top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Vampire Academy - Blaues Blut von Richelle Mead

Aktualisiert: 3. März

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


vor kurzem ist endlich der zweite Band der "Vampire Academy"-Reihe erschienen, auf den ich mich riesig gefreut habe. Bereits "Blutsschwestern" hat mir unglaublich gut gefallen, weswegen ich es kaum erwarten konnte zu lesen, wie es weiter gehen wird. Die Reihe ist bereits jetzt absolut spannend und lässt einen wünschen direkt weiterlesen zu können.


Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar.


Titel: Vampire Academy

Autorin: Richelle Mead

Verlag: LYX

Preis: 20,00€

Seitenzahl: 304 Seiten




Inhalt:

Rose’ Liebesleben steht wieder einmal auf dem Kopf. Ihr bester Freund Mason ist hoffnungslos in sie verliebt, und ihr hinreißend gut aussehender Mentor Dimitri hat offenbar ein Auge auf eine andere geworfen. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi-Vampire die Akademie St. Vladimir in höchste Alarmbereitschaft. Die Strigoi haben sich mit Menschen verbündet, und nicht einmal Tageslicht bietet Schutz vor den tödlichen Blutsaugern ...



Meine Meinung:

Nachdem ich bereits Band Eins “Blutsschwestern” gelesen und absolut geliebt habe, konnte ich es gar nicht erwarten herauszufinden, wie die Geschichte nun weitergehen wird. Vor allem das Ende des ersten Buches hat einfach neugierig gemacht, herauszufinden, was noch passieren wird. Doch kann ich schon sagen, dass das Ende von Buch Zwei sogar noch mehr dafür gesorgt hat, dass ich es nicht erwarten kann den nächsten Band zu lesen. 


Das Cover des zweiten Bandes finde ich auch absolut großartig. Es ist einfach toll, dass der LYX, die Reihe nun nochmal als wunderschöne, hochwertige Hardcover rausbringt, die schon jetzt zu zweit großartig im Regal aussehen, weswegen ich mich schon riesig auf die anderen Bände freue. Der schwarze Hintergrund sieht zudem großartig aus mit der rot glänzenden Schrift. Das ganze Buch hat generell etwas sehr edles, was meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt passt und auch gut in die Atmosphäre der Geschichte mit reinspielt.


Rose hat sich in meinen Augen in diesem Band bereits weiterentwickelt und war mir auch hier wieder sehr sympathisch. Sie hat zwar ein paar Charaktereigenschaften, wie zum Beispiel ihre Sturheit, die ihr manchmal selbst im Weg stehen, die sie aber irgendwie auch menschlicher und authentischer machen. Vor allem merkt man aber auch in diesem Band, dass sie beginnt erwachsener zu werden, was gerade durch die Umstände um sie herum nicht zu vermeiden ist, ich aber trotzdem sehr gut dargestellt fand.


In Dimitri bin ich ein bisschen verliebt. Er ist zwar sehr kühl und man weiß bei ihm nie so recht woran man ist, aber ab und zu sehen wir auch eine andere Seite an ihm und so kann ich mir auch sehr gut vorstellen, was Rose in ihm sieht. Denn auch sie hat Gefühle für ihn, die sie eigentlich nicht haben darf.


Auch Lissa hat mir in diesem Buch wieder sehr gefallen, dennoch muss ich sagen, dass sie leider etwas in der Geschichte untergegangen ist, was vor allem daran lag, dass viele neue Charaktere eingeführt wurden und so der Fokus darauf lag, diese erst einmal richtig zu etablieren. 


Die neuen Charaktere haben somit viel Raum in diesem Buch bekommen und wurden alle sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Dabei muss ich vor allem sagen, ist mir Adrian Ivashkov sehr aufgefallen, welcher der Neffe der Königin ist. Ich bin vor allem bei ihm gespannt, welcher Rolle er noch in den weiteren Büchern spielen wird, finde ihn bisher aber sehr interessant.


Spannend an diesem Band fand ich vor allem, dass man hier Rose Mutter kennenlernt. Seit dem Film, aber vor allem nach dem ersten Buch konnte ich es gar nicht erwarten irgendwann Rose's Mutter zu erleben. Diese sorgt vor allem bei Rose auch für so einige Problem, da sie und ihre Mutter sich nicht besonders Nah stehen, weswegen es zwischen ihnen auch so einige Spannungen gab. 


Auch die Handlung insgesamt war absolut spannend. Wir haben hier immer noch die Strigoi als unmittelbare Bedrohung, die nicht nur Angst und Schrecken verbreiten, sondern auch Familien auseinanderreißen. So stellt sich Rose auf den verschiedensten Ebenen hier Bedrohungen, sowohl was die Strigoi angeht, als auch ihrer Gefühlslage mit Dimitri und ihrer Mutter und um den Bogen noch zu überspannen, muss sie auch noch mit Christian zusammenarbeiten, dem Ex-Freund ihrer besten Freundin.


Generell finde ich auch das Vampir Thema des Buches unglaublich gut umgesetzt, vor allem da es auch ganz anders ist als ein "normales" Vampir Buch. Wir haben hier Moroi, Dhampire, Strigoi und alle sind unterschiedlich. Es ist einfach unglaublich toll zu sehen, wie diese miteinander agieren, wer gut und wer böse ist, wer etwas besseres ist und wir auch hier wieder eine Art Schichtensystem haben.


Der Schreibstil von Richelle Mead konnte mich auch hier wieder absolut begeistern. Ich habe bereits viel positives über die Reihe gehört und wollte sie schon immer lesen, doch nachdem ich nun die ersten beiden Bände gelesen habe, kann ich bereits sagen, dass ich absolut verliebt in die Charaktere und den Schreibstil bin und es gar nicht erwarten kann herauszufinden, wie es in den folgenden Büchern weitergehen wird. 


Die "Vampire Academy"-Reihe von Richelle Mead:

  1. Vampire Academy - Blutsschwestern

  2. Vampire Academy - Blaues Blut

  3. Vampire Academy - Schattenträume (erscheint am 26. April 2024)

  4. Vampire Academy - Blutschwur (erscheint am 30. August 2024)

Die weiteren Bände folgen...


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page