top of page
Autorenbildbluetenzeilenblog

Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht von Sophie Bichon

"Gefühle in Worte zu verpacken, als wären sie ein Geschenk, ist Wachstum, noch mehr aber Heilung. - Poesie"


- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


ich bin schon lange ein großer Fan von der Autorin und habe mich deshalb umso mehr gefreut, als ich gelesen habe, dass ein Gedichtband von ihr erscheinen wird. Und ich muss wirklich sagen, dass diese kurzen, wichtigen und wundervollen Werke einfach nur schön zu lesen waren.


Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar und die vielen wundervollen und hübschen Goodies!


Titel: "Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht"

Autorin: Sophie Bichon

Verlag: Heyne (Random House)

Preis: 12,00 €

Seitenanzahl: 112 Seiten



Inhalt

Gedichte, die das Herz berühren »Laternenlicht fällt auf Sommergras, wie mein Herz dir vor die Füße fiel. Ich wollte dir nah sein, mehr als deine beste Freundin sein, wollte mehr, mehr, mehr. Doch dein Mund, er ist so weit weg. Weg wie eine Unendlichkeit.«


Authentisch und berührend schreibt Sophie Bichon in ihrem ersten Gedichtband über das Suchen und Finden, über Liebe, Glück und Hoffnung. Ihre Verse machen Mut und zeigen, dass es nicht nur einen Weg gibt, der zu einem tieferen Verständnis für sich selbst und für andere führt. In ihren Texten feiert sie die Liebe in all ihren Formen und Farben und lässt uns durch ihre einfühlsamen Worte daran teilhaben.



Meinung

Wunderschöne Gedichte, mit wichtigen Themen, die zum Nachdenken anregen!


Allein das Cover hat mich sofort neugierig auf mehr gemacht. Ich liebe den dunkelblauen Hintergrund in Kombination mit der goldenen Schrift sowie der Person im Line-Art Stil, welche im Vordergrund steht, total.


So wirkt die Gestaltung für einen Gedichtband wirklich super rund und sieht einfach nur besonders aus. Ich glaube ich hätte mir das Buch auch nur aufgrund des hübschen Gesamtbildes gekauft.


Zudem gibt es auch noch auffällige Illustrationen im Buch selbst, was das Lesen noch viel schöner gemacht hat. Denn die jeweiligen Worte wurden so noch einmal unterstrichen und haben den Inhalt meiner Meinung nach ideal abgerundet.


Die Gedichte waren dabei absolut poetisch, ergreifend und eingängig. Ich wollte irgendwann gar nicht mehr aufhören, die einzelnen Worte zu lesen, die zusammen wirkliche Poesie waren.


Und auch wenn ich mich mit allen Themen nicht vollständig identifizieren konnte (was ich als Leserin meiner Meinung nach aber auch nicht muss, deshalb ist das auch keine Kritik, an dieser Stelle), fand ich es so unglaublich wichtig, dass Sophie Bichon sie angesprochen hat.


Denn es geht schlussendlich ja nicht darum, dass man jedes einzelne Gedicht mit sich selbst vergleicht, sondern vielmehr, dass man schöne Worte liest und diese ansprechend findet. Und genau das hat die Autorin für mich geschafft.


Achtung Spoiler!


Unter anderem geht es um Schwangerschaftsabbruch, ein Thema, mit dem ich mich selbst bisher noch nicht wirklich beschäftigt habe. Dennoch wurde auf authentische Art und Weise der Verlust, Schmerz und die Gefühle beschrieben, sodass ich die Gedanken trotzdem nachvollziehen konnte.

Außerdem teile ich nicht die gleiche Sexualität wie die Autorin und auch das ist vollkommen okay, wenn es bei euch eben anders ist. Denn das Buch macht Mut, genau dazu zu stehen. Und auch als vermeintliche "Außenstehende" können wir viel lernen, denn schlussendlich sind wir alle nur Menschen, egal welche Sexualität wir haben.


Es war total besonders, durch die Seiten zu blättern und die emotionalen Worte zu lesen, die widerspiegeln, wie hart manchmal doch das echte Leben ist. Denn es wird keinesfalls beschönigt, was das Buch für mich aber auch sehr modern gemacht hat, da eben "Probleme" bzw. Anliegen von jungen Menschen beschrieben werden, die sich natürlich im Verlauf des Lebens damit beschäftigen.


Für mich hat die Autorin auf gefühlvolle Art und Weise Gedichte geschrieben, die ich sehr berührend fand, auch wenn mich nicht jedes einzelne vollständig überzeugen konnte. Aber auch das ist vollkommen in Ordnung. Denn wie ich bereits oben geschrieben habe, sind wir alle nur Menschen. Menschen, die egal wo her sie kommen, welche Sexualität oder welchen Geschmack sie haben, gerne Bücher oder eben Gedichte lesen.


Ich kann euch das Buch trotzdem sehr ans Herz legen, wenn ihr Gedichte lesen möchtet, die definitiv euer Herz höher schlagen lassen!


Das Buch von Sophie Bichon ist wunderschön echt und macht so unglaublich viel Mut. Also seid mutig!


Derweil warte ich sehnsüchtig auf weiteren Lesestoff von der Autorin und bin schon ganz gespannt auf ihre tolle neue Reihe. Bis dahin kann ich euch ihre bisher erschienenen Romane neben dem Gedichtband jedoch nur total empfehlen, wenn ihr sie noch nicht gelesen habt. Die Love-is Love Bücher sind stark, mutig und haben sich immer mehr in mein Herz geschlichen. Aber besonders Louisa und Paul werde ich wohl nie vergessen!


Weitere Werke von der Autorin:


Redstone-Reihe:


Band 1: "Wir sind das Feuer"

Band 2: "Wir sind der Sturm"


Love is Love-Reihe:


Band 1: "Und ich leuchte mit den Wolken"

Band 2: "Und du fliegst durch die Nächte"

Band 3: "Und wir tanzen über den Flüssen"


Die Himmelsschwestern-Reihe:


Band 1: "Wenn die Sterne fallen" (erscheint im Dezember 2022)

Band 2: "Wenn die Sonne glüht" (erscheint im Juni 2023)

Band 3: "Wenn der Mond versinkt" (erscheint im Dezember 2023)


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag.


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von Tessa)

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page