich so toll zu lesen fand. Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass der eine oder andere dann doch etwas eifersüchtig auf die Beziehung des jeweils anderen zu Nora war.
Sie selbst stellt jedoch von Anfang an klar, dass sie sich nicht für einen der Männer entscheiden wird, was ich verstehen kann, aber was vielleicht auch nicht ganz fair gegenüber diesen ist.
Insgesamt muss ich sagen, dass es viele Wendungen und Momente gab, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich teilweise sprachlos zurückgelassen haben. Die Handlung drehte sich hauptsächlich um einen Fall, der gelöst werden sollte und auf den wir Nora gewissermaßen begleiten.
Die Handlung hatte Witz und Charme und konnte mich wieder einmal mitreißen, sodass ich mich schon jetzt sehr auf den letzten Band der Reihe freue. Jedoch muss man sich über verschiedene Kritikpunkte einfach im klaren sein. Doch wenn das für euch keine Rolle spielt, solltet ihr euch unbedingt einmal die Bücher ansehen.
Die Reihe im Überblick:
Band 1: "Underworld Chronicles - Verflucht"
Band 2: "Underworld Chronicles - Gejagt"
Band 3: "Underworld Chronicles - Erwacht"
Band 4: "Underworld Chronicles - Befreit"
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Sarina & Tessa
(geschrieben von Tessa)
Comments