- Rezensionsexemplar -
Hallo zusammen,
als ich entdeckt habe, dass der KYSS Verlag dieses tolle Buch veröffentlichen wird, habe ich mich einfach wahnsinnig gefreut. Denn die Idee, für jeden Monat eine Kurzgeschichte von verschiedenen Autor*innen zu veröffentlichen, finde ich einfach nur großartig. Zudem sind viele meiner liebsten Autor*innen dabei.
Titel: "Twelve Months of Romance"
Verschiedene Autor*innen
Verlag: KYSS
Preis: 15,00 €
Seitenanzahl: 352 Seiten
Vielen lieben Dank an den KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar!
Inhalt
Im Frühling schmecken Küsse nach dem ersten Sonnenschein, im Sommer nach Vanille-Eis und langen Tagen am Strand. Im Herbst werden nach Pumpkin Spice duftende Kerzen angezündet, und im Winter prasselt das Kaminfeuer leise vor sich hin, bei einem heißen Kakao vorm Tannenbaum. Das Jahr ist voller Veränderungen, aber eines darf in keinem Monat fehlen – die richtige Lektüre. Zwölf deutschsprachige Autor:innen haben für jeden Monat des Jahres eine großartige Geschichte geschrieben. Sie sind voll fesselnder Romantik, herzzerreißender Momente und natürlich bis zum Rand gefüllt mit den Tropes, die wir alle lieben. Zum Selbstlesen oder Verschenken: Diese Anthologie lässt die Herzen höherschlagen, das ganze Jahr über.
Januar: Gabriella Santos de Lima - New Year's Eve (Airplane Version)
Isla hat Flugangst und will möglichst schnell die Reise nach New York überstehen, um Silvester bei ihrer Schwester zu verbringen. Die Rechnung hat sie ohne ihren Sitznachbarn Cameron-angepisst-Cooper gemacht.
Februar: Antonia Wesseling - Ein Match kommt selten allein
Ein Blind Date und ein Tippfehler sorgen bei Liz und ihrer Oma am Valentinstag für ganz schön viel Liebeschaos. Und wohin mit den sechzehn Kilogramm an Schokoladen-Cupcakes?
März: Alicia Zett - Nummer fünf
Immer ist Robyn die Nummer fünf, aber endlich bringt die Zahl ihr Glück: Sie hat ein Meet-and-Greet mit ihrer Lieblingsautorin gewonnen. Doch auf der Buchmesse läuft nichts wie geplant …
April: Basma Hallak - Ein Engel(bert) für Yara
Es ist ohnehin kein leichter Tag für Yara, als sie für das Restaurant ihres Vaters eine Bestellung in ihrem Büro abliefert. Und dann schließt sie sich mit einem irritierend blauäugigen Kollegen auch noch auf der Dachterrasse aus.
Mai: Kristina Moninger - Narziss(t) und Nel(k)e
Nele kellnert auf einer Traumhochzeit und bekommt einen überraschenden Kollegen an die Seite gestellt: ihren One-Night-Stand vom letzten Sommer, der so viel mehr war als das und sich einfach nicht mehr gemeldet hat.
Juni: Marie Niehoff - Everything All at Once
Zum Mittsommerfest kehrt Aurora aus Stockholm in ihre Heimat zurück. Dort wird sie mit allem konfrontiert, was sie zurückgelassen hat. Der Weite, den Wäldern und dem einen Menschen, der sie «Rora» nennt.
Juli: Dominik Gaida - Due Cuori Feriti
Valerio arbeitet im Eiscafé seiner Tante in Positano an der Amalfiküste, wo er sich zu Hause, aber auch einsam fühlt. Als ein neuer Gast im Café auftaucht, will ihm der Mann mit den traurigen Augen nicht mehr aus dem Kopf gehen.
August: Kathinka Engel - Solange du bei mir bist
An heißen Sommertagen erinnert sich ein Paar daran, wie aus einer zufälligen Begegnung die große Liebe wurde. Aber irgendwas scheint ganz und gar falsch zu laufen …
September: Franzi Kopka - Pumpkin Date Latte
Sadie und ihr bester Freund Jas sollen zwischen Pumpkin Spice Lattes und aussichtslosen Kürbis-Schnitzereien ihren Traumpartner finden, doch die Datingbörse von Edderton, Schottland, liefert überraschende Ergebnisse.
Oktober: Kira Mohn - Boo!
Sammy hat sich doch nicht tatsächlich in ihre Catwoman-Latexhose gezwängt, um auf der Halloween-Party des Grauens mit einem Typen in Bierflasche-Kostüm verkuppelt zu werden? Zum Glück können erste Eindrücke täuschen …
November: Ivy Leagh - We Should Talk
Heather organisiert ein Friendsgiving-Dinner im Haus ihrer Eltern, aber ein dunkles Geheimnis lastet auf ihr. Und der Brief ihrer Schwester, der oben in einer Schublade auf sie wartet, könnte alles zwischen ihr und ihrem Freund Judd verändern.
Dezember: Anya Omah - Blind Date mit Santa
Seit Monaten fiebert Zola ihrem Quasi-Blind-Date (lange Geschichte!) entgegen, und dann bleibt sie doch tatsächlich in einem Fahrstuhl stecken - nur sie, der Scherbenhaufen ihrer Erwartungen und Santa Claus …
Meinung
Zwölf wundervolle Geschichten für zwölf besondere Monate!
Zunächst vielleicht ein paar Gedanken zum Cover. Dieses ist zwar super schlicht, gefällt mir dadurch aber auch sehr gut. Ich mag, dass die Schrift und die Farben im Vordergrund stehen und durch die Papieroptik ergänzt werden. So entsteht ein wundervolles Gesamtbild, dass mich als Leserin im Genre auf jeden Fall total ansprechen konnte.
Darüber hinaus lässt sich inhaltlich sagen, dass die Geschichten ganz unterschiedlich, aber alle wunderschön zu lesen waren. Jede*r Autor*in hat einfach eine ganz eigene Art zu schreiben und es war toll in ihre Welten einzutauchen.
Gleichzeitig waren auch die Geschichten monatlich thematisch geordnet, was ich wundervoll fand. Im September konnte ich so mit Franzi Kopkas Geschichte nach Edderton reisen oder mit Gabriella Santos de Limas Protagonisten einen unglaublichen Flug überstehen.
Jede Geschichte hatte aus diesem Grund jedoch auch seinen ganz eigenen und besonderen Charme.
Inhaltlich fand ich jedoch auch schön, dass man teilweise die Orte bereits kannte, auch wenn das keine Voraussetzung war. Ich aber dennoch auch bei Autor*innen von denen ich bisher nichts gelesen habe, in eine vollkommen neue Welt entführt worden. Es ist also nicht notwendig die bestehenden Bücher der Autor*innen zu lesen, wobei ich ehrlich bin, dass Wiederkehren mir doch auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Aus diesem Grund ist das Buch in meinen Augen eine totale Empfehlung, wenn man nach schönen Geschichten sucht, die das Herz erwärmen. Ehrlicherweise hätte ich mir hier und da auch eine längere Version gewünscht, wobei es natürlich nur Kurzgeschichten sind. Ich fand diese jedoch wirklich super schön!
Ich bin deshalb aber auch total gespannt, ob noch weitere Bücher dieser Art beim Verlag erscheinen werden. Dann wäre ich auf jeden Fall ein totaler Fan.
Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!
Eure Sarina & Tessa
(geschrieben von Tessa)
Commentaires