- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
"Weihnachten - nur du und ich" war ein Buch um das ich lange herumgeschlichen bin und über das ich bereits so viel gutes gehört habe, dass ich es selbst unbedingt lesen wollte. Allerdings war die Weihnachtszeit bei mir ein bisschen stressig, weswegen ich das Buch danach erst lesen konnte, dafür aber nochmal so richtig Weihnachtsfeeling pur erleben konnte.
Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag für das Buch.
Titel: Weihnachten - nur du und ich
Autor: Lizzie Huxley-Jones
Verlag: Harper Collins
Preis: 17,00€
Seitenzahl: 368 Seiten
Inhalt:
Haf hatte im vergangenen Jahr einfach Pech: So steht sie nun frisch getrennt vor der Aussicht, die Weihnachtsfeiertage allein in ihrer viel zu kleinen Wohnung zu verbringen. Bis sie auf einer Party Christopher trifft. Nach ein paar Gläschen Sekt verwechselt sie freundschaftliche Nähe mit Anziehung und küsst ihn unter einem Mistelzweig – direkt vor den Augen seiner Exfreundin. Diese verbreitet sogleich das Gerücht, dass sie ein glückliches Paar seien. Was bleibt Haf also anderes übrig, als Christopher den Gefallen zu tun und ihn über Weihnachten zu seiner Familie zu begleiten.
Unverhofft findet sich Haf in einem Herrenhaus in Südengland wieder und es kommt, wie es kommen muss: Sie verliebt sich Hals über Kopf. Nur leider nicht in Christopher, denn da ist noch Kit, seine mysteriöse und unnahbare Schwester ...
Meine Meinung:
“Weihnachten - nur du und ich” ist ein Buch über das ich bereits so viel positives gehört habe, dass ich es am liebsten direkt zur Weihnachtszeit gelesen hätte. Leider war dieses Zeit im letzten Jahr super stressig für mich, weswegen ich nicht in der Lage gewesen wäre, das Buch früher zu lesen. Dies habe ich nun nachgeholt und kann nur sagen, dass das Buch meine Erwartungen vollkommen erfüllt hat.
Das Cover der deutschen Ausgabe des Buches gefällt mir unglaublich gut. Ich habe mich vom ersten Moment an in das rosa Cover, mit den weihnachtlichen Elementen und den zwei Hauptcharakteren verliebt und das obwohl rosa normalerweise gar nicht so meins ist. Ich liebe das Cover dieses Mal sogar mehr als das englische Original, finde es aber trotzdem gut, dass hier bestimmte Elemente beibehalten wurden.
Haf fand ich sehr sympathisch und war jemand mit dem ich mich persönlich gut identifizieren konnte. Sie hatte es nicht unbedingt leicht und findet sich durch eine Aneinanderreihung komischer Umstände auf einmal auf dem Anwesen von Christopher's Familie als dessen Fake-Freundin wieder. Zumindest muss sie so das Fest nicht alleine verbringen, verliebt sich allerdings währenddessen auch noch, nur nicht in Christopher. Haf ist ein authentischer, starker Charakter, der mir von Beginn an unglaublich gut gefallen hat.
Die Handlung war sowohl spannend, als auch von süßen Momenten, Wärme und Humor durchzogen, was in seiner Summe, das Buch zu einem großartigen Leseerlebnis gemacht hat. Denn obwohl das Buch auch sehr viel Leichtigkeit hatte, muss ich auch sagen, dass Lizzie Huxley-Jones es sich nicht hat nehmen lassen auch viele ernste Themen anzusprechen. Eins meiner Highlights war definitiv die Repräsentation von curvy Menschen und wie schwer es ist passende Kleidung zu finden. Dies war etwas, womit ich mich sehr gut identifizieren konnte. Aber auch die Queere Repräsentation fand ich großartig dargestellt. So ist das Buch auch mal etwas ganz anderes, denn während Haf am Anfang noch so tut, als wäre sie mit Christopher zusammen, entwickeln sich bei ihr schnell Gefühle für Kit, so dass die Geschichte noch einen spannenden Twist hatte. So fand ich die Darstellung des Fake-Dating Tropes in diesem Buch absolut fantastisch.
Zudem muss ich sagen, dass alle Charaktere sehr authentisch rüber gekommen sind. Sie hatten Tiefe, Wärme und sind mir allesamt sehr schnell ans Herz gewachsen. Gerade zur Weihnachtszeit, wo ja doch alles meistens etwas stressig ist, fand ich es richtig schön zu sehen, wie die Familie von Christopher und Haf miteinander interagiert hat. Vor allem die Eltern der Beiden wollen eigentlich nur das Beste, doch da sie Geld und auch einen gewissen Einfluss haben, haben sie auch eine bestimmte Vorstellung davon, wie die Zukunft ihrer Kinder aussehen soll. In dem Buch wurde somit auch einiges ans Licht gebracht, was normalerweise er ungesagt geblieben ist. So lag aber auch bei dieser Geschichte ein besonderes Augenmerk auch auf dem Thema Freundschaft, welches in das Buch auf wundervolle Weise integriert wurde.
Die Autorin spricht hier Themen wie Akzeptanz, LGBTQ+ und und Probleme mit denen sich unsere Protagonistin als eine curvy Person herumschlagen muss. Dabei bleibt sie immer authentisch und konnte mich so schnell von der Geschichte überzeugen.
Das Weihnachtsetting im Süden Englands mit Schnee hat mich direkt wünschen lassen, dass wir wieder Weihnachten haben, da dieses weihnachtliche Wohlgefühl mit viel Wärme sehr gut rübergebracht wurde.
Lizzie Huxley-Jones konnte mich mit ihren Charakteren, der Handlung und vor allem dem großartigen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an absolut begeistern konnte von diesem Buch überzeugen. Das Einzige, das ich ein wenig am Buch kritisieren muss, ist dass die Geschichte nur aus der Perspektive von Haf geschrieben wurde und ich am Anfang leichte Startschwierigkeiten hatte, wirklich in die Perspektive reinzufinden. Dies hat sich aber auch schnell erledigt gehabt und ist ein persönliches Empfinden.
Generell ließ sich das Buch aber einfach lesen, so dass ich auch schnell voran gekommen bin. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen in Zukunft noch mehr von der Autorin zu lesen, vor allem sollte es sich dabei wieder um ein Weihnachtsbuch handeln.
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Tessa & Sarina
(geschrieben von Sarina)
Comments