top of page

Denk immer dran - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs, das Pferd und der Sturm von Charlie Mackesy

  • Autorenbild: bluetenzeilenblog
    bluetenzeilenblog
  • 16. Okt.
  • 4 Min. Lesezeit

“Eins der freundlichsten Dinge, die du tun kannst, ist sanft zu dir selbst zu sein.”


- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


uns hat das neue Buch von Charlie Mackesy erreicht, dem ich schon lange entgegengefiebert habe und natürlich auch direkt lesen musste.


Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!


Titel: Denk immer dran - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs, das Pferd und der Sturm

Autor: Charlie Mackesy

Verlag: Penguin

Preis: 25,00€

Seitenzahl: 128 Seiten

Übersetzerin: Susanne Goga-Klinkenberg


ree

Inhalt:

Eines Tages schaust du zurück und erkennst, wie schwer es war und wie gut du es gemacht hast


Endlich: die Fortsetzung des Weltbestsellers von Charlie Mackesy: »Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd«.

Charlie Mackesys vier ungewöhnliche Freunde wandern wieder durch die Wildnis. Sie wissen nicht genau, wonach sie suchen. Sie wissen, dass das Leben schwierig sein kann, aber sie wissen auch, dass sie sich lieben und dass Kuchen meist die Antwort ist.

Aber was, wenn dunkle Wolken aufziehen? Weiß der Junge dann, was er braucht, um den Sturm zu überstehen?

Hochwertig ausgestattet, wunderschön illustriert und durchgehend vierfarbig: DAS Geschenk für alle, die gerade etwas Mut und Zuspruch brauchen.


Meine Meinung:

Charlie Mackesy hat mich vor einigen Jahren mit seinem Werk “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd” so unglaublich begeistern können, dass ich immer gehofft habe, dass er noch ein zweites Buch veröffentlichen wird in dem wir die Geschichte der Freunde weiter verfolgen können. Nun ist vor kurzem “Denk immer dran” erschienen und ich musste es sofort lesen, als es ankam. 


Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Es zeigt uns die wundervolle Freundschaft zwischen den so unterschiedlichen Tieren und einem kleinen Jungen und auch der Sturm ist hier gut zu erkennen. Zudem finde ich auch den hellblauen Halbleinen an der Seite des Buches richtig schön und passend. Irgendwie gibt das Blau der Geschichte noch ein wenig mehr Freude mit, was dieses Buch absolut verdient hat.


Auch hier begeben wir uns mit den Freunden auf eine Reise durch die Natur und versuchen aus einem Sturm zu entkommen. Dabei erzählt Charlie Mackesy die Geschichte durch viele verschiedene Sprüche die einen mitten ins Herz treffen und absolut berühren. Bereits auf den ersten Seiten hatte ich Tränen in den Augen und auch im Laufe des Buches war es manchmal gar nicht so leicht die Tränen zurückzuhalten. Es ist zugleich ein so wichtiges und wunderschönes Buch, das trotzdem manchmal weh tut, einfach weil es so ehrlich ist. 


Für mich ist der zweite Teil im Vergleich zum ersten etwas farbenfroher bzw. gibt es mehr farbige Illustrationen, was ich schön finde. Es gab auf jeder Seite etwas neues zu entdecken und war einfach ein Abenteuer an sich gemeinsam mit den Freunden auf diese Reise zu gehen und die Zeichnungen genauer zu betrachten. 


Der Junge ist für mich ein unglaublich besonderer Charakter. Er wird von Sorgen und Ängsten gequält und muss sich diesen hier sogar teilweise stellen, doch er glaubt an seine Freunde und wie sehr ihn diese lieben und gibt so auch nicht auf.


Der Maulwurf hat in dieser Geschichte auch wieder seine Rolle als Kuchenliebhaber bekommen und vor allem als er davon berichtet hat, wie er sich in einem Kuchenladen verlaufen hat. Die nächste Seite war dann einfach ein echtes Highlight, da es so wunderschön gezeichnet wurde. Aber auch so ist der Maulwurf ein wahrer Freund.


Der Fuchs ist einer meiner absolut liebsten Charaktere in dieser Geschichte. Ich finde es toll, wie sehr ich mich oftmals in ihm widerspiegele und wie doch immer auf ihn verlass ist und er seine Freunde unterstützt.


Das Pferd ist für mich in der Gruppe immer der Optimist, was nicht bedeutet, dass er unerschütterlich ist, aber mit seiner Weisheit päppelt er die anderen oftmals auf.


Mein einziger kleiner Kritikpunkt am zweiten Band ist, dass ich das Gefühl hatte, dass sich einige Sprüche ähnlich zu welchen aus dem ersten Teil angehört habe, was nicht schlimm ist, aber irgendwie hatte ich beim lesen immer mal wieder das Gefühl den Spruch zu kennen. 


Sowohl der Zeichenstil, als auch die Art wie Charlie Mackesy hier die Geschichte erzählt hat, war wieder etwas ganz besonderes. Ich habe das Buch direkt mehrfach gelesen, weil sowohl die Sprüche, als auch die Zeichnungen es verdient haben, dass man über sie nachdenkt und sich genau anschaut. 


Ich habe dieses Buch wahnsinnig geliebt, denn es ist eins der schönsten Bücher, die ich je lesen durfte, sowohl vom aussehen her, als auch von der Bedeutung der Geschichte. Leider hat es in mir aber auch den Wunsch geweckt noch mehr Geschichten von Charlie Mackesy zu lesen und so hoffe ich, dass der Autor noch weitere Bücher plant.


“Manchmal kann die winzigste Freundlichkeit ein Leben retten.” - Charlie Mackesy - “Denk immer dran”


Die Bücher von Charlie Mackesy:

Band 1: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Band 2: Denk immer dran - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs, das Pferd und der Sturm


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

Kommentare


bottom of page