top of page
Autorenbildbluetenzeilenblog

The Extraordinaries - Neue Helden von TJ Klune

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


T. J. Klune ist für mich einer der großartigsten Autoren, von denen ich je ein Buch lesen durfte. Seine Bücher sind immer überraschend, machen Spaß zu lesen und schaffen es mich jedes Mal aufs Neue zu begeistern. Dies hat auch der zweite Band seiner "The Extraordinaries"-Reihe geschafft und lässt mich schon sehr auf den finalen Band hinfiebern.


Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!


Titel: The Extraordinaries - Neue Helden

Autor: TJ Klune

Verlag: Heyne

Preis: 20,00€

Seitenzahl: 512 Seiten






Inhalt:

Mit Mut, Charme und Enthusiasmus hat Nick es geschafft: Er ist endlich mit seinem ersten Freund zusammen. Und zwar nicht mit irgendeinem Jungen, sondern mit einem waschechten Superhelden. Doch dann taucht eine Gruppe neuer Extraordinaries in Nova City auf – mit Kräften, von denen bisher noch nie jemand etwas gehört hat. Die Stadt droht ins Chaos zu stürzen, und Nick und seine Freunde müssen erst einmal herausfinden, wer bei alldem eigentlich gut und wer böse ist …



Meine Meinung:

Auch beim zweiten Band von T. J. Klune’s “The Extraordinaries”-Reihe ist der Verlag dem Originalcover treu geblieben und hat nur kleine Dinge verändert, was ich unglaublich schön finde. Der zweite Band hat ebenfalls einen tollen Farbschnitt bekommen, der großartig zum Cover passt und einfach ein richtiger Hingucker ist. Vor allem liebe ich es aber das auch hier wieder zwei Charaktere abgebildet sind, was ich sehr passend finde. 


Da es sich bei dem Buch um einen zweiten Band handelt, wirft die Geschichte sehr viele Fragen auf, behandelt ernste Themen, führt neue Charaktere ein und einige Wendungen werden eingebracht. Generell fand ich die Geschichte absolut spannend, da viel Spannung vorhanden war, der Humor aber nie zu kurz kam und auch die Liebesgeschichte war für mich ein absolutes Highlight.


Bereits im ersten Band habe ich so mit Nick auf seiner Reise mitgefiebert, was seinen Crush angeht. Zum Ende hin hatten wir dann ein tolle Auflösung in der Nick erkannt hat, wem seine Gefühle gehören und so war es schön zu sehen, wie sich diese friends-to-lovers Geschichte hier weiterentwickelt hat.


Nick war in "Neue Helden" wieder sein chaotisches und liebenswertes selbst. Er ist einfach ein Charakter, den ich schnell in mein Herz geschlossen habe und lernt hier auch viel über sich selbst und seinen Dad. So macht er eine Entwicklung durch die ich toll fand ohne dabei seine Persönlichkeit zu verlieren.


Auch Seth fand ich in diesem Band fantastisch. Wie er immer zu Nick steht, egal ob es nun als bester Freund oder fester Freund ist, ist einfach schön zu beobachten. Man hat einfach gemerkt, wie viel Nick ihm eigentlich bedeutet. Aber auch ohne die Kombi mit Nick fand ich das er ein Charakter war, den man einfach mögen muss.


Seth und Nick waren einfach ein unglaublich süßes Paar, die hier auf ihrer Freundschaft aufgebaut haben. Obwohl auch nicht alles pefekt ist und sie mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben, halten sie zusammen und waren für mich definitiv ein absolutes Highlight in diesem Buch.


Auch möchte ich noch den found family trope erwähnen, den T. J. Klune hier auf absolut wundervolle Weise eingebaut hat. Wir haben hier Charaktere, die immer zueinander halten und die sich aufeinander verlassen können. 


Etwas, dass ich bereits im ersten Teil geliebt habe und was sich auch in diesem Buch wieder weiterentwickelt hat und mir sehr gefallen hat, war Nick’s Vater. Ich finde einfach, dass die Beziehung, die die Beiden zueinander haben unglaublich großartig dargestellt wird. Gerade auch verbunden mit der Tatsache, dass hier sehr offen miteinander geredet wird. 


Zudem möchte ich noch erwähnen, dass für mich in dem Buch auch Themen eingearbeitet sind, die gerade für queere Teenager wichtig sind, denn es handelt sich hier immer noch um ein Jugendbuch, das so aber zum Beispiel auch sicheren Sex thematisiert.


Auch das Superhelden (Extraordinaries) Thema hat hier natürlich eine Rolle gespielt und konnte mich genauso begeistern, wie auch schon in "Die Außergewöhnlichen". Dennoch finde ich, dass es hier nochmal etwas ernster wurde, gerade mit dem Thema der Polizei und wie hier einige Menschen anders behandelt werden, als andere und wie diese gegen die Extraordinaries sind oder die vielen Geheimnisse, die das Buch hier hatte.

Das Ende war fantastisch und schrecklich zu gleich, denn obwohl es absolut spannend war, war der Cliffhanger am Ende furchtbar und lässt mich dem nächsten Buch sehr entgegenfiebern.


Der Schreibstil von T. J. Klune beeindruckt mich mit jedem neuen Buch das von ihm erscheint aufs Neue. Seine Geschichten sind so unterschiedlich und doch schafft er es immer wieder den perfekten Ton zu finden und eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren, die alleine dieser Geschichte zugeordnet werden kann. So überraschter er mich jedes Mal mit seiner Vielfalt an Ideen und Handlungsstränge, der Art und Weise wie er es schafft mir das Gefühl zu geben, mit jedem neuen Buch einen anderen Autor vor mir zu haben. “Neue Helden” ist witzig, spannende und spricht trotzdem wichtige Themen an, wie Liebe und eine Polizei, die manchmal ohne Konsequenzen handeln kann.


Für mich war auch der zweite Band der Reihe wirklich großartig, so dass ich mich riesig darauf freue schon bald Band Drei zu lesen und herauszufinden, wie die Geschichte enden wird.


Die "The Extraordinaries"-Reihe von T. J. Klune:


Band 1: The Extraordinaries - Die Außergewöhnlichen

Band 2: The Extraordinaries - Neue Helden

Band 3: The Extraordinaries - Alte Geheimnisse (11. September 2024)



Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)





4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page