No Matter When von Sarah Stankewitz
- bluetenzeilenblog
- 26. Feb.
- 4 Min. Lesezeit
"Ihn heute wiederzusehen, hat meine Farben mit Wucht zu mir zurückgebracht. Sonnenblumengelb, Tannengrün, Mitternachtsblau. Freunde, Hoffnung, Traurigkeit. All diese Farben und Emotionen kollidierten eben gerade in mir, als ich meinen Namen zum ersten Mal seit Jahren aus seinem Mund hörte."
- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
nachdem Band eins bereits ein kleines Highlight war, habe ich mich umso mehr auf die Geschichte rund um Gracie und Fynn gefreut. Und auch dieser Roman ist für mich einfach vollkommen gelungen und ich habe es so geliebt, diesen Titel zu lesen und nach Blossom Lake zurückzukehren.
Titel: "No Matter When"
Autorin: Sarah Stankewitz
Verlag: Heyne
Preis: 16,00 €
Seitenanzahl: 384 Seiten
Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!

Inhalt
Was ist stärker: Schuldgefühle oder Liebe?
Gracie Jones genießt ihr Leben als Kunststudentin in Blossom Lake. Doch als ihre Schwester Stella in die Stadt zurückkehrt, wird sie gezwungen, sich ihren Dämonen zu stellen. Die aufkommenden Erinnerungen an die Nacht, in der ihr Vater ums Leben kam, begraben ihren Optimismus. Als Gracie auf einer Party auch noch Fynn, ihrem besten Freund aus Kindertagen, begegnet, greift sie zum Alkohol – und baut einen Autounfall.
Im Krankenhaus muss sie feststellen, dass Fynn dort als Pflegekraft arbeitet. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto stärker werden ihre Gefühle füreinander. Doch Fynn hat keine Ahnung, dass ausgerechnet er Gracies inneres Chaos noch steigert und Schuldgefühle in ihr wachruft, die sie lange verdrängt hat. Kann sie die Vergangenheit loslassen? Oder wird das Feuer zwischen Fynn und ihr unter der Last der Reue erstickt?
Meinung
Dieses Buch hat für immer mein Herz!
Optisch passt das Cover perfekt zu den anderen der Reihe! Ich finde vor allem die Farben, das Feuer (das auch für die Geschichte eine wesentliche Rolle spielt) und die Schrift insgesamt wunderschön. Viele kleine Details ergänzen dabei die Gestaltung ideal.
Abgerundet wird das Gesamtbild durch den besonderen Farbschnitt. Und auch die Innengestaltung ist einfach wahnsinnig liebevoll und detailreich, sodass das Lesen gleich noch viel mehr Freude bereitet.
Darüber hinaus ist einfach der Schreibstil von Sarah Stankewitz mehr als großartig! Ich liebe ihre poetische, authentische und dennoch ehrliche Art zu schreiben total. So fühlt es sich bei einem Buch der Autorin immer so an, als würde ich nach Hause kommen. Und deshalb ging es mit “No Matter When” auch wieder zurück nach Blossom Lake, einer wundervollen Kleinstadt, die verzaubert und mich einfach direkt für sich gewinnen konnte.
Ich habe deshalb all die Beschreibungen so geliebt! Aber auch, wie alle Charaktere einander geholfen haben, war einfach etwas ganz besonderes, was man oft nur in Kleinstädten erlebt.
Durch die wechselnden Perspektiven und Rückblicke in die Vergangenheit der Protagonisten konnte ich dabei aber auch Gracie und Fynn in unterschiedlichen Momenten ihres Lebens kennenlernen. Das hat mir wirklich so wahnsinnig gut gefallen, um ihre Gedanken verstehen und greifen zu können.
Gracie ist eine wahnsinnig fröhliche, offene tolle Protagonistin gewesen, die ich mit all ihren Eigenarten direkt in mein Herz geschlossen habe. Dennoch begeht sie einen Fehler, als sie betrunken in das Auto steigt. Ich verstand sie jedoch vollkommen, weil die Autorin die Gefühle der Protagonisten einfach so perfekt eingefangen hat.
Auch der Umgang der Geschwister war einfach nur herzerwärmend und mehr als wundervoll zu lesen und eben auch alle in anderen Momenten ihres Lebens erneut zu treffen. Zudem wird auch aus Gracies Perspektive noch einmal auf den Brand von damals geschaut. Ihre daraus resultierende Angst war wirklich so greifbar!
Fynn auf der anderen Seite war manchmal undurchschaubar, doch schnell zeigte sich auch seine weiche Fassade, was mir gut gefallen hat. Seine Gesten und Handlungen waren einfach wahnsinnig liebevoll und aufmerksam, weshalb er für mich der perfekte Book-Boyfriend ist, in den man sich einfach verlieben muss.
Vor allem hat die Handlung die Geschichte für mich aber auch sehr ausgemacht. Hier treffen die beiden nach zehn Jahren wieder aufeinander und all das Gefühlschaos war dabei natürlich vorprogrammiert. Dennoch fand ich es einfach großartig zu lesen, wie die beiden aus ihrer ehemaligen Freundschaft so viel mehr machen.
Wobei sie eben auch die Wahrheit voneinander trennt. Von Anfang an war da jedoch dieses Band zwischen den beiden. Sie wussten direkt, was der andere liebt, was ihn zum Lachen bringt und ihn auszeichnet und das war einfach wunderschön zu lesen. Und eben auch, wie sie dann mit der Zeit mehr und mehr zu ihren Gefühlen stehen.
Viele Szenen und Momente sind mir dabei auch total im Kopf hängen gelieben und ich fand auch die Entwicklung der Geschichte mehr als großartig. Außerdem war diese für mich sehr greifbar und authentisch.
Aus diesem Grund ist die Reihe bisher auf jeden Fall ein unglaubliches Highlight! Und ihr solltet die Bücher auf keinen Fall verpassen, denn wenn ihr feinfühlige, wundervolle Romance liebt, solltet ihr euch diesen Roman definitiv einmal etwas näher ansehen.
Umso mehr freue ich mich, dass noch ein weiterer Band wartet, um erneut nach Blossom Lake zurückzukehren und eine letzte Geschichte zu lesen.
Die Reihe im Überblick:
Band 1: "No Matter What"
Band 2: "No Matter When"
Band 3: "No Matter Why" (erscheint im Mai 2025)
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Sarina & Tessa
(geschrieben von Tessa)
Kommentare