“Liebe kann keine psychischen Störungen heilen. (...) es gibt viele Wege. Du kannst für ihn da sein. Zuhören. Reden. Ihn aufmuntern, wenn er einen schlechten Tag hat. Und an schlechten Tagen… Frag ihn, was du tun kannst, um es ihm leichter zu machen. Ihm beistehen, auch wenn es schwer ist. Aber du musst anerkennen, dass Menschen manchmal mehr Hilfe brauchen, als eine einzelne Person geben kann. Das ist Liebe, Herzchen.”
- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
uns hat der vierte "Heartstopper" Band erreicht auf den ich mich persönlich einfach riesig gefreut habe, da das letzte Buch auf eine Weise geendet hat, die mich absolut neugierig auf Teil vier gemacht hat.
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Buch.
Titel: Heartstopper - Volume 4
Autorin: Alice Oseman
Verlag: Loewe
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten
Inhalt:
Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn er mit anderen zusammen ist. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Ess-Störungen reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Dringend! Immer öfter leiden Jungen unter einer Anorexie, häufig verbunden mit anderen Zwangsstörungen oder Depressionen. Wie gut, dass Charlie in Nick einen so aufmerksamen und liebevollen Freund hat.
Meine Meinung:
Das Cover vom vierten Band ist, neben dem Ersten, mein absolut liebstes der ganzen “Heartstopper”-Reihe. Ich liebe die Farben und einfach, wie man mit jedem neuen Band sehen kann, wie sich die Beziehung von Nick und Charlie weiterentwickelt hat.
Für mich war das vierte “Heartstopper”-Buch mit Abstand das Beste bisher. Es hat all die Dinge vereinen können, die die vorherigen Bücher so besonders für mich gemacht haben und zugleich noch viel mehr zu bieten.
Die Beziehung von Nick und Charlie wird immer ernster und so hat vor allem Nick auch immer mehr Sorgen um Charlie, dem es schlechter zu gehen scheint. Doch bevor er dies ansprechen kann, steht ein Urlaub für Nick vor der Tür, bei dem das schlechte Netz es für die Beiden schwer macht in Kontakt zu bleiben. Während Nick sich so auch Sorgen um Charlie macht, verschlechtert sich dessen Zustand auch immer mehr. Bei seiner Rückkehr spricht er dies allerdings an und unterstützt Charlie bei allem was auf ihn zukommt.
So merkt aber auch Charlie selbst, dass es so nicht weitergehen kann und sucht sich Hilfe. Dabei hat er mir oftmals einfach sehr leid getan, da ich ihm selbst so gerne geholfen hätte. In diesem Buch sehen wir Charlie somit durch verschiedene Stadien seiner Gesundheit gehen. Wir erleben auch das Weihnachtsfest mit ihm, welches man im besonderen noch einmal in "This Winter" nachlesen kann, dass ich allen nur empfehlen kann.
Mein Liebling hier ist allerdings auch wieder Tori, wie sie zu ihrem Bruder steht, ihn unterstützt und auch für ihn kämpft ist unglaublich. Ich liebe einfach ihre ganze Art und freue mich auch hier wieder sehr im Januar ihr eigenes Buch zu lesen.
Es gab hier unglaublich bewegende und emotionale Stellen, die mir sehr nah gegangen sind, sodass ich wirklich Tränen in den Augen hatte. Aber auch Zitate aus diesem Buch konnten mich wirklich mitnehmen und haben dafür gesorgt, dass ich den vierten Band so schnell nicht vergessen werden. Somit ist dieser Teil bisher auch mein absolut liebster, da er so viele Dinge miteinander vereint.
Doch dabei erschafft Alice Oseman auch wieder unglaublich süße Momente zwischen Nick und Charlie und zeigt immer wieder, wie viel Liebe die Beiden füreinander empfinden. Da Nick im dritten Band bereits immer offener mit seiner Beziehung zu Charlie umgegangen ist und nun fast jeder von ihrer Beziehung Bescheid weiß, belastet ihn auch nicht mehr, dass er Charlie geheim halten muss. So können sie auch in der Schule zeigen, dass sie zusammen sind, doch auch hier bereitet Nick vor allem am Anfang die Sorge um Charlie große Probleme.
Zudem kommt es im vierten Band zum ersten "Ich liebe dich" der Beiden, was aus unglaublich schönen, ein wenig verpeilten, ein bisschen lustigen und einfach super süßen Szenen bestand. Vor allem Charlie hat sich dazu am Anfang sehr viele Gedanken gemacht, weswegen ich bereits richtig mit ihm mitgefiebert habe.
Aber auch möchte ich erwähnen, wie begeistert ich von den Lehrern bin und das man hier auch sehen kann, wie sich ihre Beziehung entwickelt. Ich fand die Beiden im dritten Band unglaublich süß zusammen und hatte sehr gehofft mehr von ihnen mitkriegen zu können, weswegen ich es so toll fand, am Ende noch verschiedene Szenen aus der Entwicklung ihrer Beziehung entdecken zu können.
Die Zeichnungen von Alice Oseman sind zudem wieder wunderschön, berührend und schaffen es, mich direkt in die Welt hineinzuziehen. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten herauszufinden, wie die Geschichte von Nick und Charlie weitergehen wird und will mich am liebsten auch nie von ihnen verabschieden müssen.
Weitere Bücher aus dem Osemanverse:
Die "Heartstopper"-Reihe:
Heartstopper - Volume 1
Heartstopper - Volume 2
Heartstopper - Volume 3
Heartstopper - Volume 4
Die New Adult Bücher von Alice Oseman:
Loveless
Nothing left for Us
Nick & Charlie
This Winter
Solitaire (erscheint am 11.01.2023)
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Tessa & Sarina
(geschrieben von Sarina)
Comments