top of page
Autorenbildbluetenzeilenblog

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall von Christian Handel

Aktualisiert: 30. Nov. 2022

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


uns hat das neuste Buh von Christian Handel aus dem Ueberreuter Verlag erreicht. Seit ich vor einigen Jahren "Rowan & Ash" von ihm gelesen habe, bin ich ja ein absoluter Fan seiner Jugendbücher und freue mich jedes Mal wenn etwas neues von ihm kommt, somit habe ich "Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall" auch einfach direkt lesen müssen und bin wieder einmal absolut begeistert.


Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Buch.


Titel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Autor: Christian Handel

Verlag: Ueberreuter

Preis: 20,00€

Seitenanzahl: 384





Inhalt:

"Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, aber nicht, tatsächlich zu sterben. So kann man sich irren."


Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden - Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …






Meine Meinung:

Als ich vor einigen Jahren “Rowan & Ash” von Christian Handel gelesen habe, war ich vollkommen begeistert davon gewesen auf welche Art und Weise er diese Geschichte erzählt hat. Der Schreibstil und die Fantasie des Buches konnten mich einfach vollkommen einnehmen, sodass ich seitdem schon sehnsüchtig darauf gewartet habe, ein neues Jugendbuch des Autors lesen zu können. Somit musste ich “Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall” auch direkt lesen.


Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover unheimlich gut gefällt. Es passt hervorragend zur Geschichte selbst und besonders liebe ich einfach, wie viel man darauf entdecken kann. Es sieht mysteriös und magisch aus und vermittelt mir direkt eine unheimliche Atmosphäre, da es vor allem durch die Raben und das alte Gebäude aussieht, wie ein Haus in dem es spukt.


Colin war ein sympathischer Charakter, dessen Gefühle man sehr gut nachvollziehen konnte. So war er einerseits wütend auf seine Mutter, dass diese ihn als Kind verlassen hat und andererseits hat er sich auch auf sie gefreut, was zu einer Zerrissenheit bei ihm geführt hat. Doch er macht im Laufe des Buches auch eine tolle Entwicklung durch, die ich wirklich sehr gerne verfolgt habe.


Doch auch die anderen Charaktere, allen voran Theodore waren großartig und sehr sympathisch. Sie waren alle sehr gut ausgearbeitet, so dass mir einige von ihnen sehr schnell ans Herz gewachsen sind und vor allem waren sie Colin eine große Hilfe.


Die Handlung war zudem auch super spannend. Die Suche nach dem verborgenen Zimmer, welche die einzige Hoffnung ist das Colin zurück unter die Lebenden kommt und auch die fantastische Liebesgeschichte, die Christian Handel hier beschreibt waren für mich alles Kriterien, die mich das Buch nur noch mehr haben lieben lassen.


So war die Liebesgeschichte zwischen Theodore und Colin etwas das sich recht langsam entwickelt hat, was aber nur dafür gesorgt hat, dass man besser nachvollziehen konnte, wie die Gefühle zwischen den Beiden entstanden sind. Ich habe die Beiden zusammen auf jeden Fall sehr geliebt.


Die Story, in der Colin zum Geist wird und sich auf die Suche nach dem verborgene Zimmer macht um wieder unter den Lebenden zu wandeln, war für mich etwas völlig ungebrauchtes und neues, weswegen ich vollkommen gefesselt von den Geschehnissen gewesen bin. Es kamen große Geheimnisse ans Licht mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, die mich völlig überraschen konnten und nur noch mehr dafür gesorgt habe, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.


Generell hat mich auch die Tiefe überrascht. Denn Colin findet hier ein Geheimnis heraus, das alles auf den Kopf stellt und mit sehr vielen großen Emotionen verbunden ist, was Christian Handel einfach nur hervorragend herübergebracht hat.


Auch möchte ich hier noch erwähnen, dass mich der Humor der Geschichte sehr begeistern konnte. Colin hat so einiges in diesem Buch durchmachen müssen und doch gab es viele Szenen, die mir ein kleines Lachen entlocken könnten und die Geschichte einfach abgerundet haben.


Zudem konnte mich auch das Setting von Thornhill Hall mehr als überzeugen. Christian Handel hat es hier geschafft ein Geisterhaus zu kreieren, bei dem die ganze Atmosphäre stimmt und ich selbst das Gefühl hatte mit den Charakteren in dem Haus zu sein und mich mit ihnen auf die Suche zu begeben. Und obwohl ich mich nicht wirklich gegruselt habe, war ich doch beeindruckt davon, wie der Autor es geschafft hat diese mystische und geisterhafte Atmosphäre zu schaffen.


Der Schreibstil von Christian Handel konnte mich so auch in diesem Buch wieder mehr als begeistern, denn der Autor hat es hier einfach auf eine großartige Weise geschafft, wie eben schon gesagt eine geisterhafte und mystische Atmosphäre rüberzubringen, die mir regelrecht den Atem rauben konnte. Ich habe es nicht geschafft, das Buch aus der Hand zu legen, zu sehr musste ich wissen, was alles in der Geschichte von Colin passieren wird.


Christian Handel hat es somit geschafft mich auch mit "Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall" zu überzeugen und freue mich nun schon auf das nächste Buch des Autors. Ich bin auf jeden Fall spätestens mit diesem Buch zu einem großen Fan geworden.






Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page