top of page
Autorenbildbluetenzeilenblog

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte von Charlie Mackesy

Aktualisiert: 22. Dez. 2022

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.


- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


vor einigen Jahren habe ich die absolut berührende Geschichte "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" gelesen in dem Zeichnungen und wenige Sätze es geschafft haben unglaublich wichtige Botschaften rüberzubringen, so dass einfach viel Freude und Magie beim Lesen rübergekommen ist.


Dieses Jahr, passend zum Kurzfilm, der demnächst erscheint gibt es auch eine bewegte Edition dazu, die ich mir einfach nicht entgehen lassen konnte und mich genauso sehr überzeugen konnte, wie das Original.


Vielen lieben Dank an den Ullstein Verlag für das Buch.


Titel: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

Autor: Charlie Mackesy

Verlag: List

Preis: 24,99€

Seitenanzahl: 192 Seiten



Inhalt:

Die berührende Geschichte über die vier außergewöhnlichen Freunde geht weiter


Ein Junge fühlt sich von der Welt im Stich gelassen, er sucht nach einem Zuhause. In seinen Gesprächen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd über seine Angst und Einsamkeit findet er Kraft und Unterstützung. Charlie Mackesy hat sich gemeinsam mit mehr als 100 Animatoren auf die Reise in die Vergangenheit der vier Freunde begeben und erzählt ihre Geschichte mit seinen unverwechselbaren, handgezeichneten Illustrationen.


„Ich hoffe, dieses Buch gibt euch Mut und Liebe.“

Herzlich, Charlie x



Meine Meinung:

Das Cover von “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte” finde ich unglaublich schön. Es ist sehr einfach gehalten und doch zeigt es hier die vier Freunde und stellt zugleich auch dar, wie nah sie sich alle stehen. Aber vor allem liebe ich die goldene Schrift, die sich hervorragend vom dunklen Nachthimmel abhebt, ein direkter Hingucker ist und das Buch nur noch besonderer macht. Zudem finde ich, dass es perfekt zur momentanen Winter-, aber auch zur Weihnachtszeit passt und es sich hervorragend als Geschenk eignet.


Bereits als vor einigen Jahr die “normale” Edition zu “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd” erschien war ich hin und Weg von den Zeichnungen von Charlie Mackesy und vor allem seinen bewegenden und emotionalen Worten, die in diesem Buch so viel Bedeutung fanden. Er erzählt hier eine fantastische Geschichte von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und drei komplett unterschiedlichen Tieren, die unter normalen Umständen nichts miteinander zu tun haben würden.


Der Junge ist auf der Suche nach einem Zuhause. Der Maulwurf ist regelrecht besessen von Kuchen und hat ein großes Herz. Der Fuchs ist scheu und das Pferd ist zwar der Größte von allen und hat in meinen Augen wirklich die besten Weisheiten, doch musste er selbst schon einiges durchmachen. Sie unterstützen einander, sind füreinander da und geben vor allem immer wieder Hoffnung.


"Es kommt mir vor, als hätten wir noch so einen langen Weg vor uns."


"Ja", sagt das Pferd, "aber schau wie weit wir schon gekommen sind."


Anders als die Edition, die vor einigen Jahren erschienen ist, hat diese Ausgabe eine viel größere Farbpalette aufzuweisen, man kann sich mit diesem Buch sehr gut vorstellen, wie der Film werden wird, so dass ich mich unglaublich freue, diesen bald zu sehen.


Allerdings muss ich auch zugeben, dass wenn ich mich entscheiden müsste, ich am Ende doch immer wieder zum "Original" greifen würde, da es mir in seiner Schlichtheit einfach mehr gefällt.


Der größte Unterschiede zwischen den beiden Büchern ist somit, dass die "bewegte" Ausgabe viel farblicher und lebendiger gestaltet wurde. Sie lässt sich auch viel mehr wie eine richtige Geschichte lesen, da das Buch schlussendlich auch passend zum Film ist, ist dies natürlich auch logisch. Dennoch hat mir beim "Original" gefallen, dass es zwischendurch hin und wieder auch andere besondere Szenen gab.


"Du gibst nicht auf, wenn du um Hilfe bittest" sagte das Pferd.

"Du weigerst dich aufzugeben."


Dennoch kann ich nicht sagen, dass mir dieses Buch weniger gefallen hat oder es schlechter gewesen ist. Im Gegenteil, denn auch hier kam die Botschaft, von Freundlichkeit, Freundschaft, Liebe und Mut wieder auf besondere Weise rüber und konnte mich mehr als begeistern. Es ist ein Buch das einem selbst Mut machen kann und Hoffnung schenkt, dass auch wenn manchmal alles hoffnungslos erscheint es doch wieder besser wird.


Vor allem muss ich aber sagen, dass ich ein weiteres Mal sehr hoffe, dass Charlie Mackesy ein weiteres Buch über die vier Freunde zeichnen und schreiben wird, denn ich kann einfach nicht genug von ihnen bekommen.



Auch von Charlie Mackesy:

  • Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd (ISBN: 978-3-471-36021-7)


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page