top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar keinen Durchblick von Alexandra Potter

Aktualisiert: 11. Aug. 2022

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


uns hat das neue Buch von Alexandra Potter erreicht auf das ich mich persönlich einfach riesig gefreut habe. Nachdem ich vor einigen Jahren bereits ein Buch der Autorin gelesen habe, wurde ich zum großen Fan ihres Schreibstils und konnte es so gar nicht erwarten zu lesen, was alles in "Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar keinen Durchblick" passieren wird.


Vielen lieben Dank an den Piper Verlag für das Buch.


Titel: Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar keinen Durchblick

Autorin: Alexandra Potter

Verlag: Piper

Preis: 15,00€

Seitenanzahl: 480 Seiten





Inhalt:

Mit Herz, Humor und Hund

Nach ihrer Scheidung braucht Liv dringend einen Tapetenwechsel und zieht in ein verschlafenes Dörfchen in Yorkshire. Gegen ihre Einsamkeit will sie im Tierheim einen Welpen adoptieren. Doch ihr Blick fällt auf einen betagten Hund mit angegrauter Schnauze: Er sieht so verlassen aus, wie sie sich fühlt – sie sind füreinander bestimmt.

Adoptivhund Harry und Liv erkunden nun gemeinsam die Nachbarschaft: Da ist Valentine, ein alter, einsamer Mann, der stumm am Fenster sitzt. Stanley, der Autismus hat und sich hinter dem Gartentor versteckt. Teenager Maya, die auf alles und jeden wütend ist. Doch mit Harrys Ankunft beginnen die Dinge, sich zu ändern. Die Dorfgemeinschaft wächst wieder zusammen. Und auch Liv traut sich, ihr Herz wieder zu öffnen …





Meine Meinung:

Als 2020 das Buch “Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht” von Alexandra Potter erschienen ist, habe ich es gelesen und mich direkt in den großartigen Schreibstil der Autorin verliebt. Umso mehr habe ich mich dann dieses Jahr darüber gefreut zu erfahren, dass ein neues Buch der von ihr erscheinen wird und musste es einfach unbedingt lesen.


Das Cover orientiert sich so auch an diesem Buch, denn anstatt den rosa Punkten und dem dazu passenden Farbschnitt, hat “Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar keinen Durchblick” dieses Mal ein helles gelbes Muster. Ich habe bereits damals das Cover unglaublich geliebt und bin auch dieses Mal sehr begeistert, besonders da auch wieder die Schriftart des Titels gleich ist. Allerdings haben beide Bücher, so wie ich das mitbekommen habe nichts miteinander zutun. Trotzdem finde ich es sehr schön, dass sich die Bücher so ähnlich vom Aussehen sind.


Liv fängt neu an. Nach ihrer Trennung von ihrem Mann und der Kündigung ihres Jobs als Lehrerin, beschließt sie das ein Hund für sie ein weiterer Schritt ist und adoptiert so Harry, einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim. Liv und Harry waren schon ein sehr interessantes Paar. Harry schien immer wieder das Bindeglied zu sein und derjenige, der irgendwie auch Hoffnung gibt. Liv macht in diesem Buch eine fantastische Entwicklung durch, die ich unglaublich gerne verfolgt hab, denn Harry sorgt so auch dafür das sie aus sich selbst herauskommt.


Aber auch die anderen Charaktere, waren alle sehr gut ausgearbeitet und haben die Geschichte für mich wirklich großartig gemacht. Jeder einzelne von ihnen hat die Geschichte in meinen Augen authentisch gemacht und so sehr viel dazu beigetragen dieses Buch so einzigartig zu machen.

Valentine, hat mir wahrscheinlich mit am meisten das Herz gebrochen, denn seine Frau lebt in einem Pflegeheim und er ist immer allein am Fenstern zu sehen.

Aber auch Stanley hat es nicht leicht, denn seine Mutter ist gestorben, womit er nun versucht klar zu kommen, was gar nicht so leicht für einen kleinen Jungen ist.

Maya, welche eine sechzehnjährige Teenagerin ist, fand ich sehr sympathisch. Sie bekommt von Liv Nachhilfeunterricht und obwohl sie auch einiges lernt, bringt sie selbst Liv so einige Dinge bei.


Aber auch der Romantik Aspekt kam in diesem Buch keineswegs zu kurz. Alexandra Potter hat hier ein fantastisches Konstrukt gesponnen, dass einen einfach nur mitfiebern lässt und mich persönlich einfach hoffen lassen hat, das Liv ihr Glück findet.


Die Handlung war insgesamt einfach nur absolut spannend. Es ist keine Geschichte bei der ein Plot Twist dem nächsten jagt oder die mir den Atem stocken lässt, aber sie war voller Gefühl und einer Leichtigkeit, die ich über alles geliebt habe. Vor allem der Humor hat aber dafür gesorgt, dass ich alles um mich herum vergessen habe und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Zudem war auch die Entwicklung der Charaktere einfach nur großartig zu verfolgen, so dass es am Ende wirklich schön war zurückzublicken und zu erkennen, wie die Charaktere sich im Verlauf des Buches eigentlich wirklich verändert haben.


Der Schreibstil von Alexandra Potter konnte mich so auch in diesem Buch wieder mehr als begeistern. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein, denn das Buch hat Spannung, Humor und so viel Wärme, dass ich am liebsten gar nicht mehr aufgehört hätte zu lesen. Wäre ich nicht schon längst durch "Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht" ein Fan der Autorin, so wäre ich es spätestens nach diesem Buch. Somit kann ich auch nur sagen, dass ich mich jetzt bereits riesig darauf freue zu sehen, was als nächstes von ihr erscheinen wird.


Alexandra Potter hat für mich wieder ein Meisterwerk geschaffen, das voller großartig ausgearbeiteter Charaktere, emotionalen Momenten und einem fantastischen Humor ist, so dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.






Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page