I Am Fury von Emily Varga
- bluetenzeilenblog
- 25. März
- 4 Min. Lesezeit
"Es gab so viele Frauen und Mädchen, denen Männer Unrecht antaten – ohne dass diese jemals Konsequenzen zu tragen hatten. Heute würde ich die Konsequenz sein."
- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
endlich ist dieser Einzelband erschienen! Bereits bei der Programmvorschau war ich sehr neugierig auf diesen Titel und vor allem auf Dania. Und ich kann wirklich nur sagen, meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
Titel: "I Am Fury"
Autorin: Emily Varga
Verlag: KYSS
Preis: 18,00 €
Seitenanzahl: 496 Seiten
Vielen lieben Dank an den KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar!

Inhalt
Eine Female Rage Revenge Romantasy
364 Tage. Schwertkämpferin Dania zählt die Tage, seit sie unschuldig ins Gefängnis geworfen wurde. Seit sie verraten wurde. Seit ihre Gedanken nur noch um ein Ziel kreisen: Rache. Dieses Ziel – und die Hoffnung, ihre Familie wiederzusehen – hält sie aufrecht.
Und dann ergibt sich dank einer Mitgefangenen endlich die Chance zur Flucht. Bewaffnet mit einem geheimen Vorrat an Dschinn-Magie und einer neuen Identität, setzt Dania einen Plan in Gang, um diejenigen zu Fall zu bringen, die sie und ihre Familie hintergangen haben. Doch Rache ist ein kompliziertes Spiel. Besonders wenn der Mann, an dem sie sich rächen will, immer noch ein Feuer in ihr entzündet …
Meinung
Ein unglaublich mitreißendes Buch voller wichtiger Themen, einer starken Protagonisten und einer unvergesslichen Handlung!
Optisch ist der Titel bereits ein kleines Highlight. Ich liebe einfach die Zeichnung, die die Protagonistin so gut einfängt zusammen mit dem Farbspiel und den Flammen sowie den kleinen Details. Alles harmoniert perfekt miteinander. Aber auch das kleine Schwert als Symbol in der Innengestaltung finde ich einfach sehr passend gewählt.
Aus meiner Perspektive entsteht so ein sehr besonderes Gesamtbild, das mich als Leserin im Romantasy-Genre auf jeden Fall direkt ansprechen konnte. Und ich glaube, das Buch würde deshalb im Buchhandel aus diesem Grund alleine direkt bei mir einziehen.
Darüber hinaus ist aber auch der Schreibstil von Emily Varga sehr angenehm, spannend und total interessant, sodass ich nicht mehr von ihren Worten losgekommen bin und das Buch einfach schwer aus der Hand legen konnte. Denn die Autorin schreibt so detailreich, dass ich zwischen den Seiten förmlich versunken bin.
Was natürlich auch an der Geschichte selbst lag, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Denn vor allem das Setting und die Beschreibungen sind der Autorin durch und durch gelungen. Das Magiesystem und die Welt waren faszinierend und aus meiner Perspektive auch einmal etwas ganz anderes, was ich so bisher noch gar nicht gelesen habe. Denn vor allem für einen Einzelband fand ich diese Aspekte so gut ausgearbeitet!
Grundsätzlich wird das Buch dabei aus Danias Perspektive erzählt, mit kurzen Rückblicken in ihre Vergangenheit, die mir richtig gut gefallen haben, um die Situation erfassen und verstehen zu können.
Darüber hinaus fand ich Dania eine unglaublich starke und taffe Protagonistin, die das Trope “Female Rage” auf jeden Fall richtig gut darstellt und als Charakter entsprechend einfach perfekt eingefangen wurde.
Denn ihre Rache, die sie nehmen will, ist absolut gerechtfertigt, da sie seit so vielen Tagen unschuldig im Gefängnis sitzt. Und ihr Plan war auch mehr als genial, hielt jedoch auch einige Aspekte bereit. Man spürt dabei als Lesende auf jeden Fall vollkommen ihre Wut, gewissermaßen auch den Hass und teilweise die Ausweglosigkeit, die sich Dania jedoch in den Weg stellt.
So habe ich sie einfach wahnsinnig gerne auf ihrer stürmischen Reise begleitet, die einige Höhen und Tiefen bereithielt und mich vollkommen mitfiebern und auch die Emotionen selbst spüren ließ.
All ihre Gedanken konnte ich dabei einfach wahnsinnig gut greifen. So gab es aber auch wahnsinnig viele Szenen und Augenblicke, die mir total im Kopf hängen geblieben sind und die ich sicherlich auch nicht mehr so schnell vergessen werde.
Denn es gab Wendungen die ich nicht habe kommen sehen und Momente, die mich mehr als überrascht haben, sodass ich teilweise auch einfach sprachlos zurückblieb, wenn ich ehrlich sein soll.
Gleichzeitig fand ich aber auch die Themen im Buch so wahnsinnig wichtig und richtig toll umgesetzt. So steht unter anderem auch eine tiefe Freundschaft im Mittelpunkt, die mich begeistert hat.
Die Liebesgeschichte kommt dabei des Weiteren nicht zu kurz, steht jedoch nicht zentral im Mittelpunkt. Ich finde, das hat das Buch aber auch nicht gebraucht, da die Handlung selbst durch die Geschichte lebte. Dennoch sind da die zarten Gefühle und Momente vorhanden gewesen, die eine perfekte Romantasy für mich ausmacht.
Und dann kam das Ende, das ich so wirklich nicht erwartet habe, dass mich aber dennoch abholen konnte, auch wenn ich gestehen muss, dass die eine oder andere Träne dennoch geflossen ist.
Ich habe mich deshalb so gefreut, die Protagonisten auf ihre Reise zu begleiten. Und ich kann euch den Titel deshalb nur ans Herz legen, wenn ihr nach einer sehr besonderen Romantasy mit atemberaubender Kulisse sucht.
Ich bin gespannt, ob noch weitere Werke der Autorin übersetzt werden. Denn mit diesem Einzelband bin ich auf jeden Fall ein totaler Fan geworden.
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Sarina & Tessa
(geschrieben von Tessa)
Comments