top of page

City of Bones - Teil 1 von Cassandra Clare und Cassandra Jean (Graphic Novel)

  • Autorenbild: bluetenzeilenblog
    bluetenzeilenblog
  • 31. Juli
  • 4 Min. Lesezeit

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


als großer Fan der "Die Chroniken der Schattenjäger"-Reihe von Cassandra Clare habe ich schon von den Graphic Novels gehört und hatte seitdem immer gehofft, dass sie eines Tages ihren Weg als Übersetzung nach Deutschland finden werden. Nun ist es endlich soweit und Droemer Knaur bringt diese wunderschönen Bücher heraus.


Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!


Titel: City of Bones - Teil 1

Autorin: Cassandra Clare

Illustratorin: Cassandra Jean

Verlag: Droemer Knaur

Preis: 20,00€

Seitenzahl: 210 Seiten

Übersetzerin: Johanna Czerny



ree

Inhalt:

Mit ihrem besten Freund Simon abzuhängen, ist so ziemlich das Aufregendste in Clarys Leben ... bis sie merkt, dass es Menschen gibt, die nur sie sehen kann. Als dann auch noch ihre Mutter unter seltsamen Umständen entführt wird, erfährt Clary ein erschütterndes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen und vom geheimnisvollen Jace gerettet wird, muss sie sich auf eine übernatürliche Welt voller Vampire, Werwölfe und Dämonen einlassen. Nach und nach wird Clary immer tiefer in das Leben der Schattenjäger hineingezogen, das gleichermaßen faszinierend wie gefährlich ist ...



Meine Meinung:

Von Cassandra Clares Büchern gibt es bereits verschiedene Adaptionen in Form von Filmen und Serien, doch auch Graphic Novels sind bereits lange auf Englisch verfügbar. Obwohl sie mich immer interessiert hat, habe ich sie mir doch nie geholt, gerade weil ich die meisten Bücher der Autorin auf Deutsch besitze. Umso glücklicher bin ich nun, dass der Droemer Knaur Verlag, die Graphic Novel, nach Deutschland geholt hat.


Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ich mag die Illustrationen von Cassandra Jean sehr gerne, da sie jemand ist, mit dem Cassandra Clare auch schon sehr lange zusammenarbeitet. Es gibt einige tolle Elemente zu entdecken, so dass ich direkt neugierig auf das Buch geworden bin. 


Für mich ist es schon viele Jahre her, dass ich “City of Bones” gelesen habe. Somit war es sehr spannend, die Geschichte und die Charaktere hier noch einmal kennenzulernen und zu sehen, wie die Geschichte hier in Graphic Novel Form umgesetzt wurde. 

Die Charaktere waren alle sehr passend gezeichnet und konnte mich auch hier wieder sehr begeistern. Es war einfach spannend zu sehen, wie die Eigenschaften der Personen hier in Graphic Novel Form dargestellt wurden und wie so ganz anders es ist, als das Buch zu lesen. 


Die Handlung hat mir insgesamt auch sehr gefallen. Es war spannend zu verfolgen, wie sich die Geschichte entwickelt hat und wie im Grunde die Geschichte, die ich früher gelesen habe und hier nun wieder lese, sie doch irgendwie mit ganz anderen Augen wahrnehme. Spannend ist dabei wahrscheinlich auch zu wissen, dass die Handlung aus dem ersten Buch hier auf zwei Bücher aufgeteilt wurde, so dass es zwei Graphic Novels zu "City of Bones" gibt.


Wir verfolgen hier Clary, die auf einmal eine ganz neue Welt entdeckt zu der sie eigentlich schon immer, ohne ihr Wissen, dazugehört hat. Als ihre Mutter verschwindet, ist es ausgerechnet der gutaussehende Jace, der ihre Welt vollkommen auf den Kopf stellt ihr aber gleichzeitig dabei hilft ihre Mutter zu finden. Dabei kommen die beiden sich näher. In diesem ersten Band passiert bereits eine ganze Menge und doch schaffen Cassandra Clare und Cassandra Jean hier für mich einen sehr guten Abschluss des ersten Bandes, da es mit einem spannend Cliffhanger endet.

Dabei lernen wir auch Isabell, Alec, Simon und Magnus kennen. Man begegnet ihnen hier zum ersten Mal, was ich richtig interessant fand, da es doch wieder etwas anderes ist, sie hier in Graphic Novel Form kennenzulernen. Alle waren mir aber auch hier auf ihre Weise sympathisch. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Charaktere, von denen ich es vor allem spannend fand zu sehen, wie sie hier in gezeichneter Form dargestellt wurden.


Ich muss auch sagen, dass für mich das Buch etwas sehr modernes an sich hat, besonders von der Sprache her. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzung lag, Cassandra Clare, die Graphic Novel nochmal etwas umgeschrieben hat oder ich einfach die originale "City of Bones" Geschichte und den Stil nicht mehr im Kopf habe. Aber mir hat der Text wirklich sehr gut gefallen.


Die Zeichnungen von Cassandra Jean finde ich wirklich großartig. Sie haben etwas sehr schwungvolles an sich und so macht es einfach Spaß jede Seite zu entdecken. Die Zeichnungen sind komplett in schwarz-weiß, was ich als einen sehr schönen und spannenden Stil empfinde. Mein Highlight sind allerdings immer die Kapitelzeichnungen, die jeweils aus einem Charakter aus der Geschichte bestehen. Zudem gibt es im Vor- und Nachsatzpapier noch farbige Zeichnungen von den Charakteren, was ich sehr schön finde. Generell haben mir die Zeichnungen viel Freude gemacht, sie zu entdecken. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände und darauf die Geschichte rund um Clary, Jace, Simon, Alec, Magnus und Isabell weiterzulesen. 


Die "Die Chroniken der Schattenjäger"-Reihe in Graphic Novel Form von Cassandra Clare und Cassandra Jean:


Band 1: City of Bones - Teil 1

Band 2: City of Bones - Teil 2

Band 3: City of Ashes - Teil 1 (erscheint am 01. September 2025)

Band 4: City of Ashes - Teil 2 (erscheint am 01. September 2025)



Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

Comments


bottom of page