top of page
Autorenbildbluetenzeilenblog

Heartstopper: Teil 5 von Alice Oseman

Aktualisiert: 1. Apr.

"Eure Beziehung kann alles sein, was ihr wollt. Alles andere ist egal."


- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


Heartstopper bedeutet mir persönlich unglaublich viel, weswegen ich mich jedes Mal riesig freue, dass ein weitere physische Kopie der Bücher erscheint und das ganze nicht nur als Webcomic verblieben ist. Nick und Charlie haben in den letzten Büchern eine so große Reise hinter gebracht und haben sich so sehr weiterentwickelt. Auch Teil 5 hat wieder so einige wichtige Themen aufgezeigt und hat vor allem schon sehr neugierig auf die nächste Graphic Novel gemacht.


Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar.


Titel: Heartstopper - Teil 5

Autorin: Alice Oseman

Verlag: Loewe

Preis: 18,00€

Seitenzahl: 336 Seiten




Inhalt:

Es ist endlich Sommer Nick und Charlie sind immer noch so verliebt. Aber Nick muss sich entscheiden, was er nach seinem Schulabschluss machen wird. Soll er sich für eine Universität entscheiden, die weit weg liegt? Weit weg von Charlie? Oder doch lieber in der Nähe bleiben? Wer bist du, was möchtest du sein und was erwartest du von deinem Leben? Nick und Charlies letzter Sommer vor Nicks Schulabschluss ist ein weiteres spannendes Kapitel der schönsten Liebesgeschichte in Bildern!Liebe braucht nicht viele Worte Wie kann die schönste Liebesgeschichte in Bildern zu Ende erzählt werden?



Meine Meinung:

Auf das Erscheinen des fünften “Heartstopper” Bandes habe ich mich persönlich unglaublich gefreut. Endlich erfahren wir, wie die Geschichte von Nick und Charlie weitergeht und ich kann nur sagen, dass ich es nach diesem Ende schon gar nicht mehr erwarten kann Teil 6 zu lesen.


Das Cover von Teil 5 passt hervorragend zu den andere Büchern und sieht im Regal einfach nur großartig aus. Vor allem finde ich es fantastische, wie man sehen kann, dass Nick und Charlie älter geworden sind und gleichzeitig erkennen kann, dass sich ihre Beziehung zueinander im Verlauf der Reihe verändert hat, was sich auch auf den einzelnen Covern widerspiegelt. Ich bin absolut verliebt in die gesamte Aufmachung und Farbgebung und bin schon absolut gespannt, wie das Cover vom sechsten Band aussehen wird.


Charlie hat immer noch mit so einigen Problemen zu kämpfen, was seine Gesundheit angeht, dennoch finde ich das man hier auch eine tolle Entwicklung bei ihm erkennen konnte. Trotz seiner Sorgen, was die Zukunft angeht, merkt er, dass er auch alleine stark sein kann. 


Auch Nick hat in diesem Band mit so einigen Sorgen zu kämpfen, vor allem der Frage wo es für ihn nach seinem baldigen Schulabschluss hingehen soll, was er machen möchte und ob seine Beziehung zu Charlie das Ganze aushält.


Zudem hat man hier noch ein bisschen mehr über Michael und Tori erfahren, was ich absolut geliebt habe, denn diese zwei Charaktere waren bereits absolut großartig in “Solitaire”, weswegen ich es immer spannend fand, wenn sie auch in “Heartstopper “ auftauchten. Gerade Tori, einer meiner absoluten Lieblingscharaktere im Osemanverse, hat so eine extreme Entwicklung durchgemacht und ich war so stolz auf sie, wie sie sich Charlie geöffnet hat und herausgefunden hat, wer sie ist. Auch ihre Unsicherheiten konnte ich hier sehr gut nachvollziehen, fand es aber einfach toll, wie Charlie seine große Schwester unterstützt hat.


Das was ich sowieso immer an “Heartstopper” liebe ist die Tiefe der Geschichte. Alice Oseman spricht hier so viele wichtige Themen an, wie Mental Health, Therapie, Sorge um die Zukunft - was man nach der Schule machen will -, die ersten Erfahrungen rund um Intimität bei Jugendlichen und noch so viel mehr. Es ist einfach großartig, wie diesen Themen Raum im Buch gegeben werden und sich hier vielleicht auch Jugendliche selber repräsentiert fühlen. Ich für meinen Teil finde, dass "Heartstopper" eine Geschichte ist, die ich mir in meiner Jugendzeit sehr gewünscht hätte. Vor allem das Mental Health Thema aber auch Mobbing ist etwas so präsentes, dass viele Jugendliche sich damit sicherlich identifizieren können und das Gefühl haben nicht allein zu sein. Besonders geht Oseman an diese Themen sehr sensibel ran und zeigt, wie wichtig es ist nicht allein damit zu sein und sich Hilfe zu suchen.


Allerdings muss ich auch sagen, dass Band 5 mit einem absoluten Cliffhanger endet, der mir ein wenig das Herz gebrochen hat. Denn obwohl wir hier sehen wie Nick und Charlie sich weiterentwickeln und gerade auch Charlie lernt mehr in sich selbst zu vertrauen, sehe ich die Beiden einfach als Einheit. Wenn Nick nun aber ans College geht und sie eine Fernbeziehung führen, bin ich gespannt wie sie diese Hürde meistern werden. Dennoch kann ich auch verstehen, dass Nick nicht einfach auf Pause drücken kann, sondern sehen muss, wie es für ihn weitergehen soll. Somit hoffe ich vor allem auch für Charlie, dass er dass was er sich in diesem Teil vorgenommen hat auch im nächsten erreichen wird. Dies wird für ihn vor allem eine gute Ablenkung sein und meiner Meinung nach auch etwas worin er aufblühen kann.


Die Zeichnungen waren wie immer absolut großartig. Alice Oseman schafft es jedes Mal durch ihre Zeichnungen, aber auch die Worte die sie hier wählt Emotionen rüberzubringen und einem einfach ein ganz besonderes Leseerlebnis zu bescheren.


Ich freue mich somit schon unglaublich auf den 6. Teil und kann es kaum erwarten, dass dieser erscheinen wird.


Die "Heartstopper"-Graphic Novels von Alice Oseman:


  1. Heartstopper - Teil 1

  2. Heartstopper - Teil 2

  3. Heartstopper - Teil 3

  4. Heartstopper - Teil 4

  5. Heartstopper - Teil 5

  6. Heartstopper - Teil 6 (noch kein Erscheinungstermin bekannt)


weitere Bücher aus der Welt von "Heartstopper"

  • Das Heartsopper Malbuch

  • Heartstopper - Ein ganzes Jahr


Novellen:

  • Nick und Charlie

  • This Winter


Alice Oseman's Young Adult Bücher:

  • Solitaire

  • Nothing left for Us

  • I was born for this

  • Loveless

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page