top of page

Ashen Throne von Marie Niehoff

  • Autorenbild: bluetenzeilenblog
    bluetenzeilenblog
  • vor 4 Tagen
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 3 Tagen

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


auf den zweiten Band von Marie Niehoffs "Dragonbound"-Reihe hatte ich mich sehr gefreut, einfach weil Band Eins mir bereits so wahnsinnig gut gefallen hat, dass ich sehr gespannt bar, wie die Geschichte weitergehen wird. Nun kann ich es auch kaum erwarten herauszufinden, was in Band Drei passieren wird und wie die Geschichte letztendlich enden wird.


Vielen lieben Dank an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar!


Titel: Ashen Throne

Autorin: Marie Niehoff

Verlag: Kyss

Preis: 18,00€

Seitenzahl: 416 Seiten


ree

Inhalt:

Cassim ist ein Verräter. Um sich und die anderen Drachenwandler aus der grausamen Herrschaft des Königs von Eldeya zu befreien, schreckt er vor keinem Verbrechen zurück. Auch seine Reiterin Yessa war für ihn nur ein Mittel zum Zweck. Doch aus der einstigen Feindin ist längst mehr geworden, und seine Liebe zu ihr könnte ihn nun alles kosten. Bleibt er bei ihr, riskiert er sein Leben. Verlässt er sie, widersetzt er sich dem Willen der Götter. Und erfährt sie das ganze Ausmaß seiner Taten, wird sie ihn auf ewig hassen …


Meine Meinung:

Auf den zweiten Band der “Dragonbound”-Reihe von Marie Niehoff habe ich mich sehr gefreut. Der erste Band war ein richtiges Highlight und hat einfach wahnsinnig neugierig gemacht, wie es weitergehen wird. Leider war dieser Band auch viel zu schnell zu Ende, so dass ich jetzt sehr dem dritten Band entgegen fiebere. 


Das Cover von Band Zwei gefällt mir gut. Es ist relativ schlicht und doch gibt es einige spannende Elemente zu entdecken. So kann man auch direkt erkennen, dass es sich hierbei um eine Geschichte handelt in der Drachen eine Rolle spielen, was ich sehr gut finde. Zudem liebe ich die Farbgebung und den Farbschnitt. So mag ich auch den leichten rosa Schimmer, den man sowohl auf dem Cover als auch im Farbschnitt erkennt. Ebenfalls finde ich es schön, wie auf allen Bänden auch Symbole aus dem Titel auftauchen, wie hier der Thron.


Cassim und Yessa haben mir gut gefallen. Cassim selbst konnte mich hier wieder von sich überzeugen, er hat es nicht einfach, weil seine Geheimnisse es ihm nicht leicht gemacht haben, vor allem da ihn einige Schuldgefühle quälen, einfach weil er und Yessa sich immer näher kommen. Yessa hat mir auch gut gefallen, gerade weil ich es spannend fand, dass sie Visionen hat und welche Rolle diese auch für die Geschichte gespielt haben. Aber auch war es gar nicht so einfach für sie in diesem Buch, da sie mit viel Schmerz umgehen musste, was nicht immer so leicht war, als Leserin mitzuverfolgen. So war ich was ihre Handlung angeht auch öfter im Zwiespalt bei ihr , da einige nicht so nachvollziehbar für mich waren, obwohl ich verstehen konnte, dass diese vor allem aus ihrer Verletztheit heraus getätigt wurden.


So steht noch sehr viel zwischen ihnen, vor allem Geheimnisse, und doch merkt man, dass da ziemlich viele Emotionen zwischen ihnen sind. Die Gefühle sind bei mir gut rübergekommen und so konnte mich die Liebesgeschichte zwischen ihnen begeistern. Zudem machen beide auch ein gute Entwicklung in der Geschichte durch. Man merkt so von Anfang an, dass da viel zwischen ihnen steht, beide haben einiges zu verlieren, sollten sie dem anderen zu schnell vertrauen. Gerade deswegen fand ich es aber auch spannend zu verfolgen, wie die Beiden sich näher gekommen sind und sich auch mehr Vertrauen zwischen ihnen entwickelt hat.


Die Handlung fand ich gerade nach dem Ende des ersten Bandes absolut spannend und so wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Somit setzt "Ashen Throne" auch direkt dort an, wo Band Eins aufgehört hat, was mir sehr gut gefallen hat. Ich fand es zudem großartig, wie wir in diesem Buch nochmal tiefer gehen und mehr über den Krieg lernen, aber auch mehr in Erfahrung bringen, wenn es um die Unterdrückung der Drachen geht. So hält Band Zwei auch einige Überraschungen und Wendungen parat, die ich nicht habe kommen sehen und konnte so durchweg die Spannung aufrechterhalten. Das Ende des Buches hat mich außerdem komplett zerstören können. Es wurde wirklich so viel aufgerissen, dass ich gespannt bin, wie Marie Niehoff die Geschichte im dritten Band beenden wird.


Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich “Ashen Throne” etwas schwächer fand, als "Burning Crown". Ich habe bereits von mehreren gehört, dass sie das Worldbuilding nicht so gut fanden und leider hatte ich auch einige Probleme damit während des Lesens. Dabei will ich nicht sagen, dass ich mir die Orte nicht vorstellen konnte, aber einfach das ich mir noch mehr Details und Infos gewünscht hätte. Ich freue mich dennoch sehr darauf im nächsten Band widerzurückzukehren und vor allem die Charaktere widerzutreffen. 


Der Schreibstil von Marie Niehoff konnte mich sehr begeistern. Ich bin leicht durch die Geschichte gekommen und fand vor allem, dass die Emotionen sehr gut rübergebracht wurden. Aus diesem Grund war ich auch richtig gepackt von der ganzen Handlung und haben einfach nur mitgefiebert.


Nun kann ich es gar nicht erwarten, dass Band Drei erscheint und ich herausfinden kann, wie die Geschichte weitergehen und enden wird.


Die "Dragonbound"-Reihe von Marie Niehoff:

Band 1: Burning Crown

Band 2: Ashen Throne

Band 3: Ember King (erscheint am 14. Oktober 2025)


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

Kommentare


bottom of page