top of page
  • Autorenbildbluetenzeilenblog

Defying Gravity von Anna Augustin

Aktualisiert: 21. Dez. 2021

- Rezensionsexemplar -


Hallo,


wir wurden vor kurzem aufmerksam auf ein neues tolles ebook aus dem Forever Verlag, dass ein großartiges Setting hat, tolle Charaktere und eine großartige Liebesgeschichte. Wir können euch das Buch nur empfehlen.


Vielen lieben Dank an den Forever Verlag und die NetGalley für das Buch.


Titel: Defying Gravity

Autor: Anna Augustin

Verlag: Forever

Preis: 3,99€

Seiten: 365



Inhalt:

Eine zweite Chance für die erste Liebe


Die Informatikerin Maggie braucht dringend einen Job, um sich eine Pflegekraft für ihren demenzkranken Großvater leisten zu können. Als sie von der NASA zur Bewerbungsrunde eingeladen wird, glaubt sie, endlich am Ziel zu sein. Doch um die Stelle zu bekommen, muss sie ausgerechnet mit ihrem Exfreund Alexander zusammenarbeiten. Seitdem sie seinetwegen von der High School geflogen ist, hassen sich die beiden. Daher beschließt Maggie, die Teamaufgabe im Alleingang zu lösen. Schnell wächst ihr die Doppelbelastung aus Bewerbungsverfahren und Betreuung ihres Großvaters über den Kopf. Ihr einziger Ausweg ist, Xanders Hilfe anzunehmen. Kann sie ihm diesmal vertrauen?



Meine Meinung:

Das Cover des Buches ist für mich ein absoluter Traum. Als ich es das erste Mal gesehen habe, hatte ich mich direkt verliebt und wollte wissen worum es geht. Nachdem mich dann noch der Klappentext überzeugen konnte, musste ich das Buch einfach lesen.


Maggie war mir unglaublich sympathisch. Sie ist zielstrebig, verantwortungsbewusst und vor allem bedeutet ihr ihr Opa einfach alles, was etwas war mit dem ich mich sehr gut mit ihr identifizieren konnte. Das Einzige, dass mich hin und wieder etwas an ihr gestört hat, war dass sie doch ziemlich kratzbürstig sein konnte. Sie wurde laut und hat sich schnell aufgeregt, obwohl ich ihren Ärger immer sehr gut nachvollziehen konnte, hätte ich mir einfach gewünscht, dass sie manchmal etwas bedachter an alles herangehen würde. Trotzdem muss man bedenken, dass ihre Vergangenheit sehr auf ihr lastet aber, da sie auch schon eine Menge hat durchmachen müssen.

Für ihren Großvater würde sie alles tun und um ihn davor zu bewahren ins Heim zu gehen, brauch sie einen Job bei dem sie genug Geld verdient. Blöd nur, dass bei diesem neuen Job alles von ihrem Ex-Freund Xander abhängt.


Auch Xander ist jemand sehr zielstrebiges. Er war für mich am Anfang jemand den ich noch nicht so richtig einschätzen konnte, was ihn für mich aber auch sehr spannend gemacht hat, da er mir nicht unsympathisch war. Jedoch nagt auch an ihm noch die Vergangenheit. Sein größtes Problem war in meinen Augen, dass er ein Vertrauensproblem hat. Ihm war von Anfang an klar, dass Maggie zwar gut genug für den Job ist, doch nach allem was zwischen ihnen vorgefallen ist, war es einfach schwierig darauf zu vertrauen, dass alles zwischen ihnen reibungslos ablaufen wird. So hat er auch für Probleme gesorgt in dem er Maggie zwar den Rücken gestärkt hat, sie aber dennoch Belogen und einen Plan B in der Tasche hatte.


Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden fand ich wirklich sehr gelungen dargestellt. Sie hat ein angenehmes Tempo gehabt, so dass ich nachvollziehen konnte, wie sich die Gefühle entwickelt haben. Besonders kann man sagen, dass ihre Liebe auf der von früher aufgebaut hat. Beide waren einst zusammen, doch haben sich sehr verletzt, weswegen es für sie schwierig gewesen ist zusammen zu arbeiten. Ich fand es vor allem gut, wie man immer wieder Einblicke in die Vergangenheit bekommen hat ohne das es einen Flashback gab, da ich davon nicht unbedingt ein Freund bin.

Xander ist auch ein kleiner Romantiker. Mit seinen Post-it Nachrichten für Maggie konnte er auch mich begeistern und mein Herz direkt gewinnen.


Zwei wichtige Charaktere in dem Buch waren Maggie's Mutter und ihre beste Freundin Letti. Maggie's Mutter fand ich persönlich am Anfang sehr unsympathisch. Sie hält ihrer Tochter gerne vor, was sie falsch macht und möchte ihren Vater am liebsten ins Heim stecken.

Letti hingegen war wahrscheinlich meine liebste Protagonistin in dem Buch. Sie hat Maggie immer unterstützt und war für sie da. Vor allem aber hat sie immer wieder gesagt, dass Maggie und Xander endlich miteinander reden sollten, was etwas gewesen wovor beide sich gefürchtet haben, was aber auch dringend nötig war.


Die ganze Idee mit dem Silicon Valley und der NASA war etwas unglaublich spannendes, was ich so noch nie gelesen habe, was mir dadurch aber nur noch umso mehr gefallen hat. Der Handlungsort war einfach perfekt gewählt und auch die Idee mit der Bewerbungsphase und dass es nur zwei Plätze gibt um die die Bewerber kämpfen müssen, fand ich hat sehr viel Spannung in die Geschichte gebracht.


Zwei kleine Kritikpunkte hatte ich dann aber doch noch an der Geschichte: Der Einstieg ging mir leider viel zu schnell. Im ersten Moment wollte Maggie noch Bewerbungen schreiben und nur eine Sekunde später war die NASA am Telefon und bietet ihr ein Bewerbungsgespräch an, dass war für mich einfach zu schnell.

Auch wie mit der Krankheit ihres Großvaters umgegangen wurde, war für mich persönlich ein bisschen zu wenig präsent gewesen. Ich hätte gerne mehr erfahren, wie es Maggie psychisch damit geht. Es war auf jeden Fall eine sehr selbstlose Tat von ihr zu ihrem Großvater zu ziehen um sich um ihn zu kümmern. Aber sich um jemanden zu kümmern, dem man so nah steht und der gleichzeitig auch unter einer Krankheit leidet, die nicht alles so einfach macht, ist etwas das einen doch sehr mitnimmt, woraus ich selbst nur aus Erfahrung sprechen kann.


Den Schreibstil fand ich wirklich sehr gut, da ich leicht in das Buch kam. Am liebsten wollte ich es auch gar nicht mehr aus der Hand legen und es in einem Rutsch weg lesen nur leider kam dann doch das Leben dazwischen. Trotzdem habe ich es geschafft das Buch an einem Tag komplett durchzulesen und habe die Geschichte von Xander und Maggie wirklich sehr geliebt.


Habt noch einen tollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page