top of page

Stolz & Vorurteil von Jane Austen

  • Autorenbild: bluetenzeilenblog
    bluetenzeilenblog
  • 23. Nov.
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Nov.

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


wer kennt sich nicht, einer der größten Liebesgeschichten aller Zeiten? Jane Austens "Stolz & Vorurteil" erzählt schon über Generationen hinweg für einige, ein der größten Liebesgeschichten überhaupt. Auch ich bin schon vor vielen Jahren Elizabeth Bennet und Mr. Darcy restlos verfallen. Zum 250. Geburtstag der Autorin hat sich so auch der Coppenrath Verlag etwas ganz besonderes einfallen lassen und eine besondere und limitierte Schmuckausgabe zu ihrem besonderen Klassiker herausgebracht.


Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar!


Titel: Stolz & Vorurteil

Autorin: Jane Austen

Illustratorin: Marjolein Bastin

Verlag: Coppenrath

Preis: 35,00€

Seitenzahl: 320 Seiten

Übersetzerin: Karin von Schwab


ree

Inhalt:


Im England des beginnenden 19. Jahrhunderts wird von Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet, ihre Zukunft durch eine passende Heirat zu sichern. Ein Hindernis ist allerdings das bescheidene Vermögen der Familie. Der neue Nachbar der Familie, Mr. Bingley, wäre eine gute Partie, doch dessen hochmütiger Freund Mr. Darcy hält nicht viel von den Bennets. Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen prallen aufeinander und machen das Finden eines geeigneten Ehepartners zu einem schwierigen Unterfangen.


Jetzt als limitierte Sonderausgabe zu Jane Austens 250. Geburtstag – mit neuem Umschlag und gestaltetem Farbschnitt


10 aufwendige Extras, die sich zwischen den Buchseiten verstecken, zaubern die Leserinnen und Leser in die romantische Welt von Jane Austens Klassiker der Frauenliteratur. Dazu machen die hinreißenden Illustrationen von Marjolein Bastin und die hochwertige Ausstattung diese bibliophile Ausgabe zu einem ganz besonderen Geschenk und einem Hingucker in jedem Buchregal.


Meine Meinung:

In diesem Jahr feiern wir den 250. Geburtstag von Jane Austen, die eine der größten Liebesgeschichten überhaupt geschrieben hat. „Stolz und Vorurteil“ ist eine Geschichte die ich als ich sie das erste Mal gelesen habe, absolut geliebt habe. Es ist eine Liebesgeschichte, die so viele Generationen berühren konnte und noch heute so beliebt ist. Zu dem Anlass von Jane Austens 250. Geburtstag hat der Coppenrath Verlag zusammen mit Marjolein Bastin eine wunderschöne neue Schmuckausgabe rausgebracht.


Ich liebe die Covergestaltung mit der Farbgebung, den Blumen und kleinen Elementen, die das Buch einfach sehr hochwertig aussehen lassen. Zudem hat das Buch auch einen Farbschnitt, was das Buch noch besonderer macht. Es ist außerdem das erste Buch der Schmuckausgaben, dass einen Farbschnitt hat. Gerade, da ich im Moment auch eine leichte Schleifenobsession habe, finde ich diesen auch einfach nur wahnsinnig schön. Da es sich hier um eine limitierte Schmuckausgabe zu Jane Austens 250. Geburtstag handelt, finde ich es echt schön, dass es sich dadurch noch mal von den anderen Schmuckausgaben und auch der "normalen" Marjolein Bastin "Stolz & Vorurteil" Ausgabe unterscheidet.


Die Geschichte an sich hat mir auch wieder gut gefallen. Es ist sehr lange her seitdem ich das letzte Mal „Stolz und Vorurteil“ gelesen habe und habe es heute nur noch mehr geliebt die Geschichte von Lizzy, Mr. Darcy und den anderen Bennetts zu lesen. Es ist ein zeitloser Klassiker, der so viele Emotionen in mir geweckt hat und bei dem ich auch wenn ich die Geschichte schon kannte mit den Charakteren mitgefiebert habe. So ist für mich die Geschichte von Elizabeth Bennett und Mr. Darcy eine der beeindruckendsten Liebesgeschichten, die ich immer wieder aufs Neue lesen kann ohne mich je zu langweilen.


Neben der Geschichte von Lizzy und Mr. Darcy war ich auch schon immer ein großer Fan der Nebencharaktere, allen voran Mr. Bingley und Lizzys Schwester Jane, von denen ich hier auch wieder wahnsinnig gerne gelesen habe. Dabei ist es so beeindruckend, wie Jane Austen hier eine so nahbare Geschichte geschrieben hat, die einen absolut mit den Charakteren mitfiebern lässt. Es gibt Charaktere über die man nur den Kopf schütteln kann und andere, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind.


Auch erschafft Jane Austen so wahnsinnig authentische Settings, die ich mir gut vorstellen konnte. Allein die Atmosphäre konnte mich direkt in die Regency Zeit versetzen und hat mich alles um mich herum vergessen lassen.


Auch die Innengestaltung war wieder der Wahnsinn. Es wurde sich so viel Mühe gegeben jede Seite einfach besonders und einzigartig darzustellen, so konnte man einfach viel entdecken, wie einer Karte von London, ein Familienstammbaum der Bennetts, den ich sogar sehr hilfreich fand und auch eine Tanzaufstellung, die ich super spannend fand. Generell waren aber auch die Zeichnungen von Blumen auf den einzelnen Seiten einfach etwas sehr besonderes und haben mich immer wieder neugierig gemacht zu sehen, was noch kommen wird. Man merkt einfach, wie sich Marjolein Bastin wirklich Gedanken über die Gestaltung gemacht hat und mit wie viel Liebe alles gezeichnet wurde, was für mich diese Schmuckausgabe nur noch besonderer macht.


Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, trotzdem es schon mehrere Hundert Jahre her ist, dass Jane Austen, diesen Klassiker geschrieben hat, bleibt er doch zeitlos und spricht so viele Generationen von Leserinnen und Lesern an. Die Emotionen kommen dabei gut rüber und so ist man selbst manchmal voller Stolz und Vorurteilen während des Lesens, lernt aber mit den Charakteren mit.


Mit dieser einzigartigen Schmuckausgabe zum 250. Geburtstag von Jane Austen und der Kombination aus der Geschichte und den ganzen Besonderheiten war dieses Buch einfach ein großartiges Erlebnis.


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

Kommentare


bottom of page