top of page

Illusion – A Lie Worth Believing von Janine Ukena

  • Autorenbild: bluetenzeilenblog
    bluetenzeilenblog
  • vor 10 Stunden
  • 4 Min. Lesezeit

"Dies ist der Ort, an dem das Unmögliche einen Platz bekommt und Wahrheiten nur so lange gelten, bis man sie neu schreibt."


- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


ich bin ein großer Fan der Romane der Autorin und habe mich auch sehr auf ihren neuen Auftakt gefreut, der wieder einmal großartig klang. Und auch dieses Buch habe ich wirklich so unglaublich gerne gelesen.


Titel: "Illusion – A Lie Worth Believing"

Autorin: Janine Ukena

Verlag: Droemer Knaur

Preis: 16,99 €

Seitenanzahl: 416 Seiten


Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!



Inhalt

Vertraue niemandem. Nicht ihm. Nicht dir selbst. Und niemals der Liebe!


Für die junge Sängerin Stella wird ein Traum wahr, als sie zur »Show Illusion« nach Las Vegas eingeladen wird. Die legendäre Performance in Las Vegas ist berühmt dafür, ihr Publikum an echte Magie glauben zu lassen. Ein Auftritt dort ist für Stella DIE Chance, ihre Karriere auf ein neues Level zu heben.


Doch trickreiche Illusionen und undurchschaubare Geheimnisse stecken nicht nur hinter den atemraubenden Darbietungen auf der Bühne: Stellas Vorgängerin Fia ist nach einem mysteriösen Unfall verschwunden. Und Levin, der Kopf und Illusionist der Show, ist ebenso charmant wie undurchsichtig.


Bald erkennt Stella, dass nichts in der Show dem Zufall überlassen ist. Jeder Schritt scheint Teil eines Plans zu sein, und Stella ahnt: Auch ihre Rolle ist längst vorbestimmt. Doch wie kann sie sich sicher sein, was real ist und was nur Illusion?


Stella muss bald feststellen, dass sie niemandem vertrauen kann. Und schon gar nicht darf sie sich verlieben. Denn Liebe ist die größte Illusion …


Meinung

Zwischen Illusionen und der Realität schafft es Janine Ukena eine spannende Geschichte zu erzählen, bei der Lügen und Geheimnisse, gekonnt ineinander verwebt werden! 


Besonders macht das Buch für mich die Gestaltung. Ich liebe das facettenreiche Cover, das Stella und Levin wirklich perfekt einfängt und durch die Farben ebenfalls der Vibe der Geschichte. Hinzukommt der Farbschnitt, sodass aus meiner Perspektive insgesamt eine wunderschöne Optik entsteht.


Zudem sind die Zeichnungen und Seiten im Inneren des Buches so hübsch und auch einmal etwas ganz anderes. Beim Lesen gibt es so jedes Mal auf jeden Fall wieder andere Besonderheiten zu entdecken.


Und auch der sehr berührende, poetische und wunderschöne Schreibstil gefiel mir wahnsinnig gut. So bin ich auch nur so durch die Seiten geflogen und wollte gar nicht, dass es schon wieder endet.


Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus der Perspektive der Hauptprotagonisten erzählt, sodass ich mich gut in beide Gedankenwelten hineinversetzen konnte.


So treffen wir anfänglich auf Stella, die im Grunde eigentlich gerade vor einem absoluten Ruin ihres Lebens steht. Wäre da nicht Levin, der ihr eine Chance, ja eine Art Flucht ermöglicht, die sie dankend annimmt und sich dennoch mehr und mehr in diesem Netz verfängt.


Für mich ist Stella auf jeden Fall eine spannende und sympathische Protagonistin, die Dinge hinterfragt und so eben auch wissen will, was mit Fia, ihrer Vorgängerin passiert ist. Und plötzlich ergeben sich zudem immer mehr Ungereimtheiten, denen Stella natürlich nachgehen will.


Auf der anderen Seite spürt man ihre Leidenschaft für die Musik auf jeden Fall direkt, was sie zu einer sehr authentischen Protagonistin gemacht hat.


Levin hingegen ist hin und her gerissen, will eigentlich nur all den Wahnsinn stoppen und lässt sich dafür ebenfalls auf ein gefährliches Spiel ein. Er ist manchmal undurchschaubar und dennoch ein spannender Protagonist mit Ecken und Kanten, über den ich unbedingt mehr erfahren möchte, denn teilweise bleibt er für mich auch noch etwas undurchsichtig.


Ich fand die Handlung wirklich großartig, denn die einzelnen Puzzleteile haben sich nacheinander zu einem Gesamtbild zusammengesetzt, das ich nicht erwartet habe.


Zudem spürt man schnell, dass die Leben von Levi und Stella enger miteinander verbunden sind, als gedacht. Und natürlich keimen so auch langsam Gefühle auf, die alles komplizierter machen. Ich fand ihre Dynamik jedoch richtig gut eingefangen und beschrieben und ich bin mir sicher, dass der zweite Band in diesem Punkt noch einiges bereithalten wird.


Hinzu kommt das unglaublich besondere Setting in Las Vegas, dass die Autorin so gut eingefangen und detailreich beschrieben hat. Und die Show an sich, die mich einfach vollkommen in seinen Bann ziehen konnte. Wobei ich auch sagen muss, dass hierbei auch noch einmal klar deutlich wird, dass so eine Show eben nicht nur Illusionen hervorbringt, sondern auch Menschen, die zerstören und für Profit alles tun würden.


Ich muss sagen, dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann ziehen können. Wer also noch nach einer unglaublich guten Romance-Suspense-Geschichte sucht, sollte sich diesen Titel definitiv näher ansehen.


Umso größer ist jetzt natürlich auch meine Vorfreude auf den zweiten Teil, auch wenn ich mich noch bis Mai gedulden muss. Von meiner Perspektive aus deshalb auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, denn es wirklich ein nicht mehr so schnell loslassen! 



Die Reihe im Überblick:


Band 1: "Illusion – A Lie Worth Believing"

Band 2: "Illusion – A Truth Worth Doubting" (erscheint im Mai 2026)


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Sarina & Tessa


(geschrieben von Tessa)

Kommentare


bottom of page