top of page

Die Chaos Chroniken: Heart & Shadow von Marie Grasshoff

  • Autorenbild: bluetenzeilenblog
    bluetenzeilenblog
  • 27. Dez. 2024
  • 4 Min. Lesezeit

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


ich bin schon seit der "Neon Birds"-Reihe ein großer Fan der Bücher von Marie Grasshoff und fiebere gerade Titeln, die in eine ähnliche Richtung gehen sehr entgegen. Vor allem auf "Heart & Shadow" war ich so auch sehr gespannt und konnte es gar nicht erwarten die Geschichte zu lesen. Nach dem Lesen kann ich nun sagen, dass das Buch ein großartiger neuer Auftakt der Autorin war.


Vielen lieben Dank an den Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar!


Titel: Die Chaos Chroniken: Heart & Shadow

Autorin: Marie Grasshoff

Verlag: Lübbe

Preis: 18,00€

Seitenzahl: 624 Seiten





Inhalt:

»Ich hatte Angst. Aber nicht vor dir.

Ich hatte Angst davor, dass ich wusste, was du getan hast.

Ich hatte Angst davor, dass es mir egal war.«


Die 24-jährige Wächterin Rah wird in die Hauptstadt Sartins gerufen. Sie soll helfen, den mysteriösen Vorfällen dort ein Ende zu setzen: Gefährliche Tierwesen greifen immer wieder Menschen an. Und Rah besitzt die Fähigkeit, Lebewesen von der chaotischen Energie zu befreien, die sie aggressiv werden lässt. Dabei trifft sie auf den geheimnisvollen Irin. Rah bemerkt sofort die seltsame Energie, die von ihm ausgeht. Und obwohl sie unsicher ist, ob sie ihm trauen soll, kann sie sich nicht gegen seine Anziehungskraft wehren ...


Währenddessen verzweifelt Shina, Studentin der staatlichen Akademie, an der Veränderung ihrer besten Freundin. Seit dem Tod ihrer Mutter verschwindet Mae Nacht für Nacht und taucht mit unerklärlichen Malen auf der Haut wieder auf. Legt Mae dieses Verhalten nicht ab, könnte das für sie beide den Rauswurf bedeuten. Als Shina eines Nachts Maes Geheimnis enthüllt, wird ihr Verständnis von richtig und falsch zerrüttet. Und sie muss sich fragen: Wie weit will sie für ihre Freundin gehen?


Eine Welt im Chaos, eine dunkle Prophezeiung - und eine Liebe, die dem Schicksal trotzt


Meine Meinung:

Auf die neue Dilogie von Marie Grasshoff habe ich mich sehr gefreut, da ich durch ihre “Neon Birds”-Reihe zum großen Fan geworden bin und mich gerade die Thematik rund um die chaotische Energie hier sehr neugierig gemacht hat. 


Das Cover des Buches finde ich sehr schön. Ich liebe den Lilaton und finde es schön, wie der Verlauf auch auf den Farbschnitt übergeht. Zudem passt das Cover in meinen Augen auch sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Generell finde ich, dass das Cover eine eher düstere Atmosphäre ausstrahlt und mich so auch perfekt auf das Buch eingestimmt hat, da die Geschichte an sich einfach eine absolut spannende und nervenaufreibende Atmosphäre besessen hat.


Unsere zwei Hauptprotagonistinnen fand ich absolut stark, mutig und sympathisch. Jede von ihnen konnte mich auf ihre ganz eigene Weise begeistern, obwohl ich zugeben muss, dass Rah meine heimliche Favoritin war. Was Shina betrifft, so fand ich sie auch wirklich gut, hatte aber bei der ein oder anderen Handlung ein wenig Angst, dass sie sich selbst verliert und nur für andere da ist. So haben wir hier auch noch Mae und Irin, die auch eine wichtige Rolle für je eine unserer Hauptprotagonistinnen spielen und deren Dynamiken mit Rah und Shina einfach sehr interessant zu verfolgen waren.


Die Handlung fand ich durchweg sehr spannend und hätte am liebsten direkt mit Band Zwei gestartet. Wir haben hier zwei verschiedene Sichtweisen, so dass ich am Anfang auch etwas gebraucht habe, da wir hier auch zwei unterschiedlichen Handlungssträngen verfolgen, die nicht ganz zusammenpassen, aber natürlich im weiteren Verlauf der Geschichte immer mehr Sinn machen. Somit fand ich es einfach absolut spannend herauszufinden, wie die beiden Stränge auch zusammengehören und war völlig fasziniert von der Handlung.

Trotzdem handelt es sich hierbei auch um den ersten Band einer Dilogie und so hatte ich im Verlauf der Geschichte und gerade auch am Ende sehr viele Fragen, weswegen ich absolut gespannt bin, wie sich das Ganze im zweiten Band weiterentwickeln wird. Was ich aber hier bereits sehr geliebt habe, war die unterschwellige Tiefgründigkeit der Geschichte und vor allem auch die Bedeutung der chaotischen Energie. 


Da die Geschichte hier in ihrer ganz eigenen Welt spielt, wird man im ersten Band natürlich auch erstmal mit der Welt und dem Magiesystem vertraut gemacht, was Marie Grasshoff sehr leicht und spannend beschrieben hat. Ich konnte mir die Welt einfach hervorragend vorstellen, gerade da wir hier auch so einige Städte kennenlernen durften, die vor meinen Augen regelrecht erschienen sind, so bildlich war alles beschrieben. Zudem war ich auch vollkommen fasziniert von der ganzen Thematik rund um die chaotische Energie, was absolut spannend beschrieben war, aber auch so einige Fragen aufgeworfen hat.


Der Schreibstil von Marie Grasshoff war spannend, leicht und konnte mich von der ersten Sekunde an absolut fesseln. Ich habe es geliebt, welche unterliegende Tiefgründigkeit die Geschichte hatte, was mich auch zum Nachdenken angeregt hat. Dies ist vor allem etwas, dass ich sehr an den Büchern der Autorin liebe und mich nur noch mehr auf den zweiten Band hinfiebern lässt, da ich sehr gespannt bin, wie sie die Geschichte enden lassen wird.



Die "Chaos Chroniken" von Marie Grasshoff:

Band 1: Heart & Shadow

Band 2: Arc & Ruin (erscheint am 30. Mai 2025)


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

Comments


bottom of page