top of page

Anatomy of a Broken Heart von Marie Wowes

  • Autorenbild: bluetenzeilenblog
    bluetenzeilenblog
  • vor 1 Tag
  • 4 Min. Lesezeit

- Rezensionsexemplar -


Hallo zusammen,


seit der Ankündigung von "Anatomy of a Broken Heart" habe ich mich riesig auf die Geschichte gefreut, sowohl weil sich der Klappentext einfach nur großartig angehört hat als auch das Cover ein absoluter Traum ist.


Vielen lieben Dank an den reverie Verlag und Harper Collins für das Rezensionsexemplar!


Titel: Anatomy of a Broken Heart

Autorin: Marie Wowes

Verlag: reverie

Preis: 17,00€

Seitenzahl: 432 Seiten



Inhalt:

Ihn konnte ich nicht retten. Muss ich mich deshalb selbst verlieren? 


Seit dem Unfalltod ihrer Jugendliebe Flynn hat Gracie nur noch ein Ziel: Notfallsanitäterin werden und Leben retten. Verfolgt von schmerzhaften Erinnerungen hat sie ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt und gibt alles für ihr Studium, um Paramedic werden zu können. Bei ihrem Praxissemester auf einer Feuerwache trifft sie ausgerechnet Holden wieder, Flynns früheren besten Freund. Obwohl sie Holden zunächst gar nicht ertragen kann, trägt er langsam die Schutzmauern ab, die Gracie um ihr Herz errichtet hat. Inmitten nervenaufreibender Einsätze und dem Alltag auf der Wache beginnt es zwischen den beiden zu knistern. Doch kann Gracie sich auf Holden einlassen, obwohl beide so eng mit Flynns Tod verbunden sind?



Meine Meinung:

Das Cover vom ersten Band der “Second Department”-Reihe gefällt mir unglaublich gut. Ich mag die Farbgebung wirklich sehr, einfach weil die Wahl der lila Farbe unglaublich schön ist und ich mich schon sehr darauf freue zu sehen, wie es mit dem zweiten Band harmonieren wird. Vor allem finde ich es toll, wie man durch den DNA Strang schon einen ersten Eindruck davon bekommen kann, worum es in dem Buch geht. Auch die Blumen sind noch ein kleines süßes Detail, das gut zu dieser Romance passt.


Gracie hat schon einiges durchmachen müssen, wodurch aber gerade auch ihre Gefühle und ihr Schmerz absolut greifbar gewesen sind. Sie war für mich eine absolut sympathische Protagonisten, mit der ich einfach sehr mitgefühlt habe. Zudem fand ich es toll, wie sie alles für ihren Beruf gegeben hat, der ihr wahnsinnig wichtig war. Ebenfalls macht sie eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung, durch die mir sehr gefallen hat.


Holden hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich habe ihn schnell in mein Herz geschlossen. Er hat sein eigenes Päckchen zu tragen, aber vor allem ist er ein guter Mensch auf den man sich verlassen kann. Am besten hat es mir gefallen, wenn ich aus seiner Sicht lesen konnte, weil ich ihn dann so gut verstehen konnte und mir das Herz manchmal richtig weh tat, wegen allem das man so über ihn erfahren konnte.


Die Handlung konnte mich schnell von sich überzeugen. Ich fand es einfach spannend zu verfolgen, wie sich die Geschichte von Holden und Gracie entwickelt hat. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit und eine Person, die sie miteinander verbindet. Somit entwickelt sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden eher langsam und ist doch von starken Emotionen geprägt. Ich fand, dass das zu den beiden gepasst hat und sich dadurch die Gefühl auch gut entwickeln konnten. Dennoch war es nicht immer einfach und der Schmerz oftmals sehr präsent, so dass es gar nicht so einfach war die Geschichte zu lesen. Aber es wurde so gut mit wichtigen Themen umgegangen und so gab es Momente, die für mich auch Leichtigkeit in das Buch gebracht haben, was denke ich auch für die Charaktere gut war um zu heilen.


Generell hat Marie Wowes hier viele aktuelle und wichtige Themen in das Buch eingearbeitet, was auch seinen Teil zur Schwere der Geschichte beigetragen hat. Es wurde wirklich gut auf diese Themen eingegangen, ihnen Raum gegeben und doch war es für mich an keinem Punkt zu viel, sondern hat sich gut in die Handlung eingefügt und viel zur Spannung beigetragen.


Gerade, da ich ein großer Fan von Serien, wie "Grey's Anatomy", "911" und "Atlanta Medical" bin, also alles was in irgendeiner Weise etwas mit Ärzten oder Rettungsdienstmitarbeitern zutun hat, fand ich die Handlung allein schon deswegen richtig spannend. Für mich hat Marie Wowes all das in diesem Buch gehabt, was ich in diesen Serien geliebt habe.


Es gab hier auch so einige großartige Nebencharaktere, die mich schnell begeistern konnten und die Geschichte gut unterstützt haben. Gerade deswegen freue ich mich auch schon wahnsinnig auf das zweite Buch, da dort die Geschichte von Garrick erzählt wird.


Das Setting war ein kleines Highlight für mich, da es einfach großartig beschrieben wurde. Ich fand es total schön zu sehen, wie alle miteinander umgegangen sind und wie die Arbeit des Rettungsdienstes und die Feuerwache beschrieben wurde. 


Der Schreibstil von Marie Wowes hat mich auch schnell von sich überzeugen können. Ich kam leicht ins Buch rein und fand, dass es ein wirklich guter Auftakt der Reihe war. Soweit ich weiß, ist es auch das erste Buch der Autorin, was mich sehr überrascht hat. Es gibt selten ein Debüt, das ich so stark fand und hat mich dadurch sehr begeistern können. Somit freue ich mich auch schon sehr auf das nächste Buch dieser Reihe, gerade da Garrick, dessen Geschichte im kommenden Buch erzählt wird, mich hier schon sehr neugierig machen konnte.


Die "Second Department"-Reihe von Marie Wowes:

Band 1: Anatomy of a Broken Heart

Band 2: Anatomy of a Broken Promise (erscheint am 26. Mai 2026)


Wir wünschen euch noch einen wundervollen Tag!


Eure Tessa & Sarina


(geschrieben von Sarina)

Kommentare


bottom of page