top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Heartstopper - Teil 2 von Alice Oseman

Aktualisiert: 11. Aug. 2022

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


uns hat der zweite Band von Alice Oseman's Geschichte rund um Nick und Charlie erreicht. "Heartstopper" hat für mich einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, so dass ich mich riesig über dieses Buch gefreut habe.


Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Buch.


Titel: Heartstopper - Teil 2

Autor: Alice Oseman

Verlag: Loewe Graphix

Preis: 15,00€

Seitenanzahl: 320 Seiten





Inhalt:

Charlie hat Nick geküsst! Oh, nein, hätte er das nur nie gemacht. Bestimmt hat er ihn damit total überrumpelt. Aber da kennt Charlie seinen Freund Nick schlecht. Klar, eigentlich mag er Mädchen. Aber er mag auch Charlie. Nur muss ja erst einmal niemand davon wissen!


Mit liebevollen Zeichnungen und ohne viele Worte erzählt Alice Oseman von einer ganz, ganz großen Liebe. Aber so ein Coming Out kann ganz schön schwierig sein. Auch wenn (oder weil?) man „nur“ bisexuell ist. Der zweite Teil des erfolgreichen Webcomics Heartstopper als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder.





Meine Meinung:

Wie einige von euch sicherlich schon wissen, liebe ich Charlie und Nick über alles. Ich freue mich so sehr, dass im Moment so viele Menschen, die beiden für sich entdecken, sowohl in Comic Form, als auch in der Netflix Serie.


Das Cover des Buches liebe ich so so sehr. Es zeigt hier bereits, wie sich die Beziehung der Beiden verändert hat und passt in meinen Augen auch sehr gut zum Inhalt des zweiten Bandes. Insgesamt finde ich es auch einfach toll, dass der Loewe Verlag das Original Cover übernommen hat. Allerdings ist mir hierbei auch aufgefallen dass der Buchrücken zum Original anders ist, denn statt der typischen Blätter, sind hier Stern zu finden, welche man auch auf dem Front Cover sehen kann, so dass sich dies auch bis zum Buchrücken durchgezogen hat.


Ich denke jeder der den ersten Band gelesen hat, weiß wie schrecklich das Ende gewesen ist und vor allem nicht zu wissen, wie es zwischen Charlie und Nick weitergehen wird. Dies war wahrscheinlich einer der schlimmsten Cliffhanger, von denen ich je in meinem Leben gelesen habe. Umso glücklicher war ich deswegen gewesen in diesem Buch nun zu erfahren, wie es mit den Beiden nun weitergeht.


Nick hat vor allem damit zu kämpfen herauszufinden wer er eigentlich ist, muss sich fragen, wer eigentlich wirklich seine Freunde sind und hat mit so einigen Problemen zu kämpfen. So beschäftigt sich Band Zwei der "Heartstopper"-Reihe vor allem mit Nick und seinem Umgang mit seinen Gefühlen für Charlie. Er hat für mich alleine in diesem einen Band eine fantastische Entwicklung durchgemacht und ist so sehr gewachsen, dass es einfach spannend war seine Reise zu verfolgen.


Aber auch Charlie fällt es nicht immer leicht mit allem klar zu kommen. Seine Vergangenheit hat ihn unsicher gemacht und auch gut gemeinte Warnungen von Freunden scheinen in ihm Zweifel hervorzurufen. Doch Charlie und Nick schaffen es doch irgendwie zusammenzuhalten und zeigen immer wieder dass da so viele Gefühle zwischen ihnen sind. Es gab so viele großartige Szenen, die mein Herz haben schmelzen lassen.


Selbst die Nebencharaktere kommen hier nicht zu kurz, so dass man wirklich das Gefühl hat sie kennenzulernen. Beide lernen zudem noch, dass es viele Menschen gibt, denen etwas an ihnen liegt und die auf ihrer Seite sind. Ist es nun Tao, Charlie's bester Freund, der mit seiner Art manchmal etwas über die Strenge schlägt, es aber eigentlich nur gut meint oder Tara und Darcy, die die Beiden auf ihre eigene Art unterstützen.


Die Zeichnungen an sich sind auch wieder große Klasse. Ich liebe es wie viel Authentizität Alice Oseman ihren Charakteren gibt. Normalerweise bin ich ja überhaupt kein Comic Fan, aber Nick und Charlie und ihre Geschichte nicht zu lieben, ist überhaupt nicht möglich, so dass ich jede Seite regelrecht in mich aufgesaugt habe.


So kam die Ernsthaftigkeit ebenfalls nicht zu kurz, denn Alice Oseman nimmt hier nichts auf die leichte Schulter und so musste man auch einfach mit den Charakteren und ihren Problemen mitfühlen. Mental Health wird ebenfalls in diesem Buch leicht angeschnitten, aber vor allem auch das Thema, das jeder das Recht hat sich auf seine eigene Weise zu outen oder dies eben nicht zutun.


Alles in allem kann ich eigentlich nur sagen, dass Nick und Charlie einfach nur unglaublich süß zusammen sind. Charlie geht trotz seiner eigenen Unsicherheiten sehr empathisch mit Nick um und versteht ihn. Und Nick setzt sich für Charlie ein, ist beschützerisch und würde am liebsten eigentlich allen sagen, was er für Charlie fühlt, wären da nicht auch seine eigenen Unsicherheiten. Wie bereits am Anfang erwähnt, sind sie nur süß zusammen und lassen mein Herz immer wieder aufs neue schmelzen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass Band Zwei genauso großartig gewesen ist, wie bereit der erste Band und ich mich nun riesig auf das nächste Buch der "Heartstopper"-Reihe freue.






Die "Heartstopper"-Reihe von Alice Oseman:

  1. Heartstopper - Teil 1

  2. Heartstopper - Teil 2

  3. Heartstopper - Teil 3 (erscheint am 17.08.2022)

  4. Heartstopper - Teil 4 (erscheint am 09.11.2022)


Young Adult Romane von Alice Oseman:

  • Loveless

  • Nothing left for Us

  • Nick & Charlie (erscheint am 14.09.2022)

  • This Winter (erscheint am 12.10.2022)

  • Solitaire (erscheint am 11.01.2023)


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)



8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page